Was für eine Mutation?

Diskutiere Was für eine Mutation? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, am Sonntag fotografierte ich mal wieder meine Jungvogelvoliere. Da fiel mir sofort ein junger Goulds auf, der eine...
G

Gouldshahn

Mitglied
Beiträge
45
Hallo zusammen,

am Sonntag fotografierte ich mal wieder meine Jungvogelvoliere. Da fiel mir sofort ein junger Goulds auf, der eine türkisfarbene Brust hat.

Die Eltern sind beide wildfarben und auch deren Eltern (eigene Nachzuchten).

Leider kann ich noch nicht sagen, um was für ein Geschlecht es sich handelt.
Der Vogel fängt erst an zu umfärben (nur Brust bisher).

Weiß jemand um was für eine Mutation es sich handelt.

Blaubrüstige, schreibt Bielfeld in seinem Buch, "scheinen Fehlfarben bei der Zucht der Weißbrüstigen zu sein". Da der Vogel aber aus wildfarbenen Goulds stammt, schließe ich dies demnach aus.

Insgesamt hat er 8 Geschwister, die erste Brut 5 (davon alle wildfarben), die zweite Brut 3 (diese fangen erst an umzufärben). Er ist ebenfalls aus der zweiten Brut.

Gruß Gouldshahn
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 131
Warte lieber ab, bis er ganz durchgefärbt hat und stell die Frage noch einmal.
Da ich den Bürzel nicht sehen kann, kann es theoretisch sogar eine 0,1 sein.
Andernfalls 1,0 Blaubrust?
Um deine Hypothese zu stützen zu können, sollten auch die Großeltern 1,0+0,1 farblich bestimmt werden!
Gruß
Siggi
Bitte bei Mutationsbeschreibung nur ganz ausgefärbte Tiere zur Bestimmung vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sigg,

Erstmals Danke.

Am Bürzel ist der Vogel noch nicht zu erkennen, sonst hätte ich das Geschlecht bestimmt.

Die Großeltern sind wie geschrieben, alle 4 Wildfarben.

Gruß gouldshahn
 
sorry,
das mit den Großeltern hatte überlesen.
Wenn sich der Vogel als 0,1 herausstellt,
kann man nicht von Blaubrust sprechen, da die 0,1 ein breites Spektrum an Farben des Brustschilds vorweisen, von graurosa bis fast Violett.
Gruß
Siggi
 
Thema: Was für eine Mutation?
Zurück
Oben