Gemalte Amadine

Diskutiere Gemalte Amadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Gemalte Henne.
von nem Züchterkollegen, schicke dir ne pn, wenn ich die genaue Adresse vom Vertreiber habe....

so und jetzt wieder zurück zum Thema, falls es noch Meinungen dazu gibt:)
 
Auch in der neuen Zuchtsaison halte ich meine Gemalten Amadinen wieder im "Schwarm" auf 3,00B x 0,50T x 0,60H. Es sind jeweils immer 2,3 Zuchttiere auf einer 3-m-Ebene untergebracht. Es würde auch mit 3,3 problemlos funktionieren, aber ich habe in 2011 "leider" überwiegend Hennen gezogen :D. 3 Nistgelegenheiten, Kokosfasern, ein paar Getreideschimmelkäferlarven, halbreife Silberhirse, reife rote Kolbenhirse, Grit, ein Ei-Keimfutter-Gemisch und schon läufts! Streitereien sind absolut nicht festzustellen (außer in direkter Nestnähe), im Gegenteil, sie bringen sich sogar gegenseitig in Brutstimmung:

Bild 367.jpg
Bild 387.jpg
Bild 404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch toll, überwiegend wurden in 2011 Hähne geboren.
Ich suche seit geraumer Zeit wie blöde einzelne Hennen.

Tam
 
Ich hatte mehrfach einzelne Hennen im Tierflohmarkt angeboten. In der vergangenen Saison habe ich 4,8 JV gezogen, mal sehen wie die Geschlechterverteilung diesmal wird :D. Meld Dich doch mal im Januar, am 11.02.2012 bin ich auch auf der Börse in Erfurt (falls Du den weiten Weg machen wollen solltest), vielleicht sind ja wieder ein paar Hennen überzählig.
 
Es würde auch mit 3,3 problemlos funktionieren, aber ich habe in 2011 "leider" überwiegend Hennen gezogen :D.



Wenn du dich jetzt noch über die Anzahl der jungen beschwerst ;)

Fümfe sind doch auch genug:beifall:

Glückwunsch zur erfolgreichen Brut

gruß Jonas
 
Klar bin ich zufrieden! :D :zustimm:

Zumal ich anfangs bei paarweiser Unterbringung immer wieder Probleme mit "Jungvogelweitwurf" hatte, die haben mir sogar bereits beringte JV "entsorgt." In dem abgebildeten Nest lagen 8 Eier von 2 Hennen, die gemeinsam gebrütet und gefüttert haben. Ein 6. JV wurde leider kurz nach dem Schlupf aus dem Nest getragen, da er noch ein wenig an der Eischale klebte. Bin gespannt ob alle 5 hoch kommen und wie die Geschlechterverteilung sein wird.
 
Bildchen von gestern, bisher ist alles wie es sein soll:

IMG_3492.jpg
IMG_3493.jpg
 
Anbei ein paar Bildchen von 2 heute kurzzeitig ausgeflogenen JV (im Nest fanden sie es dann doch angenehmer), man kann die Geschlechter bereits sehr gut unterscheiden:

1,1 Henne links, Hahn rechts.jpg
1,1 Henne links, Hahn rechts (2).jpg
junges 1,1 (Henne links)

junge Henne.jpg
junge 0,1

junger Hahn.jpg
junger 1,0

Die Hähne sind deutlich dunkler gefärbt und zeigen mehr Rot, während die Hennen eher bräunlich sind und nur wenig Rot zeigen.

P.S.: Die Zehen der Henne sind absolut normal, die kurzzeitige Fehlstellung liegt nur am glatten Untergrund/den Fliesen (bitte Bilder vergleichen und selber feststellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugtag!

1,2 mit JV.jpg sicherer Hahn.jpg sichere Henne2.JPG
sichere Henne1.jpg eher ein Hahn.JPG eher eine Henne.jpg

Bei den jungen Hennen ist das Gefieder etwas heller/bräunlicher an den Federspitzen im Bauch- und Brustbereich, dies kommt durch das Blitzlich nicht 100%ig rüber. Für mich sieht es derzeit nach 2,3 aus. Das letzte Bild zeigt eher eine Henne, da das Gefieder weniger kontratsreich und etwas heller ist, obwohl sie viel rot zeigt. Der Hahn auf dem vorletzten Bild ist deutlich dunkler und kontrastreicher aber weniger rot. Der Rotanteil ist also nicht immer ausschlaggebend. Die 2011er Henne (links im "Gruppenbild") ist übrigens im Januar 2011 geboren und hat trotzdem problemlos gelegt und aufgezogen. Sie ist topfit und somit auch zuchtreif. Bei Hennen die nicht 100%ig fit sind nützt es auch nichts, wenn sie älter als 12 Monate sind, sie bekommen dennoch Legenot. Ich sehe die Aussage, daß Gemalte Amadinen generell zu Legenot neigen, daher etwas kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
JV sind in bestechender Form!
Ivan
 
Hallo,
auch von mir herzlichen Glückwunsch plassco. Toller Erfolg!:beifall:
Gruss,
Gerd
 
Ich habe mich dabei immer mehr an der Punktung der Brust orientiert, weniger an der Rotfärbung.
Post49
Foto 4 Henne, Rest Hähne...Foto 3 unter Vorbehalt, aber zu 70% auch ein Hahn.
Mal sehen wer näher dran war, Cristian?
Die Aussage, das sie zur Legenot neigen, kann ich so auch nicht stehen lassen. Keiner kennt die Bedingungen und Zuchtvorbereitungen von Leuten, die solche Aussagen treffen.
Ivan
 
JV sind in bestechender Form!
Ivan

Danke, hoffentlich bleiben sie es auch bis nach der Jugendmauser, ich traue dem Frieden immer nur ungern! :zustimm:
Danke Gerd!

