Schnabeldeformation?

Diskutiere Schnabeldeformation? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bei mir sind heute wieder 2 kleine Goulds ausgeflogen.Der eine hat einen "Haken" ander Schnabelspitze.Wetzt er sich den von alleine ab...
N

niemand

Guest
Hallo,
bei mir sind heute wieder 2 kleine Goulds ausgeflogen.Der eine hat einen "Haken" ander Schnabelspitze.Wetzt er sich den von alleine ab oder muss ich was dagegen tun.
Hier mal ein paar Bilder....
 

Anhänge

  • image0001.jpg
    image0001.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 111
  • image0002.jpg
    image0002.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 109
  • image0003.jpg
    image0003.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 110
hi,
ich knipse sie immer mit einer Nagelschere ab.
meine haben das auch
LG
Blaufuß :zustimm:
 
Ichwürde es wahrscheinlich auch abknipsen. Wenn der Vogel nicht mehr gefüttert wird, kommt er vielleicht dann nicht so gut damit zurecht beim fressen.
Mandy
 
Ok

Gut!Danke für den Ratschlag :blume:
Aber wie weit kann ich denn da was abmachen?Da verlaufen doch sicher Blutgefäße durch :?
 
wenn du zu unsicher bist ein TA macht das auch. :)
da wo der untere schnabelaufhört endet auch der obere.

LG
Blaufuß
:zustimm:
 
...keine Sorge, da vorne an der Schnabelspitze gibt`s keine Blutgefäße, allerdings erscheint mir der kleine Haken für den Vogel nicht hinderlich. Solange er nicht weiter wächst würde ich erstmal gar nichts machen. Bisher hat das Jungtier seinen Schnabel ja noch kaum verwenden müssen. Mit der Selbständigkeit ändert sich das, und damit auch die Abnutzung.

lg, Othmar
 
Hallo

Ich kann mich nur den Worten von Othmar anschliessen. Bevor Du zur Schere greiffst wartest Du noch in paar Wochen ab, wenn Du Deinen Vögel eine naturgerechte Haltung bietest, wird sich der Schnabel mit grosser Wahrscheinlichkeit abnutzen.
Sollte er wider der Erwartung trotzdem noch wachsen, kann man ihn immer noch kürzen.

Gruss Amarant
 
Abwetzen

Hallo,
also zum Schnabelwetzen hab ich Sepiaschalen und "engliche Picksteine" in der Voliere.Die Alten wetzen auch gern die Schnäbel an den Ästen(Buche).
Vieleicht gibts sich ja auch,wenn er beginnt hartschalige Körner zu fressen.
Also wart ich erstmal ab.
 
Trauriges Ende!

hallo,
ich hatte den Rat befolgt und den Schnabel nicht gekürzt.Bis gestern war alles ok,er war sogar schon in der Jugendmauser(wär ein rk-hahn geworden),
aber heut lag er tot in der Voliere,vollkommen abgemagert.Er war eigentlich bis jetzt sehr agil,schade dass das so enden musste.Ich hätte eher eingreifen müssen :(
 
Tut mir leid!!!

Hallo,
das tut mir sehr leid,daß es der Kleine nicht geschafft hat :( -ich kenne dieses dumpfe Gefühl mit dem Schmerz,der mit Selbstvorwürfen gemischt noch mehr weh tut-laß`Dich trösten :trost: ,Du mußt es jetzt akzeptieren.
Wir Menschen können den Tieren eine schöne Zeit bei uns schenken-aber vollkommen sind wir eben leider auch nicht.-Denk`dran,er hatte trotzdem eine schöne Zeit bei Dir,und behalte das ganz lieb in Erinnerung.
Kopf hoch und liebe,tröstende Grüße von Evchen :blume:
 
Hallo!

Es tut mir leid um den Kleinen :(
...aber ich denke nicht, dass die verlängerte Schnabelspitze schuld am Ableben deines Vogels ist. Hätte er zu wenig Futter erwischt wäre er, im Vergleich zu den anderen Vögeln, auffällig häufig in/bei der Futterschüssel gesessen.

lg, Othmar
 
Um das zum Xten Mal klarzustellen.
Sepiaschale dient nicht zum Schnabel abwetzen, sondern um den Kalkbedarf der Vögel zu decken!
Da die Sepiaschale als Ganzes nicht von den PF zerkleinert werden kann, ist sie im Stück so nicht zu gebrauchen und kann in die Tonne gekloppt werden.
Wenn ich den Vögeln Sepia füttern will muß ich sie also zerkleinern.
Zum Schnabelwetzen ist ein Kindermärchen.
Dergleichen sind Pick- und Gritsteine auch für die meisten PF-Schnäbel nicht geeignet. Auch hier muß also der Hammer oder die Zange in Aktion treten.
Eingentlich muß das doch einem Vogelhalter auffallen!
Wenn der Haken am Schnabel nicht länger geworden ist, kann er als Ursache für das Ableben nicht herhalten. Da liegt zu 100% ein anderer Grund vor!
Gruß
Siggi
 
@ Sepia: es ist zwar selten, aber manchmal muß ich dir, Siggi, widersprechen.

Die Sepiaschalen sind ja alles andere als hart, und werden von meinen Vögeln (inkl. Goulds) sehr wohl auch unzerkleinert angenommen. Dabei wird die Schale einfach mit dem Schnabel bearbeitet.
In wie weit dabei auch der Schnabel abgenützt wird weiß ich nicht, da der Schulp wie gesagt nicht besonders hart ist.

Die vor allem für (Wellen-) Sittiche angebotenen "Picksteine" werden/wurden aber auch von meinen PF's nicht bearbeitet.

lg, Othmar
 
Bei mir haben sie aber nicht geschafft, also habe ich sie zerkleinert.
Sie hing vor Jahren monatelang am Gitter und nichts wurde angerührt.
Durch Zerkleinern wurde sie von den Insassen des besagten Käfigs in 2 Tagen vertilgt.
Allerdings ist Sepia sowieso bedenklich, sollten sie nicht anständig gewässert/entsalzt sein.
Das mit dem Schabelwetzen ist Unsinn.
Aus dem oben genannten Grund und weil mir das Zerkleinern auf den "Keks" gegangen ist, nehme ich seit langer Zeit aber sowieso nur noch Eierschalen.
Mehr Effekt und keine Kosten!
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Allerdings ist Sepia sowieso bedenklich, sollten sie nicht anständig gewässert/entsalzt sein.
Das mit dem Schabelwetzen ist Unsinn.

Hi Siggi

wir hatten es ja schon an anderer Stelle mit der Sepiaschale.
Daher auszugsweise: Sepiaschalen in der Ziervogelfütterung - Petra Wolf, Christina Wendler und Josef Kamphues - Institut für Tierernährung der tierärztlichen Hochschule Hannover.
1) .... Neben diesen absoluten und relativen Mangel an Calcium sind jedoch auch die niedrigen Natriumkonzentrationen der unsupplementierten Sämereienmischungen kritisch zu sehen.
2) .....Auch das gewässerte Produkt "D" zeigt keine auffälligen Abweichungen im Natrium- und Chloridgehalt.
3) ... Ein Natriumentzug durch das Wässern der Sepia ist somit nicht nur ineffektiv, sondern im Hinblick auf die geringe Natrium-Versorgung der Ziervögel bei herkömmlicher Sämereienfütterung überhaupt nicht erstrebenswert.

Nicht´s für ungut !

Gruß
Oli
 
Okay Oli, gib ihnen ein bischen Natrium.
Dann unterhalten wir uns weiter.
Nichts für ungut.
Da meine Vögel seit Jahren keine Sepia bekommen, haben sie jetzt schwere Mangelerscheinungen?!
Gruß
Siggi
 
Ich tue es und über was sollen wir uns nun unterhalten.

Gruß
Oli
 
Über die Mangelerscheinungen die sie jetzt bekommen hätten.
Denn bei Körnerfutter sind sie ja unterversorgt, laut TA Hochschule Hannover.
Gruß
Siggi
 
Dankeschön

Danke für eure tröstenden Worte.
Also meine pf nehmen Sepia auch unzerkleinert auf,sie halten den Kopf schräg und "nagen" daran.Ich geb auch Eierschlae,Grit-und Muschelschrot.Für mich war der Schnabelfortsatz die einzige Erklärung,da er sonst kerngesund aussah. Vieleicht hab ich auch was übersehen,aber vorsichtshalber werde ich jetzt immer zur Schere greifen.Leider ist man immer erst hinterher schlauer :(
 
Thema: Schnabeldeformation?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.050
Canario
Canario
Zurück
Oben