Überlebenschancen???

Diskutiere Überlebenschancen??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wie bereits bekannt, erwarb ich vor einigen Wochen eine Gouldamadine mit stark vergrößerter Leber (1cm) aufgrund Fehlernährung. Hat so ein...
Z

zoepfchenwurzel

Guest
Hallo,
wie bereits bekannt, erwarb ich vor einigen Wochen eine Gouldamadine mit stark vergrößerter Leber (1cm) aufgrund Fehlernährung. Hat so ein Vogel Überlebenschancen? Oder ist es nur eine Frage der Zeit?
Wenn er Chancen hat: wie lange dauert eine sichtbare Besserung?
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?
DankeNicole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Hallo,

ich möchte dir gerne helfen. Vielleicht hast du Glück und die Leber regeneriert sich wieder. Dazu würde ich Mariendistel empfehlen. Diesen würde ich als Tee anbieten. In der Apotheke kann man dir sicher sagen, ob dieser kalt oder warm angesetzt werden muss. Verdünne den Tee mit Leitungswasser, also halb Tee und halb Wasser. Zusätzlich kannst du die Mariendistel als Pulver über das Futter streuen. Lasse das Eifutter weg und biete dem Vogel frisches Obst und Gemüse an wie z. B. Tomate, Chikoree etc. Biete keine fettreichen Samen an wie z. B. Sesam, stattdessen würde ich jetzt mehr Hirse anbieten. Verbanne alle Leckerlies, die zuviel Zucker enthalten. Bringe die Hirse so an, das der Vogel sich bewegen muss. Sorge allgemein dafür, das der Vogel sich mehr bewegt z. B. Badehäuschen anbieten. Lasse den Vogel sich sein Futter suchen und stelle ihm nicht alles bequem vor den Schnabel. Das mache ich bei meinen zwei Wellenastrilden auch so. Sorge also für viel Abwechslung! In einem flachen Teller könntest du etwas Futter streuen und dieses mit Vogelsand abdecken. Obendrauf ein paar Körner gestreut und der Vogel muss sich seine Körnchen suchen. Achte aber drauf, das er frisst!

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Ich wußte gar nicht, daß Bewegung hier auch zusätzlich hilft. Das beruhigt mich etwas, denn sie ist noch nicht so geschwächt, daß sie nur noch dasitzt. Zwar sieht man ihr es mittlerweile auch schon stark am glanzlosen und struppigeren Gefieder an, aber sie fliegt mit den anderen immer noch hin und her, und auch noch ihre großen Kreise. Wobei sie aber dennoch öfter als sonst ausruht...
Meinst du mit Hirse auch Kolbenhirse?? Die hatte ich rausgenommen...
Und das Eifutter ist auch zu stark fett/öl-haltig?
Habe mir jetzt spezielle Körnerzusammenstellung ohne Negersaat etc. bestellt. Ist aber noch nicht geliefert. Die Zeit bis dahin muß ich irgendwie mit den üblichen Mischungen überbrücken.
Mein großes Problem ist zudem, daß sie Obst absolut verweigern! Sie probieren es nicht einmal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....

Hallo,

du solltest beim Anbieten von Obst und Gemüse nicht locker lassen! Nur Geduld. Irgendwann wird es garantiert angeknabbert. Hast du mal versucht das Obst zu "kaschieren"? Streue etwas Salatsamen darüber.....
Bewegung kann nie schaden. Aber der Vogel sollte selbst entscheiden, ob er sich bewegt oder eine Ruhepause einlegt.
Das Futter sollte deswegen Eiweiss- und Fettarm sein, damit sich die Leber besser regenerieren kann. Mariendistel ist Leberfreundlich und kann vielleicht helfen. Beim TA gibt es auch Phytorenal F. Dieses Präparat ist Nieren- und Leberunterstützend. Sprich deinen Tierarzt mal darauf an.
Kolbenhirse kannst du weiterhin anbieten. Wenn du dir aber unsicher bist, würde ich wegen der Ernährung meinen Tierarzt fragen.

Liebe Grüsse

Illa
 
Ein guter Tipp, den man immer wieder ließt, um Gouldamadinen an anderes Futter zu gewöhnen: Setzt z.B. ein Jap. Mövchen dazu. Der Futterneid sollte die Goulds dazu bringen, dass Futter anzurühren!
 
Hallo Nicole,

Leberschädigungen treten nicht nur als Folge falscher Ernährung auf (dazu hat Illa ja schon fast alles gesagt), sondern auch z.B. wegen eines Kokzidienbefalls. Lass das auf jeden Fall abklären! Dafür reicht eine "24-Stunden"-Kotprobe, die der TA untersuchen oder in ein Labor einschicken muss.
Von einem Züchter hab ich mal einen Tipp zur Unterstützung der Leberfunktion bekommen: Mariendistel samen und Buchweizen zu gleichen Teilen mischen und mahlen. Einen TL davon mit einem Kilogramm Körnerfutter vermischen. Damit das Pulver an den Futterkörnern haften bleibt, das Futter zuvor mit ein paar Tropfen Pflanzenöl vermengen. Die ganze Mischung hält sich allerdings nicht sehr lange (Fett wird ranzig!), deshalb immer nur kleine Mengen herstellen. Das Futter sollte innerhalb von drei Tagen verfüttert sein.

Falls der Leberschaden bei Deiner kleinen Madame noch nicht zu sehr fortgeschritten ist, sehe ich das noch sehr optimistisch: die Leber hat eine große Regenerationsfähigkeit!

MfG,
Steffi
 
Hallo,
ich habe auch seit fast 2 Jahren 1 Gouldsmännchen,das ich mit Leberschädigung gekauft habe.Nunja-so beweglich und lebhaft ist mein Picasso bis heute nicht wieder geworden,aber ich habe ihn zu meinen Kanarienvögeln in den Käfig gegeben-da hat er vor allem gelernt,Obst und Gemüse zu knabbern.Am liebsten hat er schöne helle Blätter von den Salatherzen.Auch bekommt er keine fetthaltigen Sämereien und dann ein Tonicum(enthält tier.Bestandteile-Insekten),das bekommt ihm wirklich gut.
Er hat auch noch nie in den Futternäpfen der Kanaries gestöbert(das Futter wäre ja total ungeeignet für ihn).
Rote Hirsekolben knabbert er auch sehr gerne ;) .
Das Rezept mit den Mariendistel samen und dem Buchweizen + Oel kann ich nur empfehlen.Aber-kleine Mengen anrühren! :s
Alles Gute für Deine Gouldamadine und viele Grüße von Evchen :0-
 
Thema: Überlebenschancen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben