feste Reihenfolge beim ausfiedern? (Gouldis)

Diskutiere feste Reihenfolge beim ausfiedern? (Gouldis) im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen, ich habe hier zwei Gouldamadinen sitzen, die noch nicht voll ausgefiedert sind. Jedenfalls bin ich bei der Rasse noch ziemlicher...
M

Mey

Guest
Hallöchen,
ich habe hier zwei Gouldamadinen sitzen, die noch nicht voll ausgefiedert sind. Jedenfalls bin ich bei der Rasse noch ziemlicher Neuling.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob sich die Süssen in einer bestimmten Reihenfolge die Farben "zulegen"?

Der Rücken ist bei beiden bereits grün, der/die Eine hat nen weissen kragen, gelben Bauch und schwarzen Kopf.
Nr. 2 hat auf der Brust 1-3 erkennbare Lila (Kragen) und Gelbe (Brust) Federn.
Da bin ich natürlich noch sehr auf den Kopf gespannt....
Ob das schon die endgültigen Farben sind, oder kann es da noch zu Äderungen kommen?

Gruss von Mey!!!
 
Hallo Mey,

erst einmal wünsche ich Dir viel Freude mit den "Gouldis", es sind wirklich sehr farbenfrohe und ruhige Vögel.
Wegen der Färbung: Die ändert sich in der Zusammenstellung nicht mehr - ist ja genetisch festgelegt.
Hast Du die beiden als Pärchen erhalten/gekauft oder nur einfach so? Wenn die beiden ausgefärbt sind, kannst Du es jedenfalls sicher feststellen.
Wenn Du noch weitere Informationen brauchst, frage ruhig oder suche doch einfach auch einmal hier im Forum mit dem Suchbegriff Gouldamadine.
 
Hallo Ulrike,
danke für die Antwort. :)

Tja, das war auch so eine Sache. Ich habe diese Sorte Vögel über eine Bekannte kennen gelernt und fand sie echt toll. Leider auch (nur so zum Liebhaber halten) etwas teuer.

Am 1. Mai jedenfalls gibt es hier in der Nähe immer einen Tiermarkt. Dort gab es auch Gouldis und das relativ günstig. So habe ich dann ein "Paar" geholt. Erst Tage später als in im www mal weiter rumgeschaut habe, kam dann heraus, dass ich wohl zwei Männer bekommen hatte (na ja, der Züchter hätte doch eigentlich mehr Ahnung wie ich haben sollen oder?). Aber da beide von den Farben richtig "knallen", ist das inzwischen denke ich, klar.

Da ich mich mit Gleichgeschlechtlichen Beziehungen bei den Vögeln nicht soo auskenne, wollte ich gerne noch 2 Weiber dazu haben und habe auch einen Laden gefunden, der Gouldis führt.

Als ich dort ankam (einige Tage später), wollte der Besitzer gerade schliessen, aber ein gute Geschäft lässt man ja nicht so sausen. :~
So habe ich dann 2 Jungtiere mitgenommen, die 1. noch voll in der Mauser stecken und wo ich 2. noch gar nicht sicher weiss, ob ich nu 2 Mädchen erwischt habe!?

Heute würde ich mir am liebsten selber in den Hintern treten, dass ich mich auf dieses "Hau Ruck Verfahren" eingelassen habe 0l , aber an dem Tag wollte ich unbedingt meinen Süßen was gutes tun.
Jedenfalls sitzt einer von den Neuen häufig mit Kopf unterm Flügel da und der 2. niesst immer mal wieder (am ehesten Morgens und Abends) UND ob´s mit den Mädels geklappt hat, weiss ich halt immer noch nicht.

Bei dem gelb-weissen würde ich es tippen, aber bei dem Anderen habe ich eher einen anderen Verdacht.
Wie ich das handhaben soll, wenn´s echt 3 zu 1 auskommt, weiss ich noch nicht, denn für noch mehr Vögel reicht der Platz schlichtweg nicht. :(

Aber zumindest gibt es auch etwas positives!
Beide setzten ihre Mauser bei mir fort, es ist zu keinem Stillstand gekommen.

Tja, das war so meine Geschichte zu den Gouldamadinen. ;)

Mey!!!
 
Hallo Mey,

was fütterst Du denn so an Grünzeug (ich vermute, als Hauptfutter gibst Du Exotenfutter und ggf. Kolbenhirse)?
Meine haben gerne Chicoree genommen. Hier einmal verschiedenes ausprobieren. Da Du die Tiere von unterschiedlichen Züchtern hast, kennen sie auch höchstwahrscheinlich unterschiedliches Grünzeug. Das ist nicht schlecht, weil sie so von einander beim Fressen "abgucken" und dadurch ihren Speiseplan vergrößeren.

