Nistgelegenheit für Diamantfink

Diskutiere Nistgelegenheit für Diamantfink im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Welche Nistgelegenheit bietet Ihr Diamantfinken an, bzw. welche Nistgelegenheiten wurden genutzt ? Nachdem Sich meine Diamantfinken...
O

olympic

Guest
Welche Nistgelegenheit bietet Ihr Diamantfinken an, bzw. welche Nistgelegenheiten wurden genutzt ?

Nachdem Sich meine Diamantfinken offensichtlich gut in
die Voliere eingelebt haben, scheint das frische Paar
Probleme mit den angebotenen Nistplaetzen zu haben...

Der Versuch anderen Bewohnern das Nest zu "klauen" ist (wegen starker Gegenwehr...) ebenso gescheitert wie die Versuche an "nicht bebaubaren" Plätzen ein Nest zu errichten.
Das Ergebnis ist fast schon traurig - unter den Nestbauversuchen liegt nach 2-3 Tagen ca 1/2 m Stroh/Heu bzw. was sonst so versucht wurde zu verbauen...
Naja - der gute Wille ist also da ;-)

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Hi,
ich hatte anfang diesen Jahres das gleiche Problem mit meinen Diamantfinken, keins der drei Paare wollte ein richtiges Nest bauen. Das hat sich aber nach einer Weile gelegt, das erste Paar hat ein relativ großes nest in einem Pflanztopf für Teichpflanzen gebaut, die anderen haben ihre Nester in normale Kaisernester gebaut.
Mitlerweile hab ich 15 Junge von 2 Paaren gezogen und das dritte Paar hat jetzt auch gelegt.




MFG
Tobias
 
Hallo Olympic,

Diamantfinken (heute Diamantamadinen) benötigen einen sehr großen Nistkasten, da sie ein sehr umfangreiches Nest bauen. Allein der Nesteingang ist eine sehr lange Röhre. Du könntest einen Wellensittich-Nistkasten nehmen, den du aber hochkant aufhängst und das Einflugloch erweiterst.

MfG
Joachim
 
Das Nest

Danke für Eure Antworten, als Tip habe ich mitgenommen:
Grosses Nest und
Geduld ;-)
Ich werde dann mal einen groesseren Nistkasten bauen und es hiermit versuchen.
 
Sorry das ich das Alte Thema wieder ausgrabe.
Aber ich habe da auch mal eine frage zu.

Undzwar habe ich mir vor ca 2 Monaten ein Pärrchen Diamantmandine von mein Nachbarn abgekauft.
Nun meine frage.

Ich habe meine Diamandmandine in einer Großen Aussenvoliere, mit den Massen von (B:1,50m L: 1.00m H: 2,00m). Habe da zusätzlich noch 3 Pärrchen Zebrafingen und ein Mövchen mit Nachwuchs drin. Ein Eltern Mövchen ist mir letzte Woche leider Entwischt :( .
Ausreichend Nistkästen sind in der Voliere vorhanden und auch alles Große.
Nur leider wird von dem Diamant mänchen versucht das Nest zu Bauen und dann auch gleich wieder alles Rausgenommen. Also nicht so ein richtiger Nestbau wie ich es gern hätte.
Zum Nestbau biete ich an Scharbi, Kokosfasern und Handelsübliches Stroh. Leider wird das aber nicht so richtig.

Kann es an mir liegen das das Pärrchen nicht so will, weil ich zu viele Vögel in der Voliere habe?
Langsam weiß ich da nicht mehr weiter. Darum hoffe ich von euch vlt noch ein paar nützliche Tips zu bekommen.

mfg faster http://www.long-tom.de/simpsons/bart.gif
 
In solch einem Fall einen Holzkasten 30 l x 20t x 20cm h ganz oben im hinteren Teil der Voliere aufhängen.
Die Vorderseite ist offen und nur dünne Holzleisten werden alle 3-4 cm an der Vorderseite von oben nach unten angenagelt, so das 3-4cm breite Spalten entstehen.
Damit mag es klappen.
In diesem speziellem Fall nur sehr lange mindestens 20- 25cm lange Halme und Fasern anbieten.
Hierbei kann der Hahn seinen Bautrieb ausleben und es kommt nicht dauernd zum Auseinanderpfücken des fertigen oder halbfertigen Nestes.
gruß
Siggi
 
Also jetzt mal los!
Wo willst du denn da noch ein Einflugloch machen?
An der Rückseite?
Man könnte die Vorderseite auch auflassen, aber dann fällt das Nistmaterial bei der Länge dauernd heraus und der Hahn wird nicht fertig.
Bei 2cm breiten Latten und 4cm breiten Spalten, hast du 5 Einflugschlitze.
Zudem verhindern die Latten ein Herausfallen des Nestes, sollte die Konstruktion etwas schief hängen.
Sie können aber freistehende Nester bauen. Die meisten haben das noch nicht "verlernt".
Gruß
Siggi
 
Hallo,
ich habe Hirtentäschel ,Stroh und Gänsefedern zum Nestbau gegeben.
Beim ersten Paar hat es geklappt das zweite bekommt es nicht in den Griff was zu bauen . Am Ende sah das Nest so aus ! (Maß 18B x18Lx 25H)
 

Anhänge

  • nest-02int.jpg
    nest-02int.jpg
    34 KB · Aufrufe: 198
du lieber himmel. grenzt an abstrakte kunst (halt a la diamantfink)

lg
lorienne
 
Da ich bautechnisch kein Genie bin, hab ich meinen Diamantfinken immer Wellensittchkästen angeboten. Die einen nahmen diese, die anderen bevorzugten die halboffenen Nistkästen. Bauen können Diamanten jedenfalls besser als ich.
Als Nistmaterial gaben wir in der Voliere Gras, Kokosfaser, Scharpie, Federn, Moos und Weide rein. Aber weil wir dieses Jahr draußen keine Brut mehr zulassen wollen, ist logischerweise nichts mehr draussen.

Sabine
 
Thema: Nistgelegenheit für Diamantfink

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.204
Norbert
N
A
Antworten
51
Aufrufe
9.746
AntonH
A
Marco68
Antworten
8
Aufrufe
2.322
Marco68
Marco68
Zurück
Oben