Flügel zittern

Diskutiere Flügel zittern im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Am vergangenen Wochenende habe ich mir ein Paar Goulds gekauft. Einer wackelt immer so nervös mit den Flügeln. Das habe ich bei meinen anderen...
A

Amadina

Guest
Am vergangenen Wochenende habe ich mir ein Paar Goulds gekauft. Einer wackelt immer so nervös mit den Flügeln. Das habe ich bei meinen anderen noch nie gesehen. Ansonsten ist er sehr vital und fühlt sich offensichtlich wohl. Wer kennt sich damit aus? :?
Gruß Mandy
 
Hallo Mandy,

meine Mutter hält Goulds in einem großen Käfig, wobei ihnen am Morgen die Türchen geöffnet und erst abends wieder zugemacht werden. Ein Hahn kann das Fliegen am Morgen gar nicht mehr erwarten und zeigt auch so ein "Zittern" mit den Flügeln, wobei es eher schon wie ein kurzes leichtes Flattern aussieht. Nach einer ordentlichen Runde im Zimmer ist das alles vorbei. Vielleicht ist es bei deinem Gould auch so? Kannst du ihm genug Freiflug bieten?
 
Wenn Goulda. aus großen Volieren in kleinere Käfige kommen, zeigen sie dies Verhalten sehr oft.
Das legt sich nach einiger Zeit wieder.
Gruß
Siggi
 
Mir ist das auch passiert,
bei mir war es allerdings auch etwas frisch. :k
Nachdem ich die heizung volle möre aufgedreht hatte,
hatte er das nicht mehr.

LG
Blaufuß 8) :0-
 
...das ist jetzt die Frage, geht es um zittern, dass sich durch vibrieren der Flügelspitzen äussert, oder handelt es sich um angedeutetes Flattern?

Das feine Zittern hat nicht unbedingt was mit Kälte zu tun, sondern ich interpretiere es eher als unbehagen.
Meine gelbe Henne zeigt dieses Verhalten immer wenn sie Eier legt, drum hatte ich das erste Mal angst, sie könnte Legenot bekommen, aber sie legt ohne Problem ganz normale Eier, deshalb mach ich mir keine Sorgen mehr, und weiß zu dem, dass sie gestern das erste Ei in dieser Saison gelegt hat, ohne ins Nest geschaut zu haben ;)

Sollte dein besagter Vogel aber das angedeutete Flattern zeigen, dann schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an.

lg, Othmar
 
Da ich den Vogel bei einer Börse erworben habe, muß ich ihn erst mal einzeln im Käfig halten, um Krankheiten auszuschließen. Allerdings ist der Käfig 90x80 cm breit. Dann kommt er in eine Voliere. Kalt ist ihm glaub ich nicht, denn ich habe 22 Grad im dem Zimmer.
Gruß Mandy
 
Heute morgen ist dieser besagt Vogel einfach von der Stange gefallen, hat ganz komisch gezittert. Das sah aus, als ob er krampfte. Dann flog er wieder hoch und ist erneut runtergefallen und ist sofort gestorben. Als er am Boden lag, hatte er die Flügel aufgespannt und wackelte ganz komisch. Ich bin nicht mal dazu gekommen ihn in einen extra Krankenkäfig mit Rotlichtlampe zu bringen. Heul! Hat jemand eine Ahnung, was er gehabt haben könnte? Vielleicht gibt es ja bei Vögeln auch so etwas wie Epilepsie oder Herzinfarkt. Oder hängt das gar mit dem Flügelzittern zusammen? Heute morgen hat er viel geschlafen. Die anderen Tage ging es ihm super.
Viele Grüsse von mandy
 
Hallo !

Ich hatte mal ein Gouldmännchen das auch mit den Flügeln zu zittern
begann das jeden Tag stärker wurde. Dann kam noch das typische Kopf nach
hinten drehen, und es komplett die Orientierung verlor und nur mehr am Boden
kreiselte bis es schließlich gestorben ist !
Es hatte die Drehkrankheit und helfen konnte auch der Tierarzt nicht mehr !

Andererseits habe ich vorige Woche meine jungen Goulds in einen anderen
Käfig gegeben der etwas größer ist,und die zittern jetzt auch immer mit den
Flügeln sind aber sicher gesund.
Wichtig ist, daß man seine Tiere immer genau beobachtet und rechtzeitig Hilfe sucht wenn der Allgemeinzustand schlechter wird !

