Diamantfinken sollen die Paare sich selber finden

Diskutiere Diamantfinken sollen die Paare sich selber finden im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe 4 Paar Diamantfinken aber davon hat erst 1Paar gebrütet !ist es vielleicht ratsam sie alle zusammen als Schwam zu halten und sich selber...
K

Karsten1

Stammmitglied
Beiträge
187
Ich habe 4 Paar Diamantfinken aber davon hat erst 1Paar gebrütet !ist es vielleicht ratsam sie alle zusammen als Schwam zu halten und sich selber finden zu lassen oder lieber Paarweise zusammen stellen .Da auch 3 Geschwister darunter sind und bei dem Paar was gebrütet hat ein Junges daraus gekommen ist was jetzt Zuchtreif ist (Weibchen)!Ich glaube es ist besser sie Paarweise zusammen zu lassen einmal könnte eine falsche Verpaarung dabei rauskommen und ob sie sich vertragen ist auch noch eine Frage!
Wäre trotzdem mal auf eure Meinung gespannt !
MFG Karsten :0-
 
Das läßt sich doch sehr einfach regeln!
Man nehme alle Hennen die ich mit Hahn x verpaaren kann und setze sie zusammen.
Alle anderen Tiere 1,0 und 0,1 werden außer Sicht- und Rufweite gebracht.
Nachdem sich nun das erste Paar gefunden hat, wird es seperat gesetzt.
Dann nehme ich den nächsten Hahn und geselle ihm die Hennen zu, die nicht mit ihm verwandt sind.
Dann wird das nächste Paar separiert nachdem es sich gefunden hat.
Immer so verfahren, denn die Hennen suchen sich wie im wirklichen Leben, den Partner aus.
Außerdem vermeide ich Streitigkeiten unter den 1,0 wenn man alle zusammen fliegen läßt.
Was übrig bleibt, muß dann zwangsverpaart werden.
Gruß
Siggi
 
danke Siggi für die schnelle Antwort!!!
MFG Karsten :0-
 
Hallo Karsten,

ich habe 3,3 in einer Voliere, da dürfen sie tun was sie wollen und mit wem sie wollen...
In einem Nistkasten liegen 3 Junge, ein Paar brütet, ein Paar hat gelegt


viele Grüße

Astrid
 
Hallo Astrid,
wenn ich nicht weiß, ob die Tiere aus einem friedlichen Stamm kommen, muß ich so vorgehen.
Davon hat Karsten aber nichts geschrieben. Also gehe ich auf Nummer sicher.
Daher kannst du nicht von deinen Vögeln auf seine schließen.
Wenn ich einen Ratschlag gebe, so mache ich es so, daß nichts passieren kann!!
Gruß
Siggi
 
Da meine Hähne sich zur Brutzeit sogar durch den Draht "anmachten", trenne ich meine Paare
Sabine
 
Thema: Diamantfinken sollen die Paare sich selber finden
Zurück
Oben