Keimfutter - Foniopaddy und Pagima Green

Diskutiere Keimfutter - Foniopaddy und Pagima Green im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle "Nahrungsexperten", hab gleich nochmals eine Frage bezüglich Keimfutter: Hat schon mal einer von Euch o.g. Futtersorten als...
Na Hans, den kenne ich doch persönlich.
Hat bis vor einiger Zeit auch selbst Vögel importiert.
War bestimmt schon 30 X bei ihm, allerdings die letzten 2 Jahre nicht mehr.
Gruß
Siggi
 
Was ich schon ein wenig seltsam finde, ist die "Umbenennung" der Saaten - wieso kann man sie nicht unter ihrem richtigen Namen verkaufen?
 
Moni,
ganz einfach, damit Leute wie wir darüber grübeln und nichts finden also nur bei einem kaufen können (wenn auch über Umwege und sowieso wenn Monopol)
Sabine
 
So, jetzt waren die Saaten ca. 12 h eingeweicht. Das Wasser vom PG hat sich tatsächlich ein wenig gelbgrün verfärbt, allerdings nicht so schlimm, wie ich es erwartet hatte. Im Gegensatz zum FP riecht das PG relativ angenehm - erinnert mich irgendwie an einen Kräutertee. Hab sie jetzt als Hellkeimer angesetzt. Bin mal gespannt, ob und wann überhaupt was keimt... Wenn´s nicht klappt, versuche ich es als Dunkelkeimer.


Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Erklärung. Jetzt wissen wir wenigstens ein wenig, mit wem wir es zu tun haben, auch wenn die eigentliche Frage damit immer noch nicht geklärt ist. Wenn er viel in Afrika unterwegs ist, braucht´s einen nicht zu wundern, dass er afrikanische Gräser importieren kann. Auch wenn sicher viel Geschäftemacherei dahintersteckt, den Vögeln kommt das ja trotzdem zugute - v.a. den Afrikanern...
Könntest Du mir bitte folgende Worte mal übersetzen: "Lijst van vergunningshouders: Afleveren" ? Mein Holländisch ist nämlich äußerst schlecht - sprich: ich kann kein Wort... ;)


Hallo Sabine,

Moni schrieb:
Was ich schon ein wenig seltsam finde, ist die "Umbenennung" der Saaten - wieso kann man sie nicht unter ihrem richtigen Namen verkaufen?

Eiersammler schrieb:
ganz einfach, damit Leute wie wir darüber grübeln und nichts finden also nur bei einem kaufen können (wenn auch über Umwege und sowieso wenn Monopol)

da ich gerne weiß, was ich meinen Vögeln füttere, werde ich PG nicht mehr bestellen, wenn ich nicht herausbekomme, was es genau ist... Damit hätte er mit seiner Verkaufstrategie zumindest einen Kunden verloren.

MfG,
Steffi
 
Hallo Sabine,





da ich gerne weiß, was ich meinen Vögeln füttere, werde ich PG nicht mehr bestellen, wenn ich nicht herausbekomme, was es genau ist... Damit hätte er mit seiner Verkaufstrategie zumindest einen Kunden verloren.

MfG,
Steffi[/QUOTE]

Ist ja auch lobenswert aber blos weil wir es nicht kennen, muss es doch nicht schlecht sein oder? Meine Vögel mögens jedenfalls. Und ich leb auch nicht nach dem Motto:"..Wat der Bauer nicht kennt, dat frit er nicht.." ich probier halt auch alles aus, was mal gelebt hat :D (stimmt nicht fast alles)
Aber halt uns mal trotzdem auf dem Laufenden ja?
Gruß Sabine
 
Munia maja schrieb:
.....den Vögeln kommt das ja trotzdem zugute - v.a. den Afrikanern...

Hi

Du hattest zuvor vom Aminosäurenspiegel gesprochen. Was genau ist da nun gegenüber anderen Saaten hervorzuheben ?

