Bilder!!!

Diskutiere Bilder!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hab`s endlich geschafft Bilder zu verkleinern. :freude: Nun mein erster Versuch sie reinzustellen. 1.mein Gouldhahn 2. 1.1 Goulds(von...
prachtfinken,australier,und afrikaner

Hallo,ich habe vor 2 Monaten eine Bild von meine gelbe Henne in ein Holländisches Forum gesetzt,weil ich mich nicht mehr sicher war ob ich überhaupt eine Henne gekauft hatte.Es wollte mit der Männer,also die Hähne,nicht klappen.Ich habe da eine enorme Diskution ausgelöst.Die erfahrenste Züchter waren sich nicht einig,ob es ein Hahn ,oder eine Henne ist.Alle meinten das die Henne ein zu gelben bauch hat um eine Henne zu sein.Oder ...wenn es eine Henne ist,dann ist es ein sehr schöne.Bis mir ein Züchter im Forum auf ihren Schwanz hingewiesen hat.Er hat mir wohl 12 Bilder von Schwänzchen rübergemailt.Da wußte ich endlich ,es ist eine Henne.War mir eigentlich von anfang an sicher,weil die Henne immer zu tut tut tut tut gesagt hat,und nicht gesungen hat.Ich muß Sigg recht geben in der Hinsicht das die Gelben nicht die schönsten Goulds sind.Das sind für mich immer noch die Naturfarben.Aber es reizt mal andere Farben zu züchten,die überraschung vor allen ding nach 6 monate was da auf einmal für farben auftauchen. Das wichtigste ist für mich aber das meine Vögel gesund sind. Gruß Anja
 
Hallo,

erstmal zur klarstellung, ich bin doch männlich :S .

Also ich muss da doch ein bissel zustimmen, dass die Bilder beim dirk gegenüber den bildern von Wildemersch, die hähne wirklich mehr ins Pastell rein gehen, wobei dirk ja auch nur 2 hähne dort als gelb angibt.

stellt sich die frage, wann spricht man von gelb. wobei ich mir das irgendwie nicht erklären kann, da es doch phänotypisch gesehen entweder gelb oder pastell gibt, es gibt ja kein mischmasch aus diesen beiden.

also es ist wohl wirklich schwierig wenn man sich mit dieser mutation versucht.

ich persöhnlich finde die blaue mutation ja unheimlich schön, die sehen so edel aus.

aber ich wollte ja eh nur darauf hinweisen, dass man beim dirk etwas über die vererbung lesen kann, ist halt relatiev einfach dort erklärt.

Gruss
Vornie ( der, männlich, also er :p )

@ anja

bei deiner zusammenstellung mit dem spalterbig blauen hahn und der gelben henne müsste ja das rauskommen:
Wf/B x G = 25% 1,0 P (pastell)
25% 1,0 P/B (pastell/blau)
25% 0,1 Wf (Wildfarbend)
25% 0,1 Wf/B (wildfarbend/blau , also wildfarbend weibchen spalterbig blau)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vornie

Ich denke, du hast da was falsches geschrieben. Richtig ist: Genotypisch gibts nur pastell oder gelb, denn phänotypisch gibts allerlei Mischmasch, was ja die besprochenen Bilder zeigen. Auch die Variationsbreite meiner Pastellhähne (alles Brüder) ist recht groß. Zwar wäre keiner von denen bei oberflächigem Hinsehen mit einem Gelben zu verwechseln, aber wenn man die Vererbung dahinter nicht kennen würde könnte man sie durchaus in verschiedene "Farbschläge" einordnen.

lg, Othmar
 
Othmar schrieb:
Hallo Vornie

Ich denke, du hast da was falsches geschrieben. Richtig ist: Genotypisch gibts nur pastell oder gelb, denn phänotypisch gibts allerlei Mischmasch, was ja die besprochenen Bilder zeigen.