Gruß Thomas
 
hallo,

dazu kann ich auch noch was beitragen.

ich habe endlich einen gelben gouldhahn vorletzen samstag bekommen, am sontag abend ließ er ein bisschen die flügelspitzen hängen, da dachte ich mir schon "na super hoffentlich geht der mir nicht kaput", am montag ließ er immernoch die flügelspitzen hängen und sie fingen gegen nachmittag an zu zittern, als mein vater den vogel sah sagte er mir der geht kaput, irgendwas hat er.
dann wollte ich ihn aus dem käfig rausfangen, was sehr leicht ging, da er so geschwächt war und nicht weggeflogen ist. als er so bei mir auf dem finger saß und nicht mehr wegflog habe ich ( um ihn ein bissel was anzubieten ) meine finger in den trinknapf getaucht und ihm den wassertropfen an meinem finger gereicht und er hat ihn förmlich verschlungen. also hielt ich ihn den ganzen wassernapf vor dem schnabel und plötzlich fing der an wie bekloppt zu trinken. danach ist mir erstmal aufgefallen, dass der vogel zu blöd war das wasser zu finden ( war eine kleine schale auf dem boden, also eigendlich nicht ungewöhnlich ). jetzt mitlerweile hat er es endlich kapiert und er ist bester gesundheit. hätte ich ihn aber nicht durch zufall wasser angeboten wäre er mir von der stange gefallen. ich weiss nicht wie der vorbesitzer ihm wasser angeboten hat, aber eine schale am boden kannte er wohl nicht.

hast du mal darauf geachtet, ob er alles richtig zusich genommen hat (wasser und trockenfutter)? vielleicht hatte deiner das gleiche problem, ist immer schade wenn sowas passiert, aber bei mir war es wirklich reine glückssache.

edit:
ups , habe gerade mal auf das datum deiner beiträge geschaut amadina, da ist zuviel zeitraum zwischen, somit muss er ja gegessen und getrunken haben.
also sehen wir den beitrag einfach mal so als, hm, ja, ähm als beitrag eben ;)
 
Ja Vornie,
das ist bekannt; darum sage ich immer die Goulda. ist dummscheu.
Jedes Mövchen findet das Wasser, aber die Goulda. haben Probleme mit anders geformten, bunten Trinkröhrchen, oder wenn sie immer aus Schalen getrunken haben und plötzlich nur Wasser in Röhrchen angeboten bekommen.
Darum immer ein Badehäuschen oder Wasser in offenen Behältern anbieten, zumindest die erste Woche, danach haben sie es geschnallt.
Wenn eine gerade gekaufte Goulda. am nächsten Tag sehr schlank wirkt, (eng angelegtes Gefieder) dazu die Augen klein, manchmal schlitzförmig, so ist zu 90% Durst der Grund.
Vor einigen Jahren bekam jemand 7 Goulda. von mir.
Nach 4 Tagen rief er empört an und sagte alle Goulda. wären tot; ich hätte ihm kranke Tiere verkauft.
Das Gespräch zog sich mit den Verhandlungen über Ersatz einige Minuten hin und dabei kam heraus, das er Hamstertränken verwendete.
Das kannten die gekauften Tiere aber nicht und so waren sie ihm schlichtweg verdurstet.
Bei soviel Doofheit habe ich ihm den Ersatz verweigert.
Auch jemand, der schon 15 Jahre PF erfolgreich hielt;
seine eigenen Aussagen!
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit den hamstertränken bzw. die grössere form von meerschweinchen oder hasentränke hab ich auch mal versucht, da es ja eigendlich eine sehr saubere geschichte ist. meine vögel haben es aber nicht geschnallt und ich habs aufgegeben.

also das hätte der angebliche prachtfinkenzüchter aber merken müssen, dass die vögel das wasser nicht finden. da hätte ich auch jegliche diskusion über ersatz abprallen lassen.

aber sowas passiert leider immer wieder.
 
Das klappt, braucht aber sehr lange.
Goulda. schnallen das nie, wenn man aber Mövchen oder RPA dazu setzt, haben sie es in ein paar Wochen auch raus.
Gruß
Siggi
 
Thema: Flügel zittern

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
434
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
S
Antworten
4
Aufrufe
2.635
A
pseudomonas
Antworten
6
Aufrufe
1.093
Cat_85
Cat_85
M
Antworten
10
Aufrufe
1.162
milka2207
M
Zurück
Oben