Schlafnester für Gouldamadinen

Diskutiere Schlafnester für Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Liebe Gouldfans, hab gerade gelesen, dass Goulds sich in Nestern mit wenig Nistmaterial aufhalten. Meine Goulds schlafen in kleinen...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Liebe Gouldfans,

hab gerade gelesen, dass Goulds sich in Nestern mit wenig Nistmaterial aufhalten. Meine Goulds schlafen in kleinen Exotennistkörbchen, die sehr dicht mit Nistmaterial bestückt sind. Hat jemand entsprechende Erfahrungen und kann mir einen artgerechten Tipp geben? Sollte ich für 2 Tiere besser einen größeren Wellensittichnistkasten aufhängen mit wenig Nistmaterial? Oder ist den Tieren das egal, da sie es nun nicht anders kennen?

Freue mich über Antworten.

LG, Evi
 
hi, erstmal muss ich darauf hinweisen, dass goulds zu den australischen prachtfinken gehören, nicht zu den afrikanern, ist also der falsche thread hier ;).

aber um deine frage zu beantworten, goulds polstern ihre nester selber aus, ob wenig nistmaterial oder viel nistmaterial das spielt keine rolle, sie ballern das nest so lange mit nistmaterial voll bis es genau passt.

ich habe auch exotennester und wellensittichkästen für meine goulds und beide nestarten werden angenommen. wenn man sich ein fertiges nest anguckt sieht man, dass die höhle bei beiden nestarten das gleiche volumen hat, nur da der wellensittichkasten grösser ist haben sie da auch knapp 1/3 mehr nistmaterial reingeschleppt als im halboffenen exotennest.

also deine beiden goulds machen es sich schon gemühtlich, wellensittichkasten ist nicht erforderlich.
 
Wenn du züchten willst nimmst besser größere Nistkästen; je höher die Bautätigkeit, je besser die Befruchtungsrate.
Ohne Zuchtabsichten können alle Nist- Schlafgelegenheiten entfernt werden.
Gruß
Siggi
 
Lieben Dank

Danke Euch schön für die guten Antworten. Hab mich echt versehentlich in die afrikanische Ecke verlaufen. Nee, ich züchte nicht. Aber meine beiden Süßen (Hähne) waren bereits beim Züchter daran gewöhnt, in Nestern zu schlafen. Deshalb haben sie bei mir seit 6 Monaten Schlafnester und nutzen sie voll (jede Nacht). Ich weiß, dass Goulds das nicht benötigen, aber sie haben scheinbar viel Spaß an den Nestern.

Okay, also erspar ich mir Welli-Nest. Danke uns Euch schöne Ostern.

LG, Evi
 
Thema: Schlafnester für Gouldamadinen

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
2.027
Olzheim
O
A
Antworten
6
Aufrufe
2.277
finchNoa@Barbie
F
O
Antworten
31
Aufrufe
15.949
Gast 20000
Gast 20000
G
Antworten
15
Aufrufe
4.123
Dirty.Harry
D
Zurück
Oben