Gruß
Oli

PS: es heisst Liste der Lizenzinhaber: Liefern
 
Hallo Sabine,

Eiersammler schrieb:
Ist ja auch lobenswert aber blos weil wir es nicht kennen, muss es doch nicht schlecht sein oder? Meine Vögel mögens jedenfalls. Und ich leb auch nicht nach dem Motto:"..Wat der Bauer nicht kennt, dat frit er nicht.." ich probier halt auch alles aus, was mal gelebt hat (stimmt nicht fast alles)

Wat der Bauer nicht kennt, dat frit er nicht - ist auch nicht unbedingt mein Motto, da ich gerne esse... ;) Aaaaber: ich informiere mich trotzdem vorher, was ich da esse. Und wenn irgendwelche Maden mir schmecken sollten und bekömmlich sind, warum nicht ;) :D ? Dementsprechend ernähre ich auch meine Vögel und das schon vom ersten Zebrafinken an. Ich persönlich verstehe es nicht, wenn ein Vogelhalter zu mir sagt: "Mein Hansi bekommt Exotenfutter..." und noch nicht einmal weiß, was da überhaupt drin ist. Bin halt überaus neu- und wissbegierig...


Hallo Oli,

danke für die Übersetzung.
Puh, in meinem "Hirncomputer" ist zwar eine Menge gespeichert, aber die genauen Daten weiß ich auch nicht mehr (ist schon länger her...). Ich meine, mich aber daran zu erinnern, dass der relativ hohe Methioningehalt der Digitaria besonders hervorgehoben wurde. Das ist eine essentielle schwefelhaltige Aminosäure (hab gerade gesehen, dass ich zuvor stickstoffhaltig geschrieben habe - das sind naturgemäß ja alle AS, der Schwefel ist das Besondere!), die u.a. im Proteinaufbau (v.a. Keratin) und zusätzlich auch noch bei vielen Stoffwechselvorgängen benötigt wird. Auf Vögel bezogen ist sie besonders wichtig beim Mausern, in Stresssituationen, für die Jungenaufzucht usw. Falls es Dich interessiert, kann ich ja versuchen, die genauen Daten nochmals ausfindig zu machen...

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Ich meine, mich aber daran zu erinnern, dass der relativ hohe Methioningehalt der Digitaria besonders hervorgehoben wurde. Das ist eine essentielle schwefelhaltige Aminosäure (hab gerade gesehen, dass ich zuvor stickstoffhaltig geschrieben habe - das sind naturgemäß ja alle AS, der Schwefel ist das Besondere!), die u.a. im Proteinaufbau (v.a. Keratin) und zusätzlich auch noch bei vielen Stoffwechselvorgängen benötigt wird. Auf Vögel bezogen ist sie besonders wichtig beim Mausern, in Stresssituationen, für die Jungenaufzucht usw.

Hi Steffi

brauchst Dich nicht bemühen ich kenne die Daten.
Mir ist auch bewußt was Aminosäuren sind und welche Aufgabe sie haben. Wobei ausdrücklich die Mehrzahl gemeint ist, denn der Aminosäurenspiegel besteht nicht nur aus Methionin. Wenn es besonders hervorgehoben wird (u.a. auch in dem hier genannten Link) so bezieht sich dies im direkten Vergleich zu Getreidesorten die üblicherweise dort als Nahrungsmittel dienen(Methioningehalt etwa doppelt so hoch wie Weizen).
Ebenso gilt aber auch der im direkten Vergleich relativ geringere Gehalt an bestimmten Aminosäuren, sowie der doch allgemein niedrige Proteingehalt.
Bei Vogelarten die üblicherweise mehr ölhaltige Saaten zu sich nehmen dürfte es eh keine Rolle spielen, da dort meist ein hoher Anteil an Methionin zu verzeichen ist.

Gruß
Oli
 
Jetzt sind die zwei Saaten schon über 24 h zum Keimen angesetzt und ich hab die ersten positiven Nachrichten: Fonio Paddy ist keimfähig! Die Keimspitzen sind zwar noch