Gould-Nachwuchs beerdigt / bitte Hilfe!

Diskutiere Gould-Nachwuchs beerdigt / bitte Hilfe! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, unser erster Gouldnachwuchs wurde nur 1 Woche alt und wir sind völlig ratlos, warum... Denn hier im Internet und mit zahlreichen Büchern...
prachtfinken,australier,und afrikaner

Hallo Nicole.es liegt nicht daran das die Henne ab den 7 ten Tag nachts nicht mehr gehüdert hat,das habe ich auch schon gehabt.Goulds gehen ab der 9 ten Tag Nachts nicht mehr in das Nest .Und warm genug hast du es auch.Das Futter ist ok! Ich kann dir nicht sagen woran es liegt,aber mach den nestkasten sauber,sprühe es ein mit ein antinsektenspray,spezial fur Vögel,bekommst du im Zooladen,Hänge das Nest wieder in der Voliere oder Zuchtbox,gebe genug Kokosfaser.Was Goulds brauchen beim Brüten und hüdern ist ruhe.Wenn sie ständig gestört werden von andere Vögel,oder Menschen,kann es passieren das sie sich nicht mehr um das Nest kummern.Am besten klappt es in eine Zuchtbox. Gruß Anja
 
Nun Anja ,
die JV waren auf dem Foto nicht ausgezehrt sondern noch recht gut in Form. Also sind sie nicht verhungert, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach unterkühlt. Dafür reicht eine Nacht aus.
Eben auch aus diesem Grund empfehle ich Holznistkästen mit Einschlupfloch.
Hier kann die Wärme nicht so schnell entweichen, vor allen Dingen wenn der Nistkasten schön zugebaut worden ist.
Von den vier Paaren die z.Zt. JV haben, hat nur eine Henne 11 Tage nachts gehudert, alle anderen länger.
In der Außenvoliere im letzten Jahr sogar 16 Tage, als es im Herbst kühler wurde.
Also stellen sich die AV sogar darauf ein.
Gruß
Siggi
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Ja,Sigg ,ich nehme auch nur geschlossene Holzkasten.Da staut sich dann auch nach 7 Tage eine enorme Wärme drin.Je nach dem wieviel Jungen drin sind.Draußen kann ich es mir vorstellen das die Eltern länger Hüdern.Was für ein Nest hat Nicole denn gehabt?Hatte es auch mal das die Henne nach 5 Tage das Nest nicht mehr betreten hat.Der Hahn ist dann auch nicht mehr rein gegangen.Habe das ganze Nest zur meine Freundin gebracht.Die hatte ein Nest mit nur 1 Junge.Wir haben die 4 jungen dazu gesetzt,und es hat geklappt. Aber Nicole soll es doch ruhig noch mal riskieren, oder? Anja
 
Sicher Anja,
manchmal ist es auch die Unerfahrenheit der Zuchtvögel.
Deine Lösung ist für mich sofern seit Jahrzehnten Routine, als das ich immer mit 5-13 Paaren zugleich starte. Je nach Verfügbarkeit der Zuchttiere.
Daher kann ich immer umlegen.
Allerdings bin ich immer noch der Meinung, daß Goulda. zu den besten Zuchttieren überhaupt gehören.
Sie stehen ZF und JM mittlerweile in nichts mehr nach.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
sicher habt ihr Recht. Das nächste Mal werde ich nicht ein paar einzeln setzen, sondern sie in Gemeinschaft lassen, in der sie sich als Schwarmvogel wohler und vielleicht auch ein Stück weit sicherer fühlen. Ob sie sich vertragen, kann man ja auch schon lange vorher abchecken. Aber ich habe festgestellt, daß Goulds sehr, sehr verträgliche Vögel sind, die gemäß Ihrer Natur sicher auch während der Brut die Gemeinschaft bevorzugen , wenn sie ausreichend Platz haben... Und zur Not kann man die Kleinen dann ja scheinbar zu anderen ins Nest setzen...
Vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe...
 
prachtfinken,australier,und afrikaner.Gouldsnachwuchs beerdigen

Ich finde die J.Mövchen immer noch die besten Eltern.Aber die Goulds machen es auch super,wenn alles so läuft wie es soll Anja
 
Thema: Gould-Nachwuchs beerdigt / bitte Hilfe!
Zurück
Oben