Den einen, der morgens und abends niest, würde ich an Deiner Stelle im Auge behalten. Wenn es sich nicht bessert, würde ich einmal einen Tierarzt konsultieren; ggf. hat er/sie Luftsackmilben und die können sich auch leicht auf die anderen Goulds verbreiten.
Betreffend Luftsackmilben findest Du hier und auch im Vogelkrankheitenforum schon zig Beiträge, einfach einmal in den Foren die Suchfunktion nutzen.
 
was fütterst Du denn so an Grünzeug (ich vermute, als Hauptfutter gibst Du Exotenfutter und ggf. Kolbenhirse)?
**Jep, in 1. Linie die Körnermischung und ab + an mal ne Kolbenhirse. Ausserdem bekommen sie (da es hier noch einige andere Vögel gibt) immer mal was anderes zum ausprobieren. Zum Glück sind die Kleinen seeehhhr neugierig! :D
Zumindest wird alles erst einmal untersucht. Na ja, Möhre scheint ihnen zu anstrengend zu sein und die angebotene Apfelsorte war wohl auch nicht ganz die richtige...
Aber die Gurke von heute früh, haben sie zumindest angeknabbert. *freu*

Gibt es hier ev. eine Futterdatenbank, wo ich nachlesen kann, was die Kleinen so mögen und ev. gar nicht (!) dürfen?

Meine haben gerne Chicoree genommen.
**Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Ich kenne wohl grünen Salat (für Wellis) aber dann nur ab + an weil er so oft gepritzt ist und auch Chinakohl. Den mögen zumindest meine Wellis und Zebras recht gerne. Der knackt immer so schön. ;)

Den einen, der morgens und abends niest, würde ich an Deiner Stelle im Auge behalten. Wenn es sich nicht bessert, würde ich einmal einen Tierarzt konsultieren; ggf. hat er/sie Luftsackmilben und die können sich auch leicht auf die anderen Goulds verbreiten.
**Auf die zwei Neuen habe ich eh ein wachsames Auge, aber ich habe eher den Verdacht, dass sich das Kerlchen erkältet hat, als ich es mich einmal gewagt habe, das Zimmer zu lüften. Seither kriegen sie (und ich) unsere Frischluft durch die offene Türe zum Flur.

Betreffend Luftsackmilben findest Du hier und auch im Vogelkrankheitenforum schon zig Beiträge,
**Ich habe so einmal gesucht und schon einiges gefunden.
einfach einmal in den Foren die Suchfunktion nutzen. **Wie nutzte ich die Suche denn? Bin irgendwie bisher noch nicht über den richtigen Button gestolpert. :?

Einen schönen Tag noch wünscht Mey!!!
 
Wenn Du das Forum öffnest, erscheint oben folgende Leiste "Themen im Forum: Australische und ozeanische Prachtfinken Forum-Optionen Dieses Forum durchsuchen"
Der letzte Punkt "Dieses Forum durchsuchen" ist es.
 
Hallo Ulrike,
ich wollte doch wenigstens noch kurz erzählen, wie es meinen kranken Gouldis geht.

Bei dem mit dem Nießen hat mein TA auf Wunsch doch (!) gegen Milben das Zeug in den Nacken geträufelt.
UND siehe da, es hat angeschlagen!

Heute war die 2. Behandlung und jetzt darf der Kerl (als der er sich doch rausgestellt hat) zu seinen zwei Kumpels. 8)

Über´s Internet habe ich noch 2 andere Goulds (natur SK/ eindeutig ein Mädel und Weissbrust/nicht wirklich Ahnung habe) ergattern können, aber sie sitzen noch seperat.

Von dem 2. kranken Gould kann ich zumindest berichten, dass sie immer noch lebt. Ist aber seeehr dünn geworden und auf meinen Wunsch dann heute doch auch mal auf Milben behandelt worden.
Ansonsten bekommt sie jetzt fleissig Vitamine über´s Futter und häufig Rotlicht. Das genießt sie sehr! :)

Nun habe ich nur noch eine Frage:
Die Gouldi-Männchen haben doch an den Schwanzfedern so eine Art "Pinsel". Haben die Hennen den auch?

Die eine Kranke hat den nämlich auch und allmählich bekomme ich hier Alpträume. :~

Gruss von Mey!!!
 
Halloi ;)

Ich habe heute den 3 Tag 2 Gouldis.
1,1, Das Männchen hat bei mir auch diesen längeren spitzeren Schwanz, das Weibchen hat ein kürtzeren runden Schwanz.
Ich weiss nun nicht ob dies ein mergmal ist, dies würde mich alerdingst auch interesieren.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Danke FliegenderHolländer,

damit hast du zwei auf einmal geholfen. ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Geschlechtsunterschiede; Goulds.

