Vielleicht neue Vogelarten in meinem Bestand

Diskutiere Vielleicht neue Vogelarten in meinem Bestand im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi ! Kann mir einer was über Dreifarbige, Forbes und Bambus PA sagen? Ich meine Zucht, Verhalten und Futter. Ich möcht mir nämlich diese...
S

Sascha

Guest
Hi !

Kann mir einer was über Dreifarbige, Forbes und Bambus PA sagen?
Ich meine Zucht, Verhalten und Futter.
Ich möcht mir nämlich diese Vögel gern anschaffen!

Dank schon mal im Vorraus:S
 
Hallo Sascha,

kannst du vielleicht sagen, unter welchen Bedingungen du deine Vögel halten willst. Sind es Zuchtboxen oder Volieren? Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass du Papageiamadinen nicht in Boxen züchten kannst, da sie sehr schnell verfetten, wenn sie nicht genug Bewegung haben. Wenn du sie in Volieren halten kannst, kann ich dir gerne meine Erfahrungen mit den Dreifarbigen und den Forbes sagen. Bambus habe ich zwar gehalten, aber leider nie gezüchtet.

MfG
Joachim
 
Hallo Sascha,

die Haltung und Zucht der Dreifarbigen und der Forbes ist nicht besonders schwierig.
Ich habe meine Papageiamadinen (Rotköpfige habe ich auch gehalten) mit einem handelsüblichen Mischfutter von Witte Molen, das ich zu 1/4 mit Japanhirse und zu 1/4 mit Kanariensaat angereichert habe. Das Mischfutter habe ich auch angekeimt gereicht. Zusätzlich bekamen sie Aufzuchtfutter von CeDe, das mit Weichfutter von Witte Molen und Matzinger Diät-Hundeflocken angereichert wurde. Auf Lebendfutter habe ich verzichtet.
Sie haben immer halboffene Nistkästen angenommen, die ich auch für Zebrafinken verwende. Als Nistmaterial reiche ich Kokosfasern.
Während der Balz kommt es vor, dass das Männchen das Weibchen sehr stark jagt, es ist bei mir aber nie zu irgendwelchen Verletzungen gekommen. Beide Eltern brüten abwechselnd, die Jungen werden auch von beiden gefüttert. Ca. 16 Tage nach dem Ausfliegen habe ich die Jungvögel von den Eltern getrennt. Solltest du weitere Fragen haben, melde dich.

MfG
Joachim :)
 
Thema: Vielleicht neue Vogelarten in meinem Bestand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben