Das erste Ei!

Diskutiere Das erste Ei! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo,liebe Prachtfinkenfreunde- habe seit 3 Wochen ein Paar Binsenastrilde bei mir-sind in größerem Käfig untergebracht und sooo süß!Habe sie...
Gelbkanari

Gelbkanari

totale Vogelverrückte
Beiträge
752
Hallo,liebe Prachtfinkenfreunde-
habe seit 3 Wochen ein Paar Binsenastrilde bei mir-sind in größerem Käfig untergebracht und sooo süß!Habe sie Susi & Strolch genannt ;) .
Beide verstehen sich total seit dem ersten Tag-nun hat unsere Susi heute früh ihr erstes Ei gelegt....
Hat jemand von Euch vielleicht ein paar Tipps,bezüglich Fütterung usw.-im Fachbuch von Horst Bielfeld steht zwar allerhand,aber vielleicht gibt es noch was zu beachten...
Freue mich über jede Antwort und bin schon gespannt,ob die Susi noch ein Ei legen wird?
Viele Grüße von Evchen :gimmefive
 
Hallo Evchen!
Erst mal Glückwunsch. :freude: Meine Goulds haben auch 5 Eier gelegt, und jetzt alle ausgebrütet. Hab mich riesig gefreut.
Ich füttere ein Aufzuchtfutter das speziell für Prachtfinken ist, dann noch Keimfutter für Amadienen, ein wenig Insektenfutter, Grit, 1 mal pro Woche gebe ich Vitamintropfen, immer frische Vogelmiere (die habe ich in eine Schale eingepflanzt und wird meiner Meinung jetzt viel lieber angenommen), normale Exotenmischung und rote Kolbenhirse. Ich denke, die Vögel nehmen sich schon, was sie brauchen. Die kleinen haben bis jetzt auch alles super vertragen.
Viel Glück mit Deinen Vögelchen.
Mandy
 
Hallo,Mandy-
Danke für die schnelle Antwort.Werde mich danach richten,grade mit der Vogelmiere das werde ich auch machen(Aussaat zu Hause in Schale).
Da hast Du aber großes Glück,5 junge Amadinchen zu haben,meinen Glückwunsch dazu.Naja,ich habe noch nicht viel Erfahrung,außerdem ist meine Vogelgesellschaft unfreiwillig etwas bunt zusammengewürfelt,d.h. es fehlt sicher auch die nötige Ruhe und Harmonie für Zucht bei meinen Vögeln-aber es wird schon noch werden.
Die Binsenastrilde halte ich eben separat bei mir im Geschäft,habe oft Leerzeiten(Warten auf Kunden gehört ja wieder zum Alltag,da ist das eine schöne Beschäftigung...)-sind vom ersten Tag an ein richtiges Liebespaar gewesen.Es ist wunderschön,sie zu beobachten. :freude:
Na,mal sehen,was sich noch tut bei den beiden.
Viele liebe Grüße von Evchen :0-
 
Leider Mißerfolg,naja...

Als ich heute morgen zum Käfig meiner Binsenastrilde kam,sah ich schon:das Ei ist nicht mehr da. :( Habe gesucht-es blieb verschwunden.
Bei Rückkehr aus der Mittagspause die Überraschung:neues Ei gelegt-diesmal aber leider im Badehäuschen.Habe es ins Nest gelegt,dann haben sie es rausgeworfen und-ohje-die Schale gefressen.
Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. :nene:
Vielleicht klappt es beim nächstenmal.
Die Kleine tut mir nur leid,muß sich so anstrengen,und dann auch noch umsonst.
Ein schönes Wochenende allen Prachtfinkenfans wünscht Evchen :(
 
Hallo!
Ich habe die Vogelmiere einfach im Garten ausgegraben und in eine Schale gepflanzt. Wächst wunderbar weiter.
Ich habe auch mal ne Frage. Ich hatte ja geschrieben, dass wir 5 Goulds Junge haben. Jetzt sind es nur noch 4. Ich habe überall nachgesehen, habe aber das 5. nicht gefunden. Wo kann es nur hin sein? Könnten es die Eltern vielleicht aufgefressen haben, obwohl ich mir das schwer vorstellen kann? Die anderen 4 sind schon recht kräftige Burschen. :idee:
Mandy
 
Thema: Das erste Ei!
Zurück
Oben