Hallo,

ist eingentlich sogar für den Laien sehr einfach.
fangen wir mal mit dem Kopf an:
0,1 bei RK mit schwarz durchsetzt, GK dito,
wenn die Kopffarbe doch sehr sauber, ist das schwarze Abschlußband
des Kopfes breiter. Aber dies ist nur bei gut durchgezüchteten Stämmen zu finden.
Brustschild:
Beim 0,1 matter, variert sehr stark von bräunlichblau bis blau.
1,0 violettblau, variert auch hier etwas.
Bauchgefieder:
0,1 matteres verwaschenes gelb.
Hinterkopf und Nacken:
Blaues Band hinter der Kopfmaske nur verwaschen oder garnicht vorhanden.
Gelblicher Nacken des 1,0 beim 0,1 nicht vorhanden.
Rücken:
Beim 0,1 ist das grün wesentlich matter.
Bürzel:
Beim 1,0 kräftig blau bis himmelblau, 0,1 heller und blasser.
Schwanz:
Verlängerte Schwanzfedern, (Schwanzspieße) beim 0,1 1 bis 2cm, beim 1,0
bis 3-4cm.
Schnabel:
Beim erwaschsenen 0,1 dunkel bis schwärzlich, rote oder gelbe Schnabelspitze des 1,0 meist nicht mehr zu erkennen.

Diese Angaben beziehen sich auf die Wildfarbe.
Für Weißbrust gelten die gleichen Kriterien außer Brust.
Bei allen anderen Mutationen gilt ebenfalls; die 0,1 sind im ganzen matter, ausgenommen natürlich bei Weiß.

Gruß
Siggi
 
Halloi ;)

Ist das schöne verhalden normal: das Gouldamadinen Männchen singt?
Ist es alltäglich oder macht er es nur weil es die anderen auch machen?

Ist auf jedenfall schön, würde nur gern wissen ob es bei anderen auch so ist.
Ich weiss das Euch die frage wieder doof forkommen muss :(
Ist aber nunmal bei einer neuanschaffung so. :(

Wehre schön wenn Ihr trauf antwortet.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Goulds

Hallo,

wenn sie sich wohlfühlen, singen sie andauernd. Bei der Haltung zu mehreren kommt es oft vor, das eins singt und andere hören andächtig zu, indem die nächst sitzenden Tiere sich dem singenden Vogel zuwenden.
Es scheint, als könnten sie ihren Kopf nicht nahe genug dem Sänger zuwenden.
Dabei legen die Zuhörer ihr Gefieder glatt an und richten sich steil auf.

Gruß
Siggi
 
Halloi ;)

Es sind 2 Gouldmadinen, aber es sollen mehr werden. Geht nur leiter nicht alles auf einmal. :(

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Mauser

Hallo Mey,
eigentlich hatte ich deine Frage nach der Reihenfolge noch beantwortet.
Brust, Bauchgefieder, Bürzel, Rücken, Schwanz und zum Schluß das Kopfgefieder.
Dauer je nach Außentemperatur und Fütterung 5-8 Monate.
Einige unterbrechen die Mauser und setzen sie erst nach einem Jahr fort.
Meist sind es 0,1.
Gründe: Wechsel der Umgebung, Änderung der Fütterung z.B. durch Verkauf.
Ein weiterer Grund ist das viele Halter es zu gut mit den Tieren meinen und während der Jugendmauser Keimfutter geben. Viele, gerade junge 0,1 geraten dadurch früh in Brutstimmung und unterbrechen daher die Jungendmauser.
Sie sind sehr frühreif, was aber nicht heißen soll, daß wir sie direkt nach der Mauser zur Zucht ansetzen. Nicht vor dem 9. oder 10. Monat.
In der Natur sind die Tiere auf die Regenzeit angewiesen, wenn Sie lange genug dauert, sind die Jungen der ersten Brut in der Lage am Ende der Regenzeit, sagen wir mal nach 5 oder 6 Monaten, selbst Junge aufzuziehen.
So baut die Natur vor, denn im nächsten Jahr könnte der Regen ganz ausbleiben und eine Brut wäre dann nicht möglich.
Wenn du nicht züchten willst brauchst du keine Paare, du kannst auch nur Männer halten, was die Farbenpracht erhöhen würde.
Ich verstehe sowieso nicht, wieso es immer ein Paar sein muß,
wahrscheinlich die Vermenschlichung, zu der wir immer neigen.
Apropos teuer; darf ich fragen wieviel du bezahlt hast?
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sigg,
danke erst mal für die Antwort.

So langsam lerne ich meine "Kleinen" auch immer besser kennen. :)

Wie du ja wahrscheinlich aus dem ganzen Thema lesen konnest, habe ich momentan 6 Goulds hier. Einer davon aber eher tot als lebendig. :(

Jedenfalls habe ich pro 2 Stk. unterschiedliche Preise gezahlt.

