Schnabelhorn

Diskutiere Schnabelhorn im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bei einer meiner Gouldamadinen tritt seit einiger Zeit ein sogenanntes Schnabelhorn auf. Was kann ich dagegen tun?
A

a-madine

Guest
Hallo,
bei einer meiner Gouldamadinen tritt seit einiger Zeit ein sogenanntes Schnabelhorn auf. Was kann ich dagegen tun?
 

Anhänge

  • schnabel.jpg
    schnabel.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 113
Hallo A-madine,

früher hielt ich auch Gouldsamadinen. Bei einer trat einmal diese Schabel"deformation" auf (ich vermute, Du meinst damit die untere Schnabelhälfte).
Ich hatte mit einem Nagelknipser vorsichtig das überstehende Horn abgeknipst und mit einer feinen Nagelfeile etwas nachgeschliffen. Damit war die Sache erledigt, ist dann auch nicht wieder aufgetaucht.
 
Wie Ulrike schon empfahl, ist das die beste Lösung.
So etwas tritt hin und wieder auf.
Gruß
Siggi
 
Wenn man sich so etwas nicht zutraut, dann macht das bestimmt auch der Tierarzt, oder?
 
Ich hatte auch schon mal einen Vogel mit so einer Verwachsung.Ich habe diese Stelle vorsichtig abgemacht. Ich habe es dabei lieber etwas länger gelassen, als zu kurz, da man immer Angst hat, man könnte dem Vogel weh tun. Sie ist aber von Zeit zu Zeit wieder nachgewachsen.
Mandy
 
Meine kleine Gouldamadine muß sich ihren Schnabel wohl selbst wieder "repariert" haben. Jedenfalls ist das überstehende Horn seit heute Nachmittag weg. Wahrscheinlich Hat sie es an der Sephiaschale oder Sitzstange abgewetzt. :beifall:
 
Hallo,ich habe auch so einen Hahn,der es immer mal wieder hat.Heute habe ich ihm mal wieder zijn überstehende schnabel abgeknipst,dies geht gut,aber was macht mann mit dem Horn was auf sein Schnabel ist.Ich habe es vorsichtig mit ein kleines Messer abgekratzt. Wie weit darf man den schnabel so behandeln? Kann man seine Nasenlöcher beschädigen.Mein Hahn es es genau so wie auf das Bild hier im Forum. Anja
 
Thema: Schnabelhorn
Zurück
Oben