Milben?

Diskutiere Milben? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe folgendes Problem: ein Gouldamadinenweibchen scheint nach ihrer letzten Brut (vor fast 2 Wochen) erkrankt zu sein. Erst klang es...
L

lelapin

Guest
Hallo,

habe folgendes Problem: ein Gouldamadinenweibchen scheint nach ihrer letzten Brut (vor fast 2 Wochen) erkrankt zu sein. Erst klang es wie niesen, wurde später aber zu krächzen, jedoch kein Durchfall, gute Kondition und normales Fressverhalten. Der Tierarzt hat auf Verdacht von Luftsackmilben eine Injektion verpasst (vor 7 Tagen), hat aber nichts geholfen, krächzt noch mehr. Konnte auch keine Spur von Milben in Voliere finden.Was könnte das sein? Macht es Sinn wenn ich sie jetzt noch aus der Voliere nehme (Tierarzt glaubt, die übrigen 3 Vögel würden sich ohnehin schon angesteckt haben, sind aber völlig vital), zumahl demnächst noch 1 paar Binsenastrilde hinzukommen sollten.
Danke!

Gruß, lelapin
 
Dein Tierarzt scheint nicht sehr vogelkundig zu sein.

Denn Milbenmittel werden in aller Regel nicht gespritzt sondern per "Spot-on" in den Nacken geträufelt. Das war also irgendwo nicht richtig.
Zudem wirst Du wenn Milben vorhanden sind auch keine in der Voliere finden. Denn Federmilben sitzen erstens nicht in der Voliere sondern am Vogel und zweitens sind sie so winzig daß Du diese gar nicht mit bloßem Auge sehen kannst.Ich würde Dir empfehlen den Tierarzt zu wechseln und Dir einen vogelkundigen zu suchen. Zu diesem Zweck haben wir eine Liste. Diese findest Du unter http://www.vogeldoktor.de . Dort kannst Du Dir einen suchen der sich auskennt. Denn ehrlich gesagt ich kann mir den Stimmverlust Deines Weibchens eigentlich nur mit einer Erkrankung der Atemwege erklären. Eventuell eine Erkältung oder auch schlimmeres. Das kann bis hin zur Lungenentzündung gehen. Natürlich ist die Henne durch die Brut geschwächt und eventuelle Erreger haben dann ein leichtes Spiel. Da müssen die anderen sich auch nicht angesteckt haben, hatte letztens selber einen ähnlichen Fall. Da wurde auch nur ein Vogel krank und die anderen blieben gesund.
 
Hört sich an wie Luftsackmilben, benütze mal den Such Option dieses Forum, steht mehrmals beschrieben.
Behandeln mit Ivomectin.
 
Hey, kommt drauf an ob es eine Vogelmilbe ist , event. die rote ! : winzig klein , kann auch auf den Luftsack gehen - kommt meist mit neuen Vögel und sind sehr hartnäckig - wir bekamen sie durch einen Brillenvogel ,hatten aber Glück es sofort zu bemerken . Großeinsatz : alle Vögel aus der Volieren entfernt, alle Holzteile entsorgt incl. Nester - alle Plastikteile sind in der Spülmachine gelandet und dann wurde die Voliere mit Spruzit- spray gründlichst ausgesprüht und nach 30 Minuten Einwirken alles mit dem heißen Dampfstrahler lange bearbeitet. Wie gut wenn man ein verzinktes Gitter hat . Auch die Wand an der die V oliere steht wurde leicht mit Spruzit eingesprüht , aber nicht eingedampft ( Tapeten) . Das Zimmer in dem die Voliere steht wurde einige Stunden gut durchgelüftet . Die Vögel bekamen in der Zwischenzeit alle in den Nacken das Medikament Ivomec S ( Verdünnung auf Anfrage über mail ) Unser Tierarzt, der die Vögel in der Reception betreut , wiederholte die Behandlung mit IVO noch 3 x im Abstand von ca 3 - 4 Wochen. Zur Stärkung bekamen die Vögel nach jeder Behandlung noch einige Tage einigeTropfen Aminin ins Trinkwasser - alle sind fit und munter . Die Ivomec- behandlung hilft auch bei Luftsackmilben , allerdings darf der Vögel noch nicht zu sehr geschwächt sein - wichtig ist die Verdünnung und die genaue Dosierung ( Wirkung hält ca 21 Tage an ). Bei uns bekommt jeder Neuankömmling erst sein IVO und kommt dann - 5 Tage in einen großen Quarantänekäfig , mit vielen Leckerbissen und steht neben der Voliere . Vogel-Milben kann man letztendlich nur über den Wirt vernichten. Grüße Rasti :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Milben?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
324
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
351
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
463
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.638
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
484
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben