Gould-Weibchen gestorben

Diskutiere Gould-Weibchen gestorben im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Finkenfreunde, ich halte seit ca. einem Jahr ein Pärchen Goulds in einem 1m kistenkäfig. Die beiden haben sich auch immer ziemlich wohl...
K

kai.nic

Guest
Hallo Finkenfreunde,
ich halte seit ca. einem Jahr ein Pärchen Goulds in einem 1m kistenkäfig. Die beiden haben sich auch immer ziemlich wohl gefühlt und ständig genistet.
Aus einem mir unersichtlichen Grund ist mir heute das Weibchen verendet. Was kann ich jetzt tun?
Natürlich möchte ich das Männchen nicht alleine lassen.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
 
Hi kai.nic

Was heißt sie haben ständig genistet, sind sie das ganze Jahr über zusammen in ein Nest gegangen?
 
hallo,

wenn du den goulds artgerecht halten willst, hast du zwei möglichkeiten:

1. kauf ihm ein weibchen

2. verkauf das männchen einem halter/züchter der bereits goulds hat.

grüsse

marco
 
@sascha
ja, sie sind das ganze jahr über in ein nest gegangen und wenn ich das nest entfernt habe hat das weibchen seine eier auf den käfigboden gelegt.
@marco
ich habe gehört man kann beim willkürlichen zusammensetzen eines paares pech haben, daß sie sich nicht vertragen. das will ich natürlich vermeiden.
 
hi kai.nic

ich denke dein weibchen wird zuviele bruten durchgemacht haben weil durchgehend eierlegen schwächt die henne genauso wie das brüten. wenn das nächste weibchen auch nur wieder eier legt dann tausch sie am besten gegen plastikeier aus . wenn du ein weißbrüstiges männchen hast dann würde ich auch ein weißbrüstiges weibchen mit der gleichen kopffarbe wie das männchen hat dazu holen, weil sich diese am ehesten vertragen als wenn man wildfarben und weißbrust zusammen setzt. in meiner voliere sind beide farben vertreten und da sucht sich weiß+weiß und wildfarben+wildfarben.mein schwarzköpfiges weißbrust männchen hatte keine so recht imponiert bis ich ein schwarzkopf weißbrust weibchen dazu setzte. der erfolg fliegt seit 6 wochen in der voliere rum ;)
 
Hi Kai.nic

Ich denke sabine hat recht das Weibchen wird einfach zu viel gebrütet haben. Da aus diesen bruten auch anscheinend keine Jungen hervor gegnagen sind waren auch keine Brutpausen vorhanden ( nachdem die Jungen ausgeflogen sind und das Weibchen die Jungen füttert ). Es ist wirklich am besten wenn du Plastikeier in das Nest legts.
Jedoch die Theorie mit der Verpaarung von Sabine kann ich nicht ganz bestätigen bei mir haben gleich fünf Weißbrustmännchen bzw. Weißbrustweibchen sich wildfarbene Partner gesucht.
Es ist immer noch am besten, wenn man sich das Pärchen finden lässt, also der übrig geblibene Hahn zu einem Schwarm Vögel dazu gesetzt wird und er sich sein Weibchen raussuchen kann!!

Viel Erfolg noch :S
 
hi sascha

es muß natürlich nicht bei jedem so sein, aber ich konnte das bei meinen piepas so feststellen das sich jeder seine eigene farbe lieber nahm. und ich lasse die partner selber suchen wie sie wollen. ist auch ganz gut so das sich bei mir die gleichen farben gefunden haben. so habe ich trotzdem noch rein wildfarbene ohne spalterbigkeit mit einer ganz dunkel lilanen brust.
 
Hi sabine!

Ich lasse auch meine Vögel sich selber suchen. Es kann schon sein, daß viele Vögel nur auf die selbe farbe wies ie selbst stehen. Ich habe auch Vögel, die andere Farben ablehnen, aber trotzdem finden sich auch immer mal verschiedene Fraben zusammen!
 
hi sascha

so sehe ich das auch. aber da ich schon oft gehört und gesehen habe das sich gleiche farben eher "finden + verstehen " dachte ich wäre es vielleicht sinnvoller die gleiche farbe zuzusetzen wenn man dem hahn es nicht ermöglichen kann sich sein weibchen selber zu suchen. mein schwarzkopfhahn (s.o.) hat sofort zugeschlagen als er das weibchen sah und der nestbau ging schon am 2ten tag los ;)
 
hallo sascha und sabine,
leider kenne ich niemanden, bei dem sich mein hähnchen eine henne aus einem schwarm aussuchen könnte. deshalb werde ich versuchen mir ein gleichfarbiges weibchen zu besorgen. ich hoffe es klappt.....
vielen dank auf jeden fall für eure tipps.
bis dann
mfg
KAI.NIC
 
hallo kai.nic

ich drück die daumen das es klappt (wobei ich da keine schwierigkeiten sehe ), gib mal wieder bescheid ;)
 
Thema: Gould-Weibchen gestorben
Zurück
Oben