Gouldamadinenzucht

Diskutiere Gouldamadinenzucht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich bin Halter zweier Gouldamadinenpärchen in einer Zimmervoliere und möchte gerne mit jeweils jedem Pärchen einmal im Jahr züchten. 2 Fragen...
J

jens1981nrw

Guest
Ich bin Halter zweier Gouldamadinenpärchen in einer Zimmervoliere und möchte gerne mit jeweils jedem Pärchen einmal im Jahr züchten.

2 Fragen hierzu:
1) Ab welchem Alter der Tiere darf/sollte man mit der Zucht beginnen??
2) Zu welcher Zeit sollte man das am besten machen?? Im Frühjahr/Sommer oder ist das bei den Gouldis saisonunabhängig? Ich meine wenn ich jetzt die künstliche Beleuchtung auf 14 Stunden verlängere, werden sie ja sicherlich in Brustimmung kommen, richtig? Aber kommen die Tiere dann im Sommer, wenn sie keine Nistgelegenheit haben, auch zur Ruhe?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo!
Gouldamadinen solten mindestens 1 Jahr alt sein, bevor sie das 1. mal brüten. Wenn die Henne zu jung ist, kann sie unter Legenot leiden.
Meine Goulds haben im Spätsommer angefangen mit dem brüten. Ich denke, dass die Jahreszeit egal ist. Wichtig ist, dass Du auch Grün- bzw. Keimfutter anbietest, damit sie in Brutstimmung kommen. Denn in freier Wildbahn brüten sie auch nur, wenn genügend Futterauswahl da ist, d.h. wenn es regnet.
Eigendlich sagt man, wenn man alle Nistgelegenheiten aus der Voli nimmt, brüten sie nicht mehr. Wichtig ist, dass Du sie nicht mehr als 2- 3 mal im Jahr brüten lässt.
Mfg mandy
 
Thema: Gouldamadinenzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben