erste Brut bei meinen Goulds

Diskutiere erste Brut bei meinen Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi ihr Lieben, leider habe ich schlechte Nachrichten - mein Paar Goulds hatte mit ihrem ersten Brutversuch Misserfolg! -> sie sassen nun mehr als...
S

soni

Guest
Hi ihr Lieben,
leider habe ich schlechte Nachrichten - mein Paar Goulds hatte mit ihrem ersten Brutversuch Misserfolg! -> sie sassen nun mehr als 2 Wochen im Kasten u. brüteten abwechselnd - dann fiehl mir auf, dass sie seit ein paar Tagen oft zusammen im Kasten waren u. ich musste nachsehen! (ich hatte mich zuvor nicht getraut, weil es meine erste Erfahrung mit Goulds ist): ein Horror für mich - ein Küken war schon geplättet/vertrocknet - das eine bewegte sich noch - das Schnäbelchen war aber mit Kot verklebt - ich versuchte es zu retten - u. säuberte den Schnabel u. fütterte erfolgreich etwas Handaufzuchtfutter - doch nach 2 Std. war es auch tot :( - die restl. 3 Eier: davon waren zwei unbefruchtet - das eine war zwar befruchtet - hatte versucht aus dem Ei zu entschlüpfen es aber nicht allein geschafft/tot.
Sie wussten wahrscheinl. nicht was sie zu tun hatten?!
Gruss!
 
Hallo Soni,

ja, so etwas ist traurig und enttäuschend, kommt aber nicht selten vor.
Ich hatte vor ca zwei Jahren auch ein junges Gouldspaar, das 3x hintereinander jeweils ein volles Gelege mit 3 - 4 Jungen hatte - und jedes Mal die Jungen im Nest verhungern liess oder sie sogar rausschmiss. Leider hatte ich kein brütendes Gouldspaar, dem ich die Kleinen hätte unterlegen können...

Ich würde jetzt erst einmal das Nistzeug und auch den Nistkasten entfernen und einige Zeit warten, bis ich es wieder in den Käfig bringen würde.

Vielleicht gibt es sich ja bei der nächsten oder übernächsten Brut.
 
Vielen Dank für den Rat - ich werde es so handhaben. Ich hoffe natürl. beim nächsten mal auf Erfolg!
 
hi soni

das hatte ich dieses jahr leider auch mehrmals das junge goulds rausgeworfen wurden. das scheint bei denen normal zu sein 8( dafür hat es danach dann geklappt. manche wissen damit wohl noch nichts anzufangen.
 
Hey Soni,

das ist wirklich sehr schade. Aber lass' Dich davon nicht entmutigen. In der Natur passiert so etwas auch öfter als man denkt. Ich dürcke Dir die Daumen, dass es das nächste mal klappt und Deine Goulds die Jungen erfolgreich aufziehen.

Ich habe auch ein Gouldpaar und möchte es nächstes Jahr erstmals brüten lassen. Mal schaun ob's klappt.

Eine Frage noch zur Gouldszucht:

Wie viel Grad Temperatur brauchen Sie eigentlich, um in Brutstimmung zu kommen. Muß es da wirklich 30 oder mehr Grad haben, oder ist das überholt?

Viele Grüße
 
hi martin

in meinem wohnzimmer sind so um die 23 grad im normalfall, und meine goulds haben viele junge bekommen.
 
Hallo Martin,

ich halte meine Goulds so um die 20° C und habe ebenfalls sehr viele Jungvögel. Vor 30 - 40 Jahren war es nötig, dass Gouldamadinen bei hohen Temperaturen gehalten werden mussten. Heute kannst du sie in den Sommermonaten sogar in der Freivoliere halten, auch wenn nachts mal die Temperatur auf 14° C absinkt.

MfG
Joachim
 
Thema: erste Brut bei meinen Goulds

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
Cynthia.m
Antworten
17
Aufrufe
1.637
Cynthia.m
Cynthia.m
P
Antworten
4
Aufrufe
1.733
parrot_love28
P
Zurück
Oben