Brüten goulds bis zum abwinken?

Diskutiere Brüten goulds bis zum abwinken? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage. Meine Goulds haben jetzt das 2. mal hintereinander ihre Jungen großgezogen. Jetzt fängt der Hahn schon...
A

Amadina

Guest
Ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage. Meine Goulds haben jetzt das 2. mal hintereinander ihre Jungen großgezogen. Jetzt fängt der Hahn schon wieder mir der Balz an. Was wäre eigendlich, wenn man die Nester nicht aus der Volire nehmen würde. Würden die dann immer wieder brüten? 2-3 mal im Jahr soll man ja nicht überschrieten. In freier Natur wird ja nur in der Zeit gebrütet, in der alles wächst (Sämereien, usw.) In einer Voliere ist ja immer genügend Futter vorhanden.
Da die beiden jetzt in die Mauser kommen, nehme ich die Nester auch raus. Der Hahn hat am Kopf aber etwas weniger Federn als sonst. Ist das normal oder was kann das sein? Ein Tierarzt hat mal zu mir gesagt, dass die Mauserhilfen, die es im Handel gibt, nicht viel taugen. Wie sehr Ihr dass?
MfG Mandy
 
Sicher Mandy, so unrecht hat dein TA nicht.
Ich meine auch , 2 Bruten sind genug, denn du möchtest sicher mit den Tieren nach der Ruheperiode weiterzüchten.
Man sollte gute Zuchtvögel nicht zu sehr beanspruchen, damit man möglichst lange etwas von ihnen hat.
Gruß
Siggi
 
Hallo Mandy,

zum ersten Punkt mit Anzahl der Bruten hat Sigg Dir ja bereits geantwortet: 2 höchstens 3 Bruten sind genug.

Dein Tierarzt hat recht seiner Meinung über Mauserhilfen: ist nur Geldschneiderei.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich habe auch vor den Goulds die Nester aus der Voli zu nehmen.
MfG mandy
 
Brüten Goulds zum abwinken

Hallo,am besten die Nester wegnehmen,dan hört der Bruttrieb von alleine auf.Wie sieht es aus mit Multivitamine und Vit B????? Gib ich jeweils einmal die Woche,ist das notwendig .Ich meine weil die Goulds längst nicht alles essen brauchen sie etwas Vitaminen. Vit B um den Drehkrankheit vor zu beugen Gruß Anja
 
Hab ich auch da. Ich gebe es genau wie Du ein mal die Woche ins Trinkwasser.
Gruß Mandy
 
Thema: Brüten goulds bis zum abwinken?
Zurück
Oben