lg, Othmar


jo, richtig ;) . klar wie man sieht sind da ja phänotypische unterschiede. genotypisch sind sie aber entweder gelb bzw. pastell. aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh immer diese vererbung :idee: .
jetzt frag ich mich aber ob die gelben von dirk wirklich genotypisch gelb sind und nur phänotypisch etwas dunkler sind oder ob er sich da vertan hat, wobei ich mir das bei ihm nicht vorstellen kann, da er ja auch mit erfolg seine goulds ausstellt.
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Hallo Vornie,ich persönlich glaube das da nichts an blau bei rauß komt,weil der Hahn ja nur in spalt blau ist,und die Henne Gelb. Eher glaube ich Pastel,gelb,und natur grüne Vögel Gruß Anja
 
anja Iwan schrieb:
Eher glaube ich Pastel,gelb,und natur grüne Vögel Gruß Anja

Hallo, es kommen defenitiev KEINE gelben vögel da raus. die hähne sind alle pastell oder pastellblau. die weiblichen jungen werden alle wie wildfarbende goulds aussehen, wobei es da aber spalterbig blaue auch sein können.

das ist nunmal dort die vererbung, wenn du auf gelbe junge gehofft hast, dann tuts mir leid, das wird nix bei dieser zusammenstellung.

verpaarst du aber die pastell jungen nachher mit einem naturfarbenen weibchen, dann können wieder gelbe weibchen rauskommen, gelbe hähne bekommste nur mit wenn du die pastelljunge mit der gelben mutter kreuzt, dann könnten gelbe hähne rauskommen.

siehe hier: http://www.gouldamadine.de/inhalt/wfb.htm

Gruss
Vornie
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Hallo Vornie,in erster instantie hoffe ich das da gesunde junge Vögel raußkommen.Die farbe ist mir nicht so wichtig Anja
 
anja Iwan schrieb:
Hallo Vornie,in erster instantie hoffe ich das da gesunde junge Vögel raußkommen.Die farbe ist mir nicht so wichtig Anja
Sehe ich genauso. :zustimm:
Konnt leider ein paar Tage nicht ins Internet(krieg jetzt dsl :D ).
Mach heut Bilder vom Kleinen.In ein paar Tagen bin ich zurück.
Muss zu meiner Schande gestehen,dass ich bei eurer Diskussion nicht mehr ganz mitkomm... :~
 
natürlich ist es richtig, dass in erster linie die gesundheit der vögel im vordergrund steht, und einfach spass an der hobbyzucht hat.

ich dachte nur anja wollte einen bestimtmewn farbschlag aus den jungen bekommen, hab ich wohl falsch verstanden.

dann wollte ich noch sagen, dass man natürlich inzucht vermeiden sollte, also die jungvögel mit einem elternteil zu kreuzen um die gewissen farbe zu bekommen.

also nicht denken, dass ich es mit meinem vorherigen beitrag befürworte inzucht zu betreiben.

gruss
Vornie
 
Ja Niemand,
dann mußt du dich halt mit der Vererbung auseinandersetzen.
So einfach drauf los züchten, ist wie Lotto spielen.
Und wer hat schon mal 6 Richtige gehabt?
Was du vorschlagen hast Vornie, ist noch keine Inzucht.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Sohn mit der Mutter zu verpaaren ist zwar schon Inzucht (wer will braucht nur ein Lexikon zu bemühen), aber bei (genetisch) gesunden Tieren in der ersten Generation mit Sicherheit kein Problem.

lg, Othmar
 
...mit diesem Thema könnte man Seiten füllen.
Ohne Inzucht wäre Linienzucht, wie Siggi schon geschrieben hat gar nicht möglich. Um genetische Eigenschaften zu festigen oder auch eine neu Mutation zu vermehren bleibt einem gar nichts anderes übrig als Geschwister untereinander und Eltern mit ihren Nachkommen zu verpaaren. Probleme treten dabei nur auf wenn rezzesive Gendefekte vorhanden sind.
Dann ist es wie mit den Farben der Tiere, ist das defekte Gen zweimal im Genom vorhanden, und fehlt damit das entsprechende, gesunde Gen, dann tritt dieser Defekt auch Phänotyptisch zu Tage. Man nennt diesen Effekt "Inzuchtsdepression".
Bei uns in der Vogelzucht ist so was natürlich negativ, in der Labormauszucht aber zum Beispiel oft das eigentliche Ziel, da viele Versuche nur mit Mäusen durchgeführt werden können, die einen bestimmten Gendefekt aufweisen (sog. „Knockout-Mäuse“). Der gewünschte Defekt wird dabei künstlich hergestellt und mittels Inzucht eine Linienzucht aufgebaut.
Wer also eine neue Zuchtlinie gründen will sollte die Qualität seiner Tiere besonders genau unter die Lupe nehmen.

