Gouldamadine gerettet

Diskutiere Gouldamadine gerettet im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - gestern abend habe ich noch mal einen kontrollblick in die voliere geworfen und hab meine an der drehkrankheit erkrankte gouldamadinenhenne in der...
S

sabine

Guest
gestern abend habe ich noch mal einen kontrollblick in die voliere geworfen und hab meine an der drehkrankheit erkrankte gouldamadinenhenne in der wasserschüssel liegen sehen (der wasserstand war gott sei dank nicht hoch ) . sie war ganz schlaff und nass, hat keinen mucks mehr von sich gegeben 8o . nur die eine kralle bewegte sich noch ein wenig. ich nahm sie raus und legte sie in ein handtuch. dann begann ich mit der kopfmassage. ich holte ein heizkissen raus, legte ein zewatuch rauf und dann den vogel, leicht abgedeckt mit einem 2ten tuch damits nicht zieht. nach ca.1 std. räckelte sie sich etwas und nach 2 std. konnte ich sie,etwas benommen, wieder in die voliere zurück setzen. heute ist sie wieder ganz die alte. bloß gut das ich sie noch rechtzeitig gefunden hatte. sowas ist mir auch noch nicht passiert.
 
Hey Sabine,

gratuliere. Ich freue mich mit Dir, daß Du sie wiederbelebt hast.

Was ist eigentlich eine Kopfmassage bei einem Vogel. Wie führt man die durch und in welchen Fällen wendet man sie an?

Gruß
 
Hallo Sabine!

Da hatte der Kleine ja wirklich einen Schutzengel, der dafür gesorgt hat, daß Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort warst! :)

Schön, daß Du den Vogel retten konntest!

Die Sache mit der Kopfmassage interessiert mich auch. Laß mal hören. ;)
 
hallo

die kopfmassage sollte man am scheitelpunkt durch leichtes hin und her reiben durchführen ( evtl.so 5 minuten ), solange bis es dem vogel deutlich besser geht oder er sich dagegen wehrt. damit bringt man den kreislauf wieder in schwung. das hab ich bisher 2 mal anwenden müssen und beide male hatte ich erfolg damit. den tipp hat mir karin mal gegeben (danke nochmals an dieser stelle ) und ich muß sagen das wirkt wunder.man kann fast zusehen wie es dem vogel besser geht. meine erste anwendung war ein fast toter zebrafink, dem es nach kurzer zeit wieder so gut ging das er alleine auf der stange saß. und wie gesagt die 2te an meiner amadine, sie ist immer noch wohl auf und hat gott sei dank keinen schaden erlitten :)
 
Thema: Gouldamadine gerettet
Zurück
Oben