Bedeutung der bezeichnung des ringes.

Diskutiere Bedeutung der bezeichnung des ringes. im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Halloi Vogelfreunde :0- Ichwürde gern wissen was die zahlen auf den Ring bedeuten. Die 04 steht für 2004, das ist klar, aber für was steht...
D

Der Freund aller Tiere

Guest
Halloi Vogelfreunde :0-

Ichwürde gern wissen was die zahlen auf den Ring bedeuten.
Die 04 steht für 2004, das ist klar, aber für was steht die 12, die mit trauf steht?

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Matthias,

was ist es genau für ein Ring, und wo steht die 12?

Viele Grüße
Moni
 
Halloi ;)

Es ist ein silberner Metalring, auf den die Jahrezahl und eine weitere nummer trauf steht.
Für die Jahreszahl steht 04 und unabhängig davon steht noch eine 12 drauf, habe ebend gesehen das die nummer 12 mit den Züchter zusammen hängt.

Danke das du mir geholfen hast Siggi, blöd das die frage mir schonmal beantwortet wurde.
Aber diemal war es der züchterring, keine kennzeichnung durch ein Farbring.
Wollte nicht nerven, tut mir leit.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ringe

Hallo,

wenn der Ring nicht wie im Thread beschrieben, mit den von mir geschilderten Ringprägungen versehen ist, handelt es sich sicher nicht um einen der anerkannten Verbandsringe.
Selbst DKB-oder DSV-Ringe haben die erwähnten Gravierungen.
Auch die Ringe, die in den Niederlanden und Belgien verwendet werden, haben diese Kennzeichnungen.
Nur die Verbandsringe garantieren mir, das die Angaben wie Alter und Züchter auch stimmen.

Gruß
Siggi
 
Halloi ;)

Machen eigendlich Zuchtvereine auch manchmal konntrollen, damit die Züchter auch okay sind.
Oder werden doch nur die ringe gegeben und der Züchter registriert?

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Kontrolle

Hallo,

die Kontrolle der einzelnen Züchter wird vom Personalaufwand her nicht
möglich sein.
Wenn jedoch gravierende Mängel oder Betrügereien bekannt werden, kann
schon ein Ausschluß im Einzelfall erwirkt werden.
Dazu müßte man die Statuten der einzelnen Verbände noch mal unter die
Lupe nehmen.
Habe nochmal nachgesehen;
Zur "12": Es gibt genau 5 Züchter in der AZ die eine 2stellige
Züchternummer haben. Die 12 ist nicht darunter. etwa 100 haben eine
3stellige und einige Zehntausend eine 4+5stellige Zahl.
Dieser von dir beschriebene Ring wird wohl von keinem Verband
herausgegeben und ist wahrscheinlich eine private Produktion irgend
eines Herstellers.
Damit ist das Therma "Ringe" wohl in allen Einzelheiten abgehandelt.

Gruß
Siggi
 
Halloi ;)

Wenn ich den ring nehme und trehe steht oben die 04 und trunter die 12.
Anderst kann ich es nicht erklären.

Ich will niemanden ankreifen, das ich jetzt schreibe ist auch nicht bösse gemeind.
Icvh frage mich wieso das nicht nach zu vollziehen ist, die 04 ist die Jahreszahl, da die andere Zahl muss doch auch was bedeuten.
ICH SAGTE DIE 04 IST KLAR DIE JAHRESZAHL.
NUR DIE 12 IST UNKLAR, NUR FÜR DIE 12 BRAUCHE ICH EINE INFO.
DA IST NACH MEIN VERSTÄNDNISS EGAL WO DIE 12 IST.


Lieben Gruss Matthias :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steht nur 04 und 12 drauf oder gibt es noch mehr Zeichen?
Wenn nur 12 und 04 drauf steht ist 04 das Jahr 2004 und 12 des Reihenfolgennummer
 
Hallo Matthias,

die "offiziellen" Ringe der verschiedenen Verbände (AZ und DKB) sind unterschiedlich beschriftet, von daher ist es nicht ganz egal, was wo steht. Aber wenn nur die 12 und die 04 da stehen, dann weiß ich es auch nicht. Dann wird es wohl ein einfacher Jahresring sein.
 
Ringe

Hallo,

ich schreibe es nochmal:
Wenn der Ring nicht die beschriebenen Kennzeichnungen hat, ist es kein Verbandsring, sondern ein Ring den ich in fast jedem Fachhandel besorgen kann.
Deshalb ist auch keine Züchternummer eingeprägt. Ich meine, ich hätte schon zum Anfang genau erklärt, was ein Nachweis- oder Verbandsring ist und wie er beschriftet ist!!!
Deshalb hat dieser Ring als Nachweis auch keinen Wert.
Ist denn das so schwer zu begreifen.

Gruß
Siggi
 
Halloi ;)

Jetzt hast Du etwas geschrieben das es verständlicher gemacht hat: der ring ist so wertlos.
Ich hatte mich mit deiner erklärung zufrieden gegeben.

Als mich alerdingst die nächsten fragen ereichten: Wo stehen welche zahlen, hatte ich darauf reagiert.

Also ist der Ring wertlos, aber man weiss nicht was die 12 bedeutet.
Ist mir jetzt aber auch etwas egal, da ich wegen meiner fragen keinen stress will.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Vielleicht heisst das das einigen die Geduld verlieren, weil du viele Fragen stellst (das ist nicht schlimm) aber nicht antwortet auf zurueckgestellte Fragen von andere Mitglieder.
Vielleicht mal zuerst im Spiegel gucken....
 
sorry,

habe gesehen das einer schon das selbe geschrieben hat wie ich, es aber erst bemerkt nachdem ich es schon abgeschickt hatte......


flüchtigkeitsfehler....


hi hans mein freund :-P
 
Halloi :0-

Viel fragen heisst aber nur das ich es verstehen will, ich will nicht nerven ober belästigen.
Tut mir leit wenn Ihr mich als belästigung seht.
So klar hat mir noch keiner gesagt das ich unerwünscht bin, ich denke das es schade ist.
Was ich verstehe kann ich weiter geben. :(
Das ist doch ein Fohrum zum erfahrungsaustausch, gegenseitigen helfen oder sehe ich es faltsch?

Lieben Gruss Matthias :0-
 
finkenliebhaber,

also unerwünscht ist man niemals, ausser man schafft es so überwacht zu werden wie ich früher *lach*

ich denke hans hat sich einfach nur etwas falsch ausgedrückt !!!
 
Thema: Bedeutung der bezeichnung des ringes.
Zurück
Oben