Melanismus bei RK.-Papageiamadinen

Diskutiere Melanismus bei RK.-Papageiamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich hätte eine Frage zur Rotkopfpapageiamadine. Ist diese Art anfällig für den sog. Melanismus (Melanin-Pigmentstörung)? Würde mich über ein...
Daniel Cailliez

Daniel Cailliez

Verkalkt aber glücklich!
Beiträge
409
Ich hätte eine Frage zur Rotkopfpapageiamadine.
Ist diese Art anfällig für den sog. Melanismus (Melanin-Pigmentstörung)?
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
 
Hallo,
halte und züchte sie seit Jahren, aber konnte nichts dergleichen feststellen.
Wie äußert es sich bei deinen Vögeln?
Gruß
Siggi
 
Bei meinen nicht. Aber ein Freund hält sich ein Paar in einer Innenvoliere. Die Schwanzfedern werden am Kiel ganz dunkel. Sieht aus als wenn die Tiere russig werden würden. Beschäftige mich sehr viel mit Wildtauben und da habe ich schon des Öfteren gesehen, das vor allem Südamerikanische Kleintäubchen bei zu wenig Sonnenlicht an Melanismus leiden.
 
Hallo Daniel,
ich halte meine auch im Innenbereich.
Vielleicht liegt ein Ernährungsproblem, oder ein Leberschaden vor.
Kontrolliert mal optisch die Leber auf ungewöhnliche Vergrößerung.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Kontrolliert mal optisch die Leber auf ungewöhnliche Vergrößerung.
Gruß
Siggi

Ich schieß den Vogel doch nicht extra von der Stange um eine Leberkontrolle durchzuführen. :D
 
Hallo , Hallo,
dabei wird nicht geschossen, sondern der Vogel wird in die Hand genommen und das Bauchgefieder auseinander geblasen.
Ist den letzten Tagen schon ein paar Mal von mit erwähnt worden.
Ich meinte optisch, nicht mit Blei oder Schrot.
gruß
Siggi
 
Thema: Melanismus bei RK.-Papageiamadinen

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
2.597
georg_47
G
O
Antworten
4
Aufrufe
1.335
Moni
M
R
Antworten
21
Aufrufe
3.674
FliegendeHollaender
F

Neueste Themen

Zurück
Oben