binsenamadinenhahn aggressiv

Diskutiere binsenamadinenhahn aggressiv im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe ein Paar Binsenamadinen, die jetzt 5 Eier gelegt haben. Es ging alles gut, aber seit gestern nachmittag ist der Hahn aggressiv...
M

mamad

Guest
Hallo,

ich habe ein Paar Binsenamadinen, die jetzt 5 Eier gelegt haben. Es ging alles gut, aber seit gestern nachmittag ist der Hahn aggressiv gegen die Henne, jagt sie, beißt sie, sodass sie nur noch auf dem Boden der Voliere sitzen durfte. Heute morgen war das auch nicht besser, da hab ich ihn raus. Die Henne ist sofort auf die Eier gegangen und sitzt da ganz brav. Was hat er nur? Ich kenne so ein Verhalten nur gegen andere Hähne oder andere Arten, sie sind aber allein in einer Zimmervoliere. Wann kann ich ihn denn wieder rein tun? Ich wäre über Tips sehr dankbar.
 
hallo,
ich vermute, dass dein hahn zu sehr auf treibe ist. wenn das weibchen jetzt die ganze zeit im nest sitzt und sich nur noch gelegentlich draussen blicken lässt, ist das deinem hahn einfach zu wenig, er ist momentan wohl ziemlich notgeil ;).
das du ihn rausgefangen hast war aufjedenfall die richtige entscheidung. worauf du aber achten solltest, dass sie im sichtkontakt bleiben, also den käfig wo der hahn sich befindet direkt neben der zimmervoliere hängen wo das weibchen ihn sieht.
ich habe schonmal schlechte erfahrungen gemacht, als ich einen hahn rausgenommen habe und er nicht im sichkontakt mit dem weibchen war, da hat das weibchen das nest nach 2 tagen verlassen. mit sichtkontakt ist es nicht mehr passiert.
das problem wird sein, wenn du den hahn jetzt wieder dazusetzt ist er noch heisser auf das weibchen und es könnte sogar schlimmer sein als vorher.
daher nur ausversuchen unter beobachtung nach 2 tagen, wenns immernoch so schlimm ist hahn wieder raus.
 
Wenn die Henne jetzt brütet würde ich nur einige Stunden ausprobieren, ob es besser klappt. Es könnte auch passieren, dass er die Henne vom Nest jagt. Dann sind die Eier nicht ausgebrütet. Also probier es einfach aus. Wenns nich klappt, würde ich den Hahn sofort wieder rausnehmen. Ich würde dann wahrscheinlich so lange warten, bis die Jungen futterfest sind.
Gruß Mandy
 
Ach noch was. Ich habe Gouldamadinen. Die Henne ist während der Brutzeit auch dem Hahn gegenüber so aggressiv, dass er nur am Boden sitzt. Wenn er dem Nest zu Nahe kommt, dann jagt sie ihn wieder runter. Wenn es dann ans füttern der Jungen geht, dann "darf" er wieder mit helfen.
Gruß Mandy
 
Am besten der Binsenhahn in ein Ausstellungskaefig in der Voliere setzen, und dann der Hahn ab und zu mal eine (viertel)stunde fliegen lassen, und abwarten ob er sich dann benimmt, wenn er wieder anfangt du jagen, gleich eingreifen und ihm wieder im Ausstellungskaefig setzen.

Das mit die Goulds, normal ist es nicht, aber es ist auch kein grosses Problem.
 
Inzwischen hab ich leider das Nest geleert, da mir nicht viel anderes übrig blieb. Die Henne wollte am Abend nicht aufs Nest sitzen, da hab ich den Hahn wieder rein. Nach einigem Streit saß er dann über Nacht auf dem Nest. Am Morgen ging das Theater unvermindert weiter, sehr wüst. Der Hahn wollte unbedingt brüten, ist aber jede MInute aus dem Nest geschossen, um die Henne zu plagen. Da dachte ich, wenn er denn will soll er halt brüten. Die Henne hab ich raus. Allerdings war er sehr unruhig, solange er sie gehört hat. Also weg mit ihr aus dem Zimmer. Gegen Abend hat er dann allerdings nicht mehr brüten wollen und da hat mir das Ganze dann einfach gereicht! Jetzt ist erst mal Pause zum abreagieren, dann sieht man weiter. Vielleicht geht sein Eifer dann in normale Bahnen, wär gut. Vielen Dank für die Hilfe, das war sehr nett! :beifall:
 
Thema: binsenamadinenhahn aggressiv
Zurück
Oben