Aufzuchtfutter Spitzschwanzamadinen

Diskutiere Aufzuchtfutter Spitzschwanzamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo allerseits! Wie sich mittlerweilen herausgestellt hat sind unsere Spitzis doch ein Pärchen und äußerst brutwillig :) Meine Frage...
S

Staschi

Guest
Hallo allerseits!

Wie sich mittlerweilen herausgestellt hat sind unsere Spitzis doch ein Pärchen und äußerst brutwillig :)

Meine Frage jetzt - welches Futter reiche ich am besten zur Aufzucht der Jungtiere??? :?

Schonmal Danke für die Hilfe!

LG Staschi
 
Hallo!

Also bei mir hats mit Keimfutter, vermischt mit etwas Eifutter und halbreifer Hirse funktioniert. Manche Paare scheinen aber auch Lebendfutter zu benötigen.

lg, Othmar
 
Hi !

Bei meiner letzten Zucht hab ich ihnen Gurkenscheiben gegeben,
auf der Oberfläche fein kreuzweise gehackt wegen der Feuchtigkeit
und dann Eifutter mit Quiko vermischt über die Gurkenscheibe gestreut !
Konnten gar nicht genug davon kriegen.
Oder als Abwechslung hab ich Salat und ein gekochtes Ei fein gehackt
und durchgerührt .
Hat ihnen geschmeckt!

Grüße Thomas
 
Hallo,zusammen.
Ich füttere gequollene Hirse (gut abgetropft) ,die ich mit Exoten-Eifutter von Quiko mische,so das es feucht-krümelig wird.
Dann das übliche Grünzeug und Kolbenhirse.
MfG Dietrich
 
Hallo,
warum Gurkenscheiben?
Gurke längsseitig aufgeschnitten und aufgeklappt.
Holzstück genommen, vielleicht 10x10x10cm, Nagel reingekloppt, Gurke mit der Schnittfläche noch oben, aufgespießt und auf den Boden gestellt
Gurke muß man nicht rationieren, kann man ungegrenzt geben.
Leistet als Aufzuchtfutter auch bei der Zucht von Afrikanern wertvolle Dienste.
Dazu ist sie auch im Winter zu bekommen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Ihr!

Viel Dank für die Tips!
Mit Gurke brauch ich meinen gar nicht kommen... die wird keines Blickes gewürdigt. *hmpf*

Hat sich aber sowieso erledigt (zumindest fürs erste), weil nichts geschlüpft ist. Von den 6 Eiern, die sie gelegt haben war nur eines befruchtet - Ist aber auch nicht geschlüpft. Woran könnte das liegen?

LG Staschi
 
Setze ein JM, oder einen anderen Vogel dazu.
Sie lernen es dann.
Bei mir fressen alle PF-Arten auch Importe, Gurken und zwar sehr gern.
Durch den hohen Anteil an Mineralien, sind Gurken ein wertvolles Aufzuchtfutter.
Gruß
Siggi
 
Hi !!!

Kleiner Tipp :D
Ein absolutes Futter, bei dem ich noch keinen Prachtfink gesehen habe der es nicht als erstes frist und alles andere liegen und stehen lässt ist.
Gekeimte Kolbenhirse am Kolben. Die Herstellung ist einfach.
Milchfalschen eigenen sich dafür am besten.
Die Kolben so wie sie sind in die Milchflasche die Halme oben raus schauen lassen und nicht abschneiden sonst bekommt man sie nicht mehr raus nach dem Keimen. Für ca. 4 - 5 Stunden mit warmen Wasser wässern, danach ausspülen und auf den Kopf drehen die Flasche.
Die auf den Kopf gestellte Flasche, stellt man in ein kleine Schale so das sich das Wasser sammeln kann, es muss so gestell sein das aber immer ein Frischluft zufur zu den Kolben kommt. Am nächsten Tag wieder ausspülen, und am übernächsten Tag nochmal oder je nach dem wie lang man die Keime haben will schon am dritten Tag verfüttern.
Es ist ein herliches Bild wie die Exoten auf den Kolben sind und fressen.
Propiert es aus, in unserer Zucht war gekeimte Kolbenhirse der Weg zum Erfolg vorallem in den Zeiten wo es noch etwas schwieriger war die Ausstralier zuzüchten.

Gruss
Giboso
 
Thema: Aufzuchtfutter Spitzschwanzamadinen

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.955
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
954
Meckie
Meckie
Terryann
Antworten
4
Aufrufe
958
Munia maja
Munia maja
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.225
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben