Goulds-Neuling bräuchte ein paar Tipps

Diskutiere Goulds-Neuling bräuchte ein paar Tipps im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, :0- seit einer Woche hab ich ein Gouldamadinen-Pärchen und hab große Freude daran. Sie sind in einer Voliere untergebracht...
S

Sabine

Guest
Hallo zusammen, :0-
seit einer Woche hab ich ein Gouldamadinen-Pärchen und hab große Freude daran. Sie sind in einer Voliere untergebracht zusammen mit rotköpfigen PA und Kanaris.
Ich würde gerne was zum Verhalten wissen: Kann es sein, dass die Goulds etwas ruhigere Vögel sind? Sie schlafen mehr als die anderen, das beunruhigt mich etwas!
Kann mir jemand gute Literatur empfehlen? Es wäre gut, was zum Nachlesen in der Hand zu haben. :jaaa:
Über Tipps und Ratschläge von euch würde ich mich sehr freuen, auch was das Verhalten dieser Vögel betrifft!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Herzliche Grüße
Sabine
 
Goulds sind indertat viel ruhiger als Papagei Amadinen, aber ganz viel schlafen am Tag ist auch nicht gut.
Aber es stimmt schon das Goulds oefter mal eine Ruhepause nehmen im Vergleich zu Papagei Amadinen, aber die sind auch einer der Aktivsten unter den Prachtfinken.

Buecher die gibt es genug, Bielfeld hat einige gute geschrieben, und so gibt es noch verschiedene andere.
 
Hallo Sabine,
schlafen auf einem Bein gestützt und Kopf im Gefieder, okay.
Schlafen auf beiden Beinen gestützt, Kopf im Gefieder und etwas aufgeplustert; meist nicht fit.
Dies kann man in den meisten Fällen als Faustregel gelten lassen.
"Ausnahmen bestätigen aber die Regel"
Gruß
Siggi
 
du sagst, du hast sie in einer Voliere zu deinen anderen vögeln getan, waren sie vorher auch an volierenhaltung gewöhnt oder stammen sie aus einer reinen zuchtboxhaltung?

ich hatte schonmal probleme damit goulds die 2 oder 3 jahre nur in boxen gehalten wurden, an meine voliere zu gewöhnen, sie kamen damit irgendwie nicht richtig klar, es war ihnen zu unruhig, sie kannten das vorher nicht immer andere vögel die um sie herumfliegen usw. hat 3-4 monate gedauert bis sie endlich nix mehr gestört hat ( zwischendurch musste ich sie immer wieder in boxen halten )

dann nochmal eine frage, hast du die voliere draussen oder eine zimmervoliere.

wenn die goulds nicht von draussen kommen, du sie jetzt aber draussen hälst, haben sie sicherlich ein problem mit den temperaturen nachts. da hilft dir ehrlichgesagt dann nur eins, hol sie ins haus. die beste eingewöhnungszeit in eine voliere ( die draussen steht ) ist die sommerzeit.

ansonsten bücher tipps, also was natürlich gut ist, ist "Das PrachtfineknBuch" von horst bielfeld, da werden alle prachtfinkenarten beschrieben, speziell für goulds gibt es da aber auch noch ein buch von ihm. schau mal bei ebay, da bekommst du es günstig.

gruss
Vornie
 
Guten Abend zusammen,
habt vielen Dank für die schnellen Antworten!
Fl.Holländer: Danke für die Tipps!
sigg: Das Weibchen schläft oft am Tag auf beiden Beinen, Kopf ins Gefieder gesteckt und leicht aufgeplustert. Dann ist sie wieder total fit, knabbert an Ästen, frisst, und ist das normal? Sie trinkt sehr oft!!!
Vornie: Die Vögel sind im Wohnzimmer in einer Zimmervoliere. Ich hab sie auch vom Züchter aus einer Voliere, allerdings war die im Freien!
Bei Ebay werd ich mal schauen, ob ich ein Buch über Gouldamadinen finde!

Nochmals vielen Dank euch dreien, und es würde mich noch interessieren, obs normal ist, wenn ein Vogel so oft trinkt? Hört sich vielleicht blöd an, aber von den Kanaris und den PA bin ich das halt nicht gewohnt?

Schönen Abend noch,
Sabine
 
Hallo,

zu Gouldamadinen kann ich dir das Buch "Gouldamadinen" von Horst Bielfeld empfehlen. Da erfährst du alles Wissenwertes über die Pieper :jaaa: . Kenne kein besseres!

LG
Crissi :0-
 
Hallo Sabine,
in diesem Zusammenhang: Beschaffenheit des Kots kontrollieren.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sabine,
ebenfalls in diesem Zusammenhang: fang den Vogel und überprüfe seinen Gesundheitszustand ;in einem anderen Post der Prachtfinken von mir beschrieben!
Greuß
Siggi
 
Hallo Siggi,
das werd ich auch machen. Heute ist das Weibchen lebhafter, frisst ordentlich und zeigt auch Interesse am Geschehen. Kann es sein, dass es Umstellungs-Schwierigkeiten gab?

Hallo Chrissi,
vielen Dank für den Tip, ich werd mal bei Amazon nachschauen!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch
Sabine
 
Thema: Goulds-Neuling bräuchte ein paar Tipps

Neueste Themen

Zurück
Oben