Geschlechterverteilung:
Satistisch gesehen passt Deine Aufstellung sicher besser zu den üblichen Zuchterfolgen (mehr Hähne als Hennen). Wenn Du die Tiere in natura siehst ohne Blitzlicht, siehst Du es besser, aber ohne Blitzlich wären die Bilder nicht brauchbar gewesen. Das mit der Rotfärbung stimmt, es gibt Hennen mit viel Rot und Hähne mit wenig Rot. Die allgemeine Gefiederfärbung in Richtung schwarz oder braun inkl. Kontrastfaktor zu den Punkten sind da schon aussagekräftiger. Warten wir mal ab, ich berichte gern wieder wenn Sie durchmausern. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hätte auch auf 4,1 getippt und sichere henne 2 ist meiner Meinung nach die 0,1 aber das ist ja vorerst auch zweitrangig die Jungvögel topfit Das ist das wichtigste!

gruß Jonas
 
Toller Zuchterfolg, Christian! Dazu kann man nur gratulieren. Und schön das es hier im Forum mal erstklassige Fotos zu bestaunen gibt ;-) Eine Frage noch: Welche Ringe tragen die (Chr)? Sind die von einem Verband? Eher nicht, oder?
 
Danke! Die Ringe sind vom BNA (schau mal hier rein), kosten mich weniger als Verbandsringe. Die Schrift ist mit einer Art Nadel "eingekratzt", wodurch sich das Material bis in die tiefsten Strukturen verändert, auf diese Weise gemachte Ringe kannst Du sogar abschleifen, frisch poliert sind sie wieder lesbar. Da mich die offiziellen Ringe bisher immer verärgert haben und ich auf Vereinsebene auch problemlos hiermit ausstellen kann, habe ich für 2012 einfach mal auf Verbandsringe verzichtet, obwohl man mit den neuen AZ-Ringen nach dem Ende der TKS durchaus zufrieden sein kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

Es wurden 3,2 bei dem JV auf dem letzten Bild habe ich mich geirrt, es wurde doch ein Hahn. Sicher kann man nur sein, wenn man nach Beginn der Mauser weiße Punkte an der Kehle bzw. unterm Schnabel findet oder eben nicht. Ein Einzelkind aus der anderen Zuchtgruppe kam noch hinzu, sieht nach 1,0 aus. Die Hähne scheinen sehr schöne große Rotareale zu bekommen. Die Rotareale des Kopfes und der Brust sollen zwar gemäß Standard voneinander getrennt bleiben, aber mir gefällt ein hoher leuchtender Rotanteil auf schwarzem Grund.

Hier noch 3 weitere Nester mit Jungvögeln der Gemalten Amadinen, diese Vogelart scheint in 2012 die einzige zu sein, die sich für die Mühen des Halters erkenntlich zeigt.:k

IMG_3776.jpg
IMG_3777.jpg
IMG_3772.jpg
Bisher sind es 12 beringte JV, mal sehen ob die 5 JV auf dem letzten Bild auch noch alle hoch kommen, sie sind derzeit jedenfalls alle gleich auf, mal abwarten. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit Emblema geht das bei dir ja wie beim Katzen....
Auch auf Foto drei sollten alle auf die "Stange kommen". Gut gefüttert und fit.
Ivan
 
Hallo Christian

Das sieht ja mal wieder sehr gut aus bei dir !
Also 12jv. plus die 5 ganz kleinen sind alle aus der drei meter Box ?
Hast du diese Kobination mehrmals am laufen oder nur einmal ?

Habe für dieses Jahr ebenfals wunderschöne zwei paare am start mit denen ich hoffentlich den einen oder anderen jv auf die Stange bringe.....

Gruß Jonas
 
Ich habe 2,3 auf 3,00m und darüber in einer zweiten 3,00m-Box 2,4 (guckst Du hier, altes Foto mit anderem Besatz). Die Jungvögel beider Boxen wären blutsfremd zueinander. Aber auch innerhalb einer 3,00m-Box lässt sich durch Beobachtung recht gut erkennen, welche Elterntiere zu den jeweiligen JV gehören. 1. Wenn man genau beobachtet, wer das Nest bei einer Kontrolle verlässt und 2. wer die Nähe des Nestes oder eines Jungvogels sucht, wenn man diesen kontrolliert oder beringt.

Die 3 JV auf dem 1. Bild sind heute ausgeflogen, es sieht nach 2,1 aus. Da es sich bei Gemalten Amadinen um eine in Menschenhand gesicherte Art handelt, kann man einem Liebhaber ohne Zuchtabsichten durchaus auch hier zu einer "Männer-WG" raten, falls es mal nicht die übliche Gouldamadinen-WG sein soll. Mit Goulds lassen sie sich aber ebenfalls problemlos vergesellschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gemalte Amadine
Zurück
Oben