Dornamadinen

Diskutiere Dornamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ...seit ich diese putzigen Kerle in freier Wildbahn beobachten konnte hab ich mich irgendwie in diese Vögel "verguckt" :~ Leider scheint es...
Othmar

Othmar

Foren-Guru
Beiträge
685
...seit ich diese putzigen Kerle in freier Wildbahn beobachten konnte hab ich mich irgendwie in diese Vögel "verguckt" :~

Leider scheint es schwer zu sein zu Haltungsberichten und ähnlichem zu kommen. Zumindest schweigt meine Literatur darüber und auch online hab ich nichts/kaum was darüber gefunden.
Ist hier jemand im Forum der diese Art hält und vielleicht auch züchtet?
Mit welchen Prachtfinken wären sie am ehesten zu vergleichen (Temprament usw.)?

Ich bin an allem Weiterführenden interessiert.
Auch an Züchteradressen, speziell östl. Österreich. Ich habe diese Vögel hier bei uns leider noch nie zu Gesicht bekommen...

danke für alle Auskünfte, Othmar
 
Hallo Othmar,

meinst du vielleicht den Dornastrild:? ,
Dornamadinen kann ich leider nicht finden.
 
...um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen. Unabhängig vom deutschen Namen meine ich die in Australien heimischen Neochima temporalis.

lg, Othmar
 
Hi Othmar,

Dorn sind schon was besonderes!

Sie werden nicht in riesigen,aber doch gesicherten
Stückzahlen nachgezüchtet.
Ich hatte Dorn schon mehrmals in meinem Bestand und habe sie
problemlos mit PA´s und Schilffinken zusammen gehalten.

Doch wurde leider niemals ein Brutversuch unternommen!

Viele Grüße,

Markus
 
Original geschrieben von tiäää
Hallo Othmar,

meinst du vielleicht den Dornastrild:? ,
Dornamadinen kann ich leider nicht finden.

Hallo Markus!

Die Astrilde sind dünnschnäblig. Dornamadine ist richtige Artname, weil sie kräftigen Schnabel hat. Dornastrild wird noch gebraucht, ebenso Binsenastrild, Gemalte Astrild, Diamantfink, Muskatfink, Tigerfink, Schilffink, Ringelastrild, Zeresfink, Reisfink u.a. Richtige Artname Binsenamadine, Gemalte Amadine, Diamantamadine, Muskatamadine, Tüpfelastrild (schlechthin "Tigerfink"), Schilfamadine, Ringelamadine, Zeresamadine, Reisamadine u.a.. Wir würden richtige Artname "Zebraamadine" sagen, aber Zebrafink bleibt unverändert, weil er meist gesprochen wird.

Prachtfinken sind kein Fink, weil diese beide Gruppen ganz anders sind, wie z.B. Zebrafink und Kanarien.
 
@FliegendeHollaender
wärst du so nett hier etwas über die Haltungsbedingungen zu erzählen die bei dir herrschen? Futter usw.

danke, Othmar
 
Ich züchte in Käfige 100x40x50, sie benützen eine halboffene Holznistkasten, Nistmaterial Kokosfasern
Das Gelege 4-7 Eier, schlüpfen nach 14 Tage.
Brüten recht zuversichtlich aber nicht jedes Paar sind auch wirklich gute Eltern, rausschmeissen machen sie meistens nicht, meistens wird nicht gefüttert.
Aber wenn ein Paar die JV grosziehen will dann ist Eifutter mit gekeimte Samen und Lebendfutter sehr wichtig.
Lebendfutter: Buffalo's und Ameiseneier (tiefgefrorene)
Beringt mit 2.5mm, sind mit 5-6 Wochen völlig selbstständig
Die Mauser geht sehr schnell innerhalb 3 Monate sind sie durchgefärbt, aber richtig schön werden sie erst später, dann kommt erst die Brillanz dabei.
Sind wirklich sehr schöne Vgel, meistens auch sehr Sozial, aber es gibt auch einige die DER Rupfer sind in die Voliere.
Was mich ach immer auffält ist das die Hennen sich beim legen der Eier das ganze Brust- und Bauchgefieder ausziehen, das wächst dann meistens während das brüten und grossziehen wieder an.
 
Danke Hans für deine Beschreibung!
Alles was du geschrieben hast könnte ich ihnen bieten, jetzt müßte ich nur noch einen Züchter in meiner Umgebung ausfindig machen....

lg, Othmar
 
Hallo,
ich hänge mich mal an diese alte Sache an. Wie bringt man die Dornamadinen in Brutstimmung? Muss man besonders füttern oder was muss man sonst noch tun? Meine Dornamadinen fressen kein Keimfutter, nur wenn sie nichts anderes haben, fressen sie dieses. Wie ist es mit den Temperaturen zur Brut und zur Brutstimmung?
Gruß
Bernd
 
Hallo!

Wenn sie in der Ruhephase eher "mager" gefüttert wurden bringt man sie mit reichhaltigem Futterangebot recht leicht in Brutstimmung. Neben Keimfutter (ich finde es sehr eigenartig, dass deine Tiere es nicht mögen, bei mir wirds zuerst gefressen. Wie bereitest du das Keimfutter zu?) gibts halbreife Rispen- und Kolbenhirse, Obst und Grünzeug. Momentan sind die frischen Löwenzahnblätter der Hit. Letztlich wirkt auch Eifutter und Lebendfutter brutanregend.
Neben der Ernährung trägt auch eine Steigerung der Tageslänge dazu bei die Vögel in Vermehrungslaune zu versetzen.

lg, Othmar
 
Ich kann immer nur wieder sagen ziegt doch bitte auch mal ein Paar Bilder von euren Vögeln.
 
Danke dir für die Infos. Welche Nester gibts du den Vögeln? Züchtest du in Boxen oder in einer Voliere?
Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd!

Bei mir wurden die Nester bisher entweder freistehend oder in Kaisernestern für Kanarien gebaut. Geschlossene Nistkästen wurden nie angenommen.

lg, Othmar
 
Danke dir für die Infos. Verkleidest du die Kaisernester mit Zweigen oder hängst du sie "pur" rein? In Volieren oder Zuchtboxen?

Gruß
Bernd
 
Thema: Dornamadinen
Zurück
Oben