Timor Zebrafinken

Diskutiere Timor Zebrafinken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Was wisst ihr über Timor Zebrafinken, gibt es vielleicht einen Züchter hier im Forum,der mir seine Erfahrungen schreiben kann? Würde mich...
T

TSH

Mitglied
Beiträge
42
Was wisst ihr über Timor Zebrafinken,
gibt es vielleicht einen Züchter hier im Forum,der mir seine Erfahrungen schreiben kann?

Würde mich sehr freuen
 
Hat keiner von euch Timor Zebrafinken ?
 

Anhänge

  • Timor - Zebrafink 1,1.jpg
    Timor - Zebrafink 1,1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 482
Hallo!

was möchtest du denn gerne wissen?

ich züchte Timor Zebrafinken. Bei mir sitzen die Timors in einer grossen Voliere. Innenraum 2*1*2m, Aussenvoliere 2*4*2m. In dieser Voliere befinden sich unteranderem 2 Paare Timor die einender animieren und meistens synchron Junge aufziehen. Nistgelegenheiten bestehen aus halboffen Nistkästen und es besteht die Möglichkeit freistehende Nester in Fichtenästen zu bauen. Die Timor benutzen beide Möglichkeiten. Junge beringe ich jeweils mit 2,2mm Rigen. Als Futter dient hauptsächlich Prachtfinken Körnerfutter, Aufzuchtfutter halbreife Silberoder rote Hirse, Gurken und Golden Aepfel.

mfG
Reto
 
Hallo Steffen ich glaube du kennst dich mit diesen Vögeln nicht aus. Denn die Timor Zebrafinken leben auf Timor und den benachbarten Kleinen Sudaninseln und sind somit Ozeaner. Auch werden sie von AZ und DKB zu den Australischen und ozeanischen Prachtfinken gezählt.

Ich habe 4,4 Timorzebrafinken die bereits 5 Junge großgezogen haben. 2,2 habe ich auf der Börse in Crailsheim(Herbst 04) gekauft die anderen 2,2 gestern auf dem Vogelmarkt in Illingen . Im sommer will ich sie raus in einen Flugkäfig (2mx1mx0,5m) setzen und ihnen verschiedene Nistgelegenheiten bieten. Darum will ich fragen wie andere Züchter sie halten.

Übrigens vielen Dank Reto für deinen Beitrag.
 
Moin!

Was mich vor allem mal interessieren würde ist, wie sich die Timorzebrafinken äußerlich von den dom. Zebrafinken unterscheiden?

Gruß
Richard
 
ja das habe ich ja auch nicht behauptet. ich dachte nur du bekommst deine antwort schneller bei dem extra thread zebrafinken. :)
 
Hallo TSH,

kann leider keine Erfahrungen beibringen, sondern habe eine Frage, die mich einfach nur interessiert: Wie verstehen sich die Timor mit den Australischen (sprich domestizierten) ZF? Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt? Hab mal irgendwo gelesen, dass schon ihre Lautäußerungen sich stark unterscheiden...
(Nicht dass Ihr mich falsch versteht, ich würde die beiden Unterarten nicht zusammenhalten wollen. Wäre ja schade um die Artenreinheit der Timors...)

MfG,
Steffi
 
Ja wie verhalten sich die Timor gegenüber den australischen Verwandten?
Nun die Lautäusserungen sind schon sehr verschieden. Die Zeichnungsmerkmale sind dagegen sehr ähnlich. Ich würde jetzt einmal sagen, dass auf Ebene der Lautäusserungen sie sich nicht wahrnehmen, durch die optischen Eindrücke (Zeichnung, Färbung) nehmen sie einander als 'Zebrafinken' war. Ein zusätzliches extremes Unterscheidungsmerkmal ist die unterschiedliche Grösse zu den heutigen Schauzebrafinken.

Wichtig ist jedoch, dass sie unbedingt rein gezüchtet (was eigentlich bei allen Arten gelten sollte) werden sollten. Ich habe noch einen link einer Hybrid Studie angefügt. Die verkrüppelten Beine der Hybride sollten schockierend genug sein um solche 'Versuche' in Zukunft zu unterlassen.

http://www.efinch.com/zebrahybrid.htm

mfG
Reto
 
hallo
hatte mal einen einzelnen hahn bzw. ein pärchen...
leider keine zuchterfolge oder besondere vorkommnisse....das weibchen ist leider nach einiger zeit an legenot verstorben...habe seit dem keine mehr bekommen können hm...!?!
haben sich bei mir gut mit normales zebras vertragen...also die einzelnen hähne..;-)
 
hi!

@Reto

ich kann mir nicht vorstellen, das so eine deformation aufgrund einer kreuzung von so nahe verwandten arten zustande kommt.
natürlich ist es nicht zu begrüßen, dass die arten gekreuzt werde, in hinblick au die timors. aber deformationen? da wurden schon ganz andere arten gekreuzt ohne, dass es sowas gab.

liebe grüße
lorienne
 
Das hat auch nichts damit zu tun Lorienne.
Ich verstehe nicht, wofür solche Beispiele herhalten sollen.
Sie werden auch garnicht so häufig gehalten, als das die paar Liebhaber darum Interesse haben sollten, sie mit australischen ZF zu kreuzen, ich spreche noch nicht mal von Schauzebrafinken, denn 90% der im normalen Zoogeschäft angebotenen Vögel, verdienen diese Bezeichnung garnicht.
 
Eine Bekannte hatte mal ein Pärchen Timors und als das Weibchen starb hat sie so schnell kein Neues bekommen und einfach mal ein australisches 0,1 dazugesetzt. Die beiden haben dann gebrütet und eine Brut Mischlinge aufgezogen. Es geht also, wenn denn wirklich will. Sinn machts aber keinen.
 
Thema: Timor Zebrafinken

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
841
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
6
Aufrufe
2.609
Munia maja
Munia maja
Gallus1996
Antworten
25
Aufrufe
7.994
Munia maja
Munia maja
Gallus1996
Antworten
8
Aufrufe
2.666
Gallus1996
Gallus1996
Zurück
Oben