Vogelmiere als Winter-Vorrat. Wie geht das?

Diskutiere Vogelmiere als Winter-Vorrat. Wie geht das? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wer verrät mir bitte, wie ich die heißbegehrte Vogelmiere als Winter-Vorrat anlege? Ich weiß, es gibt Vogelmiere -Saat. Aber wie geht es dann...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Wer verrät mir bitte, wie ich die heißbegehrte Vogelmiere als Winter-Vorrat anlege? Ich weiß, es gibt Vogelmiere -Saat. Aber wie geht es dann weiter? Oder kann ich, ist mir lieber, Vogelmiere im Garten ausgraben und in Töpfe einpflanzen und wenn ja, wo stell ich diese Töpfe über den Winter hin? Auf den Balkon? Überlebt die Miere das? Ist sie winterhart? Bin froh über Antwort. Liebe Grüße, Evi

Nachsatz:
Ich mach gerade Praktikum in einem Altenpflegeheim. Dort lebt ein einsames Zebrafinkenmädchen unter drei Wellensittichmädchen (seit 4 Jahren....). Habe mit dem Heim gesprochen, dass das blöd ist und ein Zebramädchen heute gekauft. Das will ich morgen dort hinzugesellen. Ob das wohl gut geht? Ein Schlafnest mit Nistmaterial hab ich auch besorgt. Ob da die Wellis reingehen werden? Oder stehen da nur Zebris drauf?????
 
Hallo Evi,
willst du die ZF züchten, dann verfahre so wie du angemerkt hast.
Wenn nicht, laß Schlafnest und Nistmaterial weg.
Gruß
Siggi
 
hey, NUFFY, wo gibt es Vogelmiere nsaat zu kaufen ? Suche schon eine Ewigkeit danach :? :? Rasti und alle verfressenen Volivögel
 
Hallo Evi,
ich hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wie man Vogelmiere über den Winter bekommt, aber mit Sicherheit nicht auf dem Balkon. Warum nimmst du im Winter statt Vogelmiere nicht lieber Keimfutter? Vogelmiere wächst im Topf auf alle Fälle (bereits probiert).
Ich persönlich verkneife mir Spitzschnäbel und Krummschnäbel zusammenzusetzen. An deiner Stelle würd ich die Wellis dann genau beobachten (was bei dem Job wohl nicht einfach sein dürfte) nicht das es ein Unglück gibt.
Bis dann und schreib, wie sie sich vertragen
Sabine
 
Samen von Vogelmiere

Hallo Rasti,

eine billigere Variante, an Vogelmiere samen zu kommen:
Geh in den Wald, genieß den Waldspaziergang und suche Vogelmiere (wächst gerne schattig am Fuß von großen Bäumen) und pflücke alles, was Dir in die Hände fällt. Normalerweise trägt immer ein Teil davon ordentlich Samen... Wasche dann die Miere im Waschbecken und lasse das Wasser ganz vorsichtig ab - am Boden liegen dann viele Samen. Die nimmst Du auf und lässt sie am besten einige Tage lang auf Küchenkrepp liegend trocknen. So getrocknet kannst Du sie dann über längere Zeit lagern. Keimen wunderbar!

MfG,
Steffi
 
Vogelmiere

hey, Steffi -merci - dazu müßte ich mal die Vm überhaupt finden !!!! Soll ja ein Unkraut sein - versuche seit Monaten welche in der Natur - weg von der Strasse zu finden - aber ich scheine " Tomaten auf den Augen " zu haben :D :D . Pilze, und alles andere finde ich - aber bei der VM setzt anscheinend aus 8( sie mag mich nicht !!!!!!!!!!! :heul: Rasti.
 
