huddern bei Goulds

Diskutiere huddern bei Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Meine Goulds haben 4 Junge ausgebrütet. Die kleinen sind jetzt ungefähr 10 Tage. Die Henne ist heut Nacht zum 1. mal nicht auf dem Nest...
A

Amadina

Guest
Hallo!
Meine Goulds haben 4 Junge ausgebrütet. Die kleinen sind jetzt ungefähr 10 Tage. Die Henne ist heut Nacht zum 1. mal nicht auf dem Nest gewesen. Ist das nicht zu zeitig? Oder ist es normal, dass nach 10 Tagen nicht mehr so viel gehudert wird. Was kann man eigendlich tun, dass die beiden nicht nochmals brüten? Ich habe alle anderen Nester bereits aus der Voli genommen. Legen Sie vielleicht auch Eier in das Nest der Jungen? Kann man am Futter auch etwas ändern, damit der Bruttrieb gebremst wird? Das waren jetzt einige Fragen. Habe auch schon in den Büchern nachgesehen, die ich habe. Hab leider nichts spezielles über diese Themen gefunden.
Mandy
 
Hallo Mandy,
normalerweise hudern sie ein paar Tage länger.
Schau am Morgen mal rein, ob die JV klamm sind.
Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen.
Ja, sie legen auch schon mal im Nest der JV Eier ab.
Nimm nach dem Ausfliegen der JV den/die Nistkasten raus.
Wenn Eier drin sind, kippst du sie in die Tonne.
Es ist besser wenn nach dem Ausfliegen beide AV füttern und nicht schon wieder mit Brüten beschäftigt sind. Das kann sich negativ auf das Überleben der JV auswirken.
Am Futter besser nichts ändern.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi!
Danke erst mal für Deine schnelle Antwort. Ich möchte ja auch nicht, dass sie nochmal brüten. Es ist halt das 1. mal und ich wäre schon froh, wenn das alles so klappen würde. Bei den JV ist soweit alles O.K. Die Henne sitzt jetzt Tagsüber wieder teilweise auf dem Nest und füttert auch noch richtig. Na mal abwarten.
MfG Mandy
 
Hallo Siggi!
Wieviel Tage wird denn normalerweise bei den Goulds gehudert? Danke schon mal im Vorraus.
Mandy
 
Hallo Mandy,
es ist unterschiedlich.
So zwischen 12 und 15 Tage.
Hängt auch noch mit der Raumtemperatur zusammen.
Man kann sagen, sobald die Federn durchbrechen, hören sie auf, aber wie gesagt, es ist unterschiedlich.
Gruß
Siggi
 
....tja, wohl sehr unterschiedlich.

Meine Gouldshenne hunderte bei ihren bisherigen 2 Bruten nur bis zum 6. Tag. Bei einer Raumtemperatur von rund 22°C schien das kein Problem zu sein, denn es kam beim Nachwuchs zu keinem Ausfall.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Huderzeit bis zu einem gewissen Grad auch von der Umgebungstemperatur abhängt.

lg, Othmar
 
Thema: huddern bei Goulds
Zurück
Oben