Geschlechtserkennung bei Gouldamadinen

Diskutiere Geschlechtserkennung bei Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Forenmitglieder, ich befasse mich seit kurzem mit Goulds und habe jetzt mal zwei Fragen: 1. Ab wann kann man bei Goulds...
R

RBehrens1

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich befasse mich seit kurzem mit Goulds und habe jetzt mal zwei Fragen:
1. Ab wann kann man bei Goulds (wildfarben) das Geschlecht erkennen?
2. Woran erkenne ich das Geschlecht? :?

Schon mal Danke für Eure Hilfe!
 
am besten geht die bstimmung an der brust beim männchen ist sie viel intensiever gefärbt bei den rotköpfigen haben die weibchen mehr schwarz am kopf und bei den gelbköpfigen hat das männchen ein gelb manchmal auch ein kräftiges orangegelb die weibchen haben eher braungelb ist eigentlich noch recht einfach
 
einfacher ist es bei den wildfarbenen aber noch am schnabel zu erkennen. die männchen einen roten und die weibchen dunkel. wenn die weibchen in brutstimmung kommen färbt sich der schnabel richtig schwarz.
 
OsnaSteffen schrieb:
einfacher ist es bei den wildfarbenen aber noch am schnabel zu erkennen. die männchen einen roten und die weibchen dunkel. wenn die weibchen in brutstimmung kommen färbt sich der schnabel richtig schwarz.

Normalerweise hast du recht, aber bei Farbmutationen (Gelbe z.B.) wirkt das nicht, und es gibt heutzutage auch sehr viele Haehne mit schwarz im Schnabel.
Also ganz sicher ist dieses Unterschied nicht.
 
Hallo,
die Farbunterschiede bei Wildfarbe sind so klar, das sie auch ein Laie ohne Probleme erkennen kann.
Also Tierfan, bei mir haben die 0,1 kein Schwarz im Kopf, sondern bei RK sind sie Rot und bei GK orangegelb.
Das haut also überhaupt nicht hin.
Gruß
Siggi
 
nein bei mutationen nicht das ist klar. das meinte ich auch nur bei den wildfarbenen.
wenn man einige zeit züchtet weiß man es einfach :)
 
Hallo,
Steffen ich habe nur die Wf erwähnt!
Da es auch weiße Goulds gibt, würde ich nur die Wf. als Maßstab in der Färbung setzen.
Aber wie gesagt, bei der wf erübrigt sich die Frage nach den Unterschieden, da sie offensichtlich sind.
Unterschiede: Schnabel, Brust, Rücken, Bauch, Schwanz, Bürzel, Kopfband, Nacken.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Reiner schau einfach mal auf meine HP Amadinenwelt.de
da kannst Du die Untersciede gemau sehen. Die Hennen sind einfach im Gefieder viel blasser gehalten als die Hähne bei denen zeigen sich die Farben intensiev. Grundsätzlich haben Weibchen das Kopfband (Blau ) zwischen Kopffarbe und Kopfmaske ( schwarze Umrahmung der Kopffeden ) nicht oder nur sehr wenig ausgeprägt. Bei Mutationen ist das etwas schwieriger aber auch hier gilt den Weibchen fehlen die leuchtenden Farben.
 
Thema: Geschlechtserkennung bei Gouldamadinen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben