Gouldamadine durch 4cm²

Diskutiere Gouldamadine durch 4cm² im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Hat das schon einmal Jemand von euch gesehen oder ausprobiert? -Kann eine ausgewachsene Gouldamadine durch einen Gitterabstand 2+2cm...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Hat das schon einmal Jemand von euch gesehen oder ausprobiert?
-Kann eine ausgewachsene Gouldamadine durch einen Gitterabstand 2+2cm (4cm²) mit dem kompletten Körper hindurchschlüpfen?
 
Hab mir das mal gerade...

Hallo, ich habe mir das gerade mal angeschaut, ich könnte mir vorstellen das das eine Goulamadine schaffen kann...Zumindestest erscheint es mir hier sehr gefährlich so einen Draht oder eine Gittergröße zu verwenden...Bin aber kein Experte...
Gruß :0-
 
Eine normal gewachsene Goulda. kommt nicht durch, allerdings sind das Maschenweiten für Sittichzucht etc..
Viele andere Arten, wie Astrilde können sehr wohl durchschlüpfen.
Darum, wer eine Voliere baut sollte alle Möglichkeiten der Vogelzucht in Betracht ziehen und die Maschenweite möglichst klein halten.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sagany,

ich würde sagen: sie kommt durch!
Ich habe einen großen Flugkäfig, bei dem die seitlichen Oberkanten knapp 2 cm auseinanderstehen (Gitterabstände ansonsten ca. 1 cm). Irgendwie hat eine meiner Nonnen das schon mehrfach geschafft, aus diesem Käfig zu entfleuchen... Deshalb habe ich die Kante verengt.
Ich würde mir aber v.a. wegen des Steckenbleibens Sorgen machen. Bei dieser Maschenweite erhängt sich ein Vögelchen mal ganz schnell...!
Für Prachtfinken gilt als Obergrenze normalerweise 1,2 cm Maschenweite.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
Habe die Goulda. draußen im Sommer in einer Voliere für Sittiche gezogen.
Es ist keine entwischt, dergleichen auch keine Diamantamadine.
Alle anderen Volieren haben 1,2 -1,5cm Maschenweite.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
Ja ich weiss,es wird überall gepostet dass das Gitter nur 1cm Sein darf.
Aber das stimmt eben nicht immer,deswegen frage ich ja euch nach eurer Erfahrung.
Ich habe zb. Diamanttauben,Zwergwachteln (und hatte mal)Wellensittiche bei 4cm² Gitterabstand.
Die Wellensittiche kamen erst recht nicht durch,der ihr Kopp war viel zu fett dazu.
Meine Wachteln und Täubchen machen überhuapt keine Anstalten überhaupt ihren Kopf durchbekommen zu wollen,und auch wenn, der ist so dünn den bekämen sie genau so leicht wieder zurück,ihr Körper hingegen ist so fett,da kämen sie nie durch.
Und da steht ja auch im Buch 1cm ist schon das weiteste....
Klar,sicher wenn man Züchtet...wegen den winzigen Jungtieren.
Aber zB. ich für meinem Teil würde NIEMALS ans Züchten, zumal in einer Innenvoliere denken.
 
Moin! Sigg hat schon recht mit der kleinen Drahtgröße. Wenn ich eine Voliere hab, dann will ich die auch Ungeziefer frei haben, Da hat nichts außer meinen Vögeln was drin zu suchen. Lieber doppelt verdrahten, wenn man Vögel mit starken Schnäbeln hält.
 
hi!

der tread trifft sich gut. ich hab am wochenende beobachtet, wie mein gouldshahn den ganzen kopf durch eine draht-maschenweite von 1,2 x 1,2 cm gesteckt hat, um in den oberen käfig zu den zebras zu lugen. sah zum schreien komisch aus. er blieb auch nicht stecken oder so, es war noch genügend luft, dass er den kopf auch noch richtig verdrehen konnte.
aber ich denke, dass sie als ganzes auch durch 2 x 2 cm nicht durchkommen.
wobei ich sagen muss, bei anderen prachtfiken würde ich da vorsichtig sein. vor jahren ist mir ein gerade mal flügger zebrafink durch besagtes 1,2 x 1,2 gitter gekrabbelt, ohne mühe.

liebe grüße
lorienne
 
Lorienne,
alle meine Käfige haben einen Gitterabstand von 1,2 und 1cm.
In all den Jahren hat noch niemals ein Vogel seinen Kopf hindurch bekommen.
Alle Volieren, bis auf zwei ( 2cm und 1,5cm) haben die Maschenweite von 1,2cm. Auch da nicht. Vielleicht mißt du noch mal nach, wieviel die lichte Weite ist.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

ich hatte mal eine ZF-Henne, die bei einem Panikanflug mit ihrem Kopf in einem Gitter mit 1cm Abstand steckengeblieben ist. Der Kopf hing richtig fest, so dass ich das arme panische Ding befreien musste. Den Schrei der jungen Dame werde ich nie vergessen...
Deshalb kann ich nur jedem raten, den Gitterabstand so eng wie möglich zu wählen.

MfG,
Steffi
 
sie gehören zwar nicht zu den australiern aber ich nenn sie hier trotzdem mal, Reisfinken zum Beispiel
 
sigg schrieb:
Vielleicht mißt du noch mal nach, wieviel die lichte Weite ist.

ich arbeite daran. aber ich bin mit zu 99% sicher, dass es 1, 2 cm sind. heute hat er übrigens den kopf wieder rausgesteckt, ohne am gitter anzukommen, einfach so locker durch.

lg
lorienne
 
Thema: Gouldamadine durch 4cm²
Zurück
Oben