Lg, Othmar :0-

PS: Inzuchtsdepressionen gibts auch bei Menschen, sogar in Europa. Ich hab mal eine Studie gelesen, die zeigen konnten, dass bestimmte Erbkrankheiten in den Adelshäusern gehäuft zu finden sind.
 
Bilder und mehr...

Zur Inzucht kann ich nur folgendes sagen.Solange es nicht nötig(z.B. bei stark bedrohten Arten) sollte ein verantwortungsbewusster Züchter Inzucht vermeiden.
@sigg
Ich züchte nicht einfach drauflos. Natürlich züchte ich nicht auf einen bestimmten Farbschlag hin, dennoch versuche ich keine Mischmasch-Tiere zu ziehen. :+klugsche
Hab mal wieder Bilder...
1.junge Gouldsa.(47 Tage alt)
2.Gouldsa. mit Bourkesittich
3.die neuen Gouldsa.
4. Delikatesse zum erraten :s
5. 1.0 Gouldsa. gk-blaubrust
 

Anhänge

  • gould14.jpg
    gould14.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 81
  • image0003.jpg
    image0003.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 79
  • gould16.jpg
    gould16.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 83
  • ei1.jpg
    ei1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 81
  • gould15.jpg
    gould15.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 82
Hallo Niemand,
da du nicht weißt, welche Farben alle in den Tieren verdeckt vorhanden sind, ist die farbliche Bestimmung der Nachzucht ein Lotteriespiel.
Das kannst du erst in 7 oder 8 Monaten feststellen, aber beleibe nicht alle Farben, denn einige dieser werden sich erst in 2 oder 3 Jahren offenbaren.
Und manche nur wenn du Rückverpaarungen machst.
Gruß
Siggi
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Hallo Sigg,sind die gelbe Goulds beide Hähne?Die mit dem Blaue brust ist wunderschön!!!!!!!!! Wie kann es das ein blaue brust zustande kommt? Anja
 
Farbe

@anja iwan
Die gelben sind 1.1. Das m (links) ist gk,das w ist rk.
Wie das mit der blauen Brust zustande kommt musst sigg Fragen.Mit den Mutationen kenne ich mich nicht so aus.
@sigg
Da gebe ich dir vollkommen recht. Doch überleg mal, keines meiner Nachzuchtiere wird an jemanden gehen,der "ernsthaft" züchtet. Ich erläutere den potentiellen Käufer schon,was er da erwerben will. Außerdem denke ich nicht,dass ich jetzt massenhaft Jv ziehe und für die zukünftigen hab ich auch schon Plätze gefunden,bei Leuten die sowieso nicht züchten wollen und die Tiere nur als regelrechte "Ziervögel" halten.
Wie gesagt,ich hab leider nicht die Zeit,noch die Möglichkeiten ernsthaft zu züchten.Ich war schon froh,dass ich in diesen verdammten Kaff hier überhaupt gesunde Goulds bekommen konnte.Außerdem hat mir meine Zoohändlerin nun auch nochmal die Telefonnummer des Züchters gegeben.Vieleicht erfahre ich ja so etwas über die Ahnen meiner Tiere.
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Hallo Niemand,meine gelbe Rotkopfhenne legt gerade ihr Fünftes Ei.Ich bin auch kein züchter,habe nur viel spaß an meine vögel.Das brüten der Vögel ist ein sehr spannende Sache,und ich achte sehr darauf das es die Vögel gut geht.Lasse auch nicht mal einfach so durcheinander VVVVVVVööööööööggg....na ,du weißt schon...hi hi.Ein pärchen was mal gebrütet hat lasse ich zusammen.Ich fange jetzt an Kartei zu führen,sodas ich zumindest weiß wer die Eltern,und großeltern sind. Gruß ANja
 
Zuchterfolg

Hallo anja,
schön,dass bei dir die Zucht auch so gut klappt. Bei mir ist vorhin die erste kleine Gouldsa. aus dem fünfer-Gelege geschlüpft. :freude:
Ich führe auch Bestandslisten in denen ich sämtliche Zuchtergfolge festhalte.
 
Thema: Bilder!!!

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
3.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.058
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.239
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.566
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
956
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben