noch ein paar Gouldamadinen

Diskutiere noch ein paar Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe da mal eine frage und hoffe hier eine antwort zu bekommen. Ich habe ein pärchen Goulds in einer Zimmervoliere mit den Maßen...
M

Martina69

Guest
Hallo,

ich habe da mal eine frage und hoffe hier eine antwort zu bekommen. Ich habe ein pärchen Goulds in einer Zimmervoliere mit den Maßen 0,65x0,55x1.60 ,das Weibchen hat in einer Woche zwei Eier gelegt.Nun meine Frage kann ich noch ein zweites Paar dazu setzen ? Ich hätte die Gelegenheit noch ein paar günstig zu bekommen.

Gruß Martina
 
hi martina
ja du kannst noch ein paar dazu setzen.das sollte kein problem sein.die voliere ist doch groß genug. allerdings kann es sein das dein hahn -welcher gerade im begriff ist vater zu werden -etwas gereizt auf den neuen reagiert da ja grad gebrütet wird.
 
Hallo Sabine,

danke für die schnelle antwort.
Wie geschrieben hat es eine Woche gedauert bis zwei Eier da waren, ist das denn normal ? Der abstand zwischen dem legen betrüg ca.4 Tage, kann denn daraus noch etwas werden ?

Liebe Grüße
Martina
 
dazu müstest du mir sagen ob sie überhaupt schonmal auf diesen eiern gebrütet haben oder ob die eier nach dem legen überhaupt nicht bebrütet wurden.sind es immer noch 2 eier oder sinds schon mehr geworden?
 
Hallo Sabine,
es sind immer noch zwei Eier und Tags über sitzen sie abwechselt gelegentlich drauf, aber nie lange. Nachts sind sie gar nicht im Nest.Zumindest wenn abends das Licht aus geht, sind sie auf ihrem Ast.


Gruß Martina
 
ich denke das ist eine zu lange zeit. da kühlen die eier doch sehr schnell aus.du kannst die eier mal durchleuchten.du siehst wenn sie befruchtet sind dann einen kleinen dunklen fleck und ganz feine äderchen.das sieht man ungefähr nach 4-5 tagen. aber ich kann mir nur schwer vorstellen das es was geworden ist. manche brüten ja erst mit dem letzten oder vorletzten ei (von ca.4-5 stück).aber du sagst das keine weiteren eier dazu kamen.wenn du keinen nachwuchs wünscht dann tausch die eier gegen plastikeier aus oder koch sie ab. ansonsten habe ich die eier drin gelassen weil sie die ganz von alleine rauswerfen wenn sie vielleicht ein neues gelege in angriff nehmen wollen. kann es sein das es die erste brut ist?
 
Hey Sabine,

ich weiß leider nicht wie alt das pärchen ist und ob es die erste Brut ist. :?

Gruß Martina
 
Hey,

heute morgen lag das dritte Ei im Nest, vieleicht wird ja doch noch etwas draus.
 
hi martina
womöglich liegt morgen das 4. ei drin ;) . hast du die eier mal durchleuchtet? wenn es nichts wird ist es auch nicht so schlimm.die nächsten eier werden bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.ich hatte auch viele windeier dabei und hab trotzdem einige junge. wie gesagt ich hab die eier drin gelassen denn in der natur nimmt sie auch keiner raus. sie sollten nur nicht rausgenommen werden bei einem weibchen das ständig nur eier legt, da sie dann legt und legt... 8o und das ist sehr ungesund. vielleicht fangen sie ja jetzt an zu brüten wo es 3 eier sind.
 
Hallo Martina,

also wenn die Voliere 1,60 m hoch sein sollte, wäre sie schon etwas klein, ist sie allerdings 1,60 cm lang, wär´s ok. Wenn du Nachwuchs von deinen Goulds haben willst, würde ich es bei einem Pärchen belassen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

das ist richtig die Voliere ist 1.60m hoch.
Was für probleme können denn auftreten ?Also heute ist noch kein Ei dazu gekommen und letzte Nacht haben sie auch nicht gebrütet, aber tagsüber sitzen sie jetzt die ganze zeit.Meinst du denn das die Voliere auf alle Fälle zu klein für 2 Pärchen ist ?

Gruß Martina
 
Hallo Martina,

wenn die Vögel täglich Freiflug erhalten, würde es auf jeden Fall für zwei Paare reichen. Ansonsten können die Vögel auf die Dauer bei einem halben Meter horizontalen Geradeausflug im Käfig nur wenig ihre Flugmuskulatur trainieren, was für die Gesundheit und die Ausgeglichenheit wichtig ist. In der Natur fliegen die Vögel ja noch viel mehr und auch längere Strecken am Stück.

Der Käfig wäre ideal, wenn er quer liegen würde, dann könnte man auch zwei Paare und mehr ohne Freiflug einsetzen! Aber in der jetzigen Aufstellungsweise bringen die 1.60 m leider wenig, die Vögel fliegen ja normalerweise nicht so oft rauf und runter, da würde zumindest meiner Meinung nach ein Paar gerade noch reinpassen.

Ist vielleicht Ansichtssache mit der Käfiggröße, hängt auch von dem Bewegungsdrang der Goulds ab.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

leider kann man den Käfig nicht hinlegen, aber ich habe das Futter,Wasser und sonstige Schalen so verteilt das die Vögel gezwungen sind hoch und runter zu fliegen.
Übrigens lag heute mittag das 4 Ei drin, aber leider brüten sie immer noch nicht nachts.Beim durchleuchten konnte ich noch keine dunklen punkte erkennen.

Gruß Martina
 
2 junge sind da

Hallo,

nun sind aus den 4 Eiern doch noch zwei junge raus gekommen:D
Ich bin total froh und gespannt wie es weiter geht.Ich hoffe die Eltern füttern auch fleißig.

Gruß Martina
 
Thema: noch ein paar Gouldamadinen
Zurück
Oben