*die ersten von Tiermarkt waren für 20 Euro beides Kerle (ist 2.0 oder?)
*zwei kranke aus dem Tiergeschäft stolze 73 Euro (auch 2.00)
*zwei über eine Züchterin die sie mir sogar per Versand geschickt hat für insgesammt 55 Euro (0.2) Wobei beide ne Schockmauser haben. Die Eine ist momentan ganz kahl am Kopf, aber die allererste Feder spriesst inzwischen :D und die Andere hat noch viel braun im Kopfgefieder. Unsere Koko (Kojak) ist breits 3 Jahre alt und die Ander wohl eigentlich auch schon aus der Mauser raus, aber eben gestoppt.

Gruss von Mey!!!
 
Senf dazu geben...

Entschuldigt, aber dazu muß ich mich auch kurz äußern:

Über den Versand von Vögeln kann man ja bekanntlich zweierlei Meinung sein, aber nicht durchgemauserte Goulds zu versenden, finde ich mies.

Grade in der Zeit brauchen die kleinen Kerle all ihre Energie um neue Federn zu bilden und man sollte ihnen sicher nicht den Streß des Transportes zumuten.

Gruß an die verantwortungsvolle Züchterin (die es wohl leider nicht lesen wird)

Sveno 8(
 
Mauser

Hallo Sveno,

brauchst du nicht so negativ darzustellen (" Senf dazugeben"),
denn du hast ja vollkommen recht.
Ich gebe nur ausgefärbte Tiere ab, was manchmal zu Mißstimmigkeiten führt, da ich die Leute auf 2 Monate später vertrösten muß, wenn die JV noch nicht fertig sind und es dann doch 3 oder 4 werden.
Ich verschicke keine Tiere, denn bei mir kann sich jeder seine Wunschkandidaten aus einer größeren Gruppe auszusuchen, was dazu führt, daß die Leute zufrieden sind und nicht geschehen wie bei Mey.
Die Transportkosten, bei dem zur Zeit aktuellen Transporteur, liegen meines Wissens pro Kiste, egal wieviel Vögel sich darin befinden, bei über 34.-Euro. Das heißt, bei Selbstabholung wären schon fast 2 zusätzliche Goulds drin von den Vorteilen, des selbst in Augenschein nehmens der Tiere, die man zu erwerben gedenkt, ganz zu schweigen.
Weiterhin lernt man so den Züchter und die Haltungbedingungen der Tiere kennen, was einen manchmal vom Kauf von Vögeln abhalten wird, denn schwarze Schafe gibt es überall.
Vogelmarkt, Börse:
Laßt euch nicht von dem Trugschluß leiten dort wären nur Züchter. Ein großer Teil, nämlich 20-30% sind lediglich Wiederverkäufer, die Vögel bei Züchtern kaufen unmd dann mit Gewinn weitergeben.
Zum Preis von ca. 20.-Euro pro Goulds, muß ich sagen, daß das okay ist, wenn die Tiere denn einwandfrei sind.
Eigentlich sind die Vögel m.E. Heutzutage viel zu billig, denn bei wesentlich höheren Preisen, würden die Halter viel pfleglicher mit ihnen umgehen und sich z.B. erst informieren und dann kaufen und nicht umgekehrt, wie ich hier im Forum immer wieder feststellen muß.
Gruß
Siggi
 
Für Mey

Hallo Mey,

hast du die Ringe kontrolliert. (Alter)
Kauft wenn möglich, niemals unberingte Tiere, außer ihr kennt den Züchter persönlich.

Nochmals Gruß
Siggi
 
Hi Siggi,

ich sehe das genau wie du (Preis, Versand, Händler auf Börsen usw.).

Ich kenne zwar viele befreundete Züchter, die auch ihre Vögel versenden, aber das muß wie gesagt, jeder für sich entscheiden.

Ich kaufe meine Vögel auch nur beim Züchter, den ich möchte sehen wie die Anlage aussieht und im Gespräch vielleicht noch einige Tipps bekommen oder geben.

Verkaufen von nicht ausgefärbten Goulds finde ich unlauter. Das hat ein bisschen was von der "Katze im Sack" und die Wahrscheinlichkeit, dass der Vogel dabei auf der Strecke bleibt ist doch sehr hoch.

Ich finde auch, wenn jemand zu mir kommt und sich Vögel aussucht, dass ich ihm dann vor Ort alles was er für die Vogelart wissen muß besser am Bespiel erklären kann. Das sollte doch im Interesse eines jeden neuen Halters sein, denn man lernt ja bekanntlich nie aus.

Gruß aus Steinfurt

Sveno
 
Thema: feste Reihenfolge beim ausfiedern? (Gouldis)

Ähnliche Themen

PunkPikachu
Antworten
6
Aufrufe
2.044
Gin
Evi1950
Antworten
3
Aufrufe
528
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben