Altersbestimmung bei Goulds

Diskutiere Altersbestimmung bei Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hab' mal eine Frage an die Experten unter euch. Gibt es bei den Goulds eine Möglichkeit, woran man in etwa das Alter erkennen kann ? Ich habe...
Gouldi

Gouldi

Stammmitglied
Beiträge
476
Hab' mal eine Frage an die Experten unter euch. Gibt es bei den Goulds eine Möglichkeit, woran man in etwa das Alter erkennen kann ?
Ich habe mir nach einem gouldlosen Jahr am WE 2 Männchen + 2 Weibchen von einem Züchter gekauft. Zu hause habe ich dann festgestellt, dass 2 der Vögel offene AZ-Ringe tragen. Da es von AZ gar keine offenen Ringe gibt, hat also der Züchter die Ringe wohl aufgeschnitten und den Vögeln aufgezogen. Er hatte zwar vorher gesagt, dass 2 der Vögel alte Ringe tragen, weil er von 2004 keine mehr hatte, aber da dachte ich, dass es normale geschlossene Ringe sind, die am 7. Tag aufgezogen wurden. Jetzt weiß ich ja gar nicht, ob die Vögel nicht vielleicht schon ein paar Jahre alt sind, zumal das Weibchen auch gleich gestern schon ein Ei in den Käfig gelegt hat. 8(
 
Es heißt nichts anderes, als das erwachsenen Vögeln Ringe aufgezogen wurden.
Es gibt mir doch sehr zu denken, vor allen Dingen welche Motivation dahinter steht.
Das ist ja auch ein kleiner Aufwand, wenn man bedenkt, das es offene Kennzeichnungsringe für ein paar Cent zu kaufen gibt.
Natürlich kann man einen jährigen von einem fünfjährigen Vogel unterscheiden.
Dazwischen liegen ja aber noch 4 Jahre, die nicht so leicht bestimmt werden könnnen.
Ich wäre auf jeden Fall mißtrauisch geworden und hätte vom Kauf Abstand genommen.
Schließlich gibt es ja genügend Züchter die ihre Vögel korrekt beringen!
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi, :0-

dass die Ringe offen sind, haben wir ja erst zu Hause entdeckt. :traurig: Und jetzt die Vögel wieder zurückbringen, wollte ich auch nicht. Woran unterscheidet man denn z.B. einen einjährigen von einem fünfjährigen Vogel ?
 
Beine und Schnabel, wirken horniger, schuppiger.
Am besten einen jüngeren Vogel daneben setzen und die beiden miteinander vergleichen.
Ein bischen Erfahrung gehört natürlich dazu.
Gruß
Siggi
 
Hm, werd' mal versuchen, da evt. Unterschiede zu sehen.
Was mir heute aufgefallen ist, das eine Weibchen "liegt" meistens auf der Stange, ist auch leicht aufgeplustert. Was könnte das denn sein ? Könnte das was mit dem gestern gelegten Ei zu tun haben ? :?
 
Also, so weit ich sehen konnte, sind da keine Unterschiede feststellbar. :nene:
 
Die Henne ist natürlich mit dem Ei transportiert worden.
Wenn man bedenkt wieviel Streß ein Umgebungswechsel für einen Vogel bedeutet, so ist dieses Verhalten nicht weiter verwunderlich.
Man kann von Glück sagen, wenn nicht eine Erkrankung hinzu kommt.
Gruß
Siggi
 
Dann will ich mal hoffen, dass alles gut wird. Ich bin jedenfalls bald ziemlich überzeugt davon, dass die beiden mit dem offenen Ring schon ein festes Pärchen gewesen sind. Die benehmen sich ganz anders als die beiden jüngeren.
 
P.S.: Ich war auch schon froh, den einen Goulds-Züchter gefunden zu haben. Jetzt hab' ich festgestellt, dass hier im Forum ja wohl auch einige aus meiner Nähe (Lipperland) vertreten sind. (Ich glaube, du wohnst nicht allzu weit entfernt, Siggi, oder ?) :)
 
Dann wende dich mal an B. Lang in Paderborn.
Ist ein feiner Kerl und züchtet vornehmlich reine Wildfarbe.
Hat auch Informationen über Züchter in deiner unmittelbaren Umgebung.
Der eine "kennt jemand der auch jemand kennt", der das was du brauchst, hat.
So läuft das.
Ist für dich auch näher als nach Köln.
Gruß
Siggi
 
Ja, P'born ist deutlich näher. :zustimm: Da hab' ich wohl was falsch verstanden. Ich hatte nur gelesen, dass du nach Löhne wolltest und dachte eben, du wohnst hier auch irgendwo in der Nähe. *schäm*
 
Nein, ich wollte zum Grab meiner Eltern (Nähe Minden) und dann eben diesen besagten Züchter in Paderborn aufsuchen( er bekommt noch Tiere von mir). Da könnte ich auch durch Löhne fahren.
Gruß
Siggi
 
Thema: Altersbestimmung bei Goulds

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
513
harpyja
harpyja
Kayseri66
Antworten
49
Aufrufe
3.079
Kayseri66
Kayseri66
TPFE
Antworten
3
Aufrufe
1.549
TPFE
TPFE
harpyja
Antworten
2
Aufrufe
906
harpyja
harpyja
Zurück
Oben