Zucht von Binsenamadienen

Diskutiere Zucht von Binsenamadienen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, ich hab heute ein Paar Binsenamadien bekommen und würde gern wissen ob es irgendwelche Besonderheiten bei der Zucht zu beachten gibt und...
T

Tobias Helling

Guest
Hi,
ich hab heute ein Paar Binsenamadien bekommen und würde gern wissen ob es irgendwelche Besonderheiten bei der Zucht zu beachten gibt und welche Art von Nistmöglichkeiten bevorzugt werden.



MFG
Tobias
 
hi tobias,

bei mir hatten sie eigentlich keine grossen ansprüche, nisteten in körbchen und bauten auch freistehende nester ins schilf.

nahmen sehr gerne mehlwürmer und ameiseneier! zudem nahmen sie mir die nestkontrollen stehts übel!

marco
 
Hi,
du hast also Lebenfutter gefütter?
Ich hab jetzt öfter gehört,daß viele Züchter bei Australiern darauf verzichten. Ich persöhnlich hab auch bei meinen Diamantfinken schlechte Erfahrungen damit gemacht, da sie die Jungen rausschmissen.


MFG
Tobias
 
ja, und hatte nie probleme damit! natürlich darf man es nicht übertreiben! habe auch meinen spitzschwänzen welche gefüttert und die haben mir die jungen immer schön aufgezogen. hatte aber oft unbefruchtete eier, wahrscheinlich weil zuviele andere arten in der voliere waren.

marco
 
Hallo Tobias,

Meine haben immer freistehende nester gebaut. Sie hatten auch eine Vorliebe für grüne Grasshalme. Wenn's grüne halme gab, haben sie die immer zuerst genommen für's Nestbau.

Sie bekamen bei mir auch mehlwürmer und ab und zu ameisenpuppen oder mückenlarven, haben aber nie davon viel genommen ausser vom Ameisenpuppen.
 
HI,

danke erstmal für die Antworten, ich werde mal verschiedene Nistmöglichkeiten und grüne Halme anbieten.




MFG
Tobias
 
Zucht der Binsenamadinen

Habe 2001 zwei Paare in gemischten Australiervolieren angesetzt.
Bauten bei mir die Nester ausschließlich freistehend in Schilfbündel.
Als Unterbau nur feuchte Vogelmiere und grüne, längere Grashalme; darüber ziemlich liderlich mit Kokosfasern und feinen Halmen ein kugelförmiges Nest.
Ich füttere seit längerem gar kein Lebendfutter mehr, da meine Vögel (egal welche) immer wieder zu schnell in den Bruttrieb kamen und dann auch schon mal die Jungen verhungern ließen (Darüber habe ich auch schon in den AZ-Nachrichten geschrieben).
Dafür aber sehr viel Grünes (Miere, Grassamen-Paoa anua-, Hühnerhirse, das beste halbreife Grünfutter das es gibt, sowie wenn nichts anderes verfügbar Gurkenscheiben und Eisbergsalat.
Ansonsten angefeuchtetes Eifuter neben den Trockenkörnern und Keimfutter aus dem Exotenfutter; habe so die besten Erfolge gehabt, was für alle meine Australier und Papageiamadinen gilt.
Helmut Klucken
 
Thema: Zucht von Binsenamadienen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
407
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben