Was heißt eigentlich spaltblau?

Diskutiere Was heißt eigentlich spaltblau? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Tier-/Vogelfreunde, wer kann mir verraten, was genau spaltblau bedeutet? Vielleicht, daß die schwarze Kopfmaske noch von blauen...
Z

zoepfchenwurzel

Guest
Hallo liebe Tier-/Vogelfreunde,
wer kann mir verraten, was genau spaltblau bedeutet? Vielleicht, daß die schwarze Kopfmaske noch von blauen Federchen umkranzt wird? In meinem Vogelbuch von Horst Bielfeld steht der Ausdruck "spaltblau" so direkt nicht drin... Legen erfahrene Züchter darauf wert, oder gibt es "spaltblauen" Nachwuchs häufig bzw. ist dies eher der Regelfall???
Danke für eine Aufklärung...
Viele Grüsse
 
Hi !!!

Es gibt Gouldsamadinen der Mutation blau.
Spalterbige Tiere haben die Veranlagung zum blauen verdeckt in sich,
sind also naturfarben spalt in blau.

Gruss
Giboso
 
Korrekt, Bezeichnung: spalt in blau.
Könnte aber auch heißen Weißbrust spalt in blau; oder Gelb spalt in blau.
Manche Züchter legen Wert auf reine Farben, aber ein Großteil der "Züchter oder Vermehrer" matscht nur mit den Mutationen herum.
Daher ist es schon fast unmöglich reinerbige Tiere zu erhalten, oder auch tatsächlich nur die eine oder andere Farbe vererben.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woran genau sieht man das aber, wenn ein Vogel die Veranlagung spalt in blau hat, wenn er doch naturfarben aussieht? Hört sich vielleicht blöd an, leuchtet mir aber nicht ganz ein, da ich mit so etwas noch keine Erfahrung habe.
Gruß Mandy
 
Hallo Mandy!

Am Vogel selbst kann man es nicht erkennen!
Wenn du die Abstammung des Tieres nicht kennst mußt du es mit einem blauen Tier, oder einem, der sicher spalterbig in blau ist verpaaren.
Hast du bei dieser Verpaarung dann blaue Junge im Nest ist der besagte Vogel spalt in blau.

lg, Othmar
 
Thema: Was heißt eigentlich spaltblau?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.723
Pinguintaube
P
B
Antworten
2
Aufrufe
790
BrigitteE2301
B
L
Antworten
1
Aufrufe
522
micarusa
micarusa
C
Antworten
3
Aufrufe
2.450
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
5
Aufrufe
1.093
probot
P
Zurück
Oben