Hallo Rasti,

ging mir am Anfang auch so: ich hatte einfach den Blick nicht dafür - man muss in einer bestimmten Ebene schauen, anders kann ich das nicht erklären...
Geh einfach mal ganz aufmerksam im Wald herum, schau unter die Bäume: da wo ein wenig Licht hinfällt und es sehr krautig wirkt, wächst sie meist knapp über dem Boden kriechend (keine Angst, Du musst nicht kriechen, bücken reicht vollkommen... :D ). Meist inmitten von vielen anderen Unkräutern. Manchmal gibt es regelrechte Nester, manchmal ist sie weitläufiger. Sie liebt es halbfeucht und etwas geschützter, oft in den schmalen Gräben, die den Waldweg vom Wald trennen. Als Anzeiger nutze ich immer ein anderes Kraut, dessen Name ich nicht kenne: dieses wächst z.T. recht hoch (bis zu einem Meter), hat sternförmige weiße Blüten (Durchmesser ca. 1-2 cm) und sternförmig angeordnete, spitze Blätter. Außerdem wirkt es recht klebrig, wenn man mit ihm in Kontakt kommt (Alle Botaniker vorgetreten: Wie heißt es?)

So, nun viel Spaß beim Suchen,
Steffi
 
danke - werde es demnächst probieren - lichte Waldecken kenn ich genug nur ........... wie gehabt :D . Rasti :0-
 
Winter

Also ich habemir schon mal überlegt, dass es durchaus Sinn machen könnte, die Vogelmiere einzufrieren.

Oscar
 
Hallo Nuffy,

nachdem mein "Privatgespräch" mit Rasti nun zu Ende ist (Entschuldigung...!), hoffentlich ein konstruktiver Beitrag von mir:
Wie wär´s mit Trocknen? Geht genauso wie mit Kräutersträußchen. Wenn Du Deinen Vögeln was Gutes tun willst, hacke sie bei Bedarf klein und mische sie unter Keimfutter oder irgendein anderes Feuchtfutter.

MfG,
Steffi
 
Danke Euch allen für den regen Austausch bezüglich meiner Fragen

Hallo an Alle!!!!

danke für Eure mannigfaltigen Antworten. Prima!
Hatte ja ein ZF-Weiblein zu einen bereits existierenden Weiblein und drei Welli-Weibern gesetzt, die schon 4 Jahre so zusammenleben. Heute schon war zu erkennen, dass sich die ZF-Mädels befreunden. Fraßen bereits zusammen aus einem Napf. Jemand von Euch hatte Bedenken wegen des Schlafnestes. Ist okay, sind ja zwei Weiber. Da ist nichts mit befruchteten Eiern legen... Da meine Hähne seit langem NUR in Nestern schlafen, kann den Weibern das wohl auch gefallen. Auf der Stange mögen meine nicht schlafen. Da fehlt doch die Geborgenheit und Sicherheit. Sie schlafen immer zu Zweit in einem Nest. Ich weiß, dass Mädels evtl. unbefruchtete Eier da reinlegen können. Dann tauscht man die halt gegen Nesteier aus. Kein Problem. Und die Wellis dort im Altenheim stören die ZF überhaupt nicht, weil sie an den einen ZF bereits seit 4 Jahren gewöhnt sind. Hat mich auch überrascht. Ich würde auch niemals diese Mischung anstreben. Aber in diesem Fall klappt das. Vielleicht weil Welli-Mädels nicht so verrückt sind wie Welli-Hähne. Jedenfalls ist der alteingesessene ZF noch heil und gesund, hat kein abgebissenes Bein oder so. Hätt ich auch befürchtet. Und der neu ZF wird absolut in Ruhe gelassen. Also stimmen unsere Befürchtungen nicht immer.
Zur Vogelmiere : Danke, ich probier mal, die im Blumentopf über den Winter zu halten, sie zu trocknen und einzufrieren. Liebe Grüße, Evi :0-
 
Thema: Vogelmiere als Winter-Vorrat. Wie geht das?

Ähnliche Themen

U
Antworten
25
Aufrufe
4.681
IvanTheTerrible
I
R
Antworten
1
Aufrufe
1.257
wolfguwe
wolfguwe
H
Antworten
9
Aufrufe
1.354
Goja
Goja
D
Antworten
3
Aufrufe
649
Gabi
Gabi
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.612
owl
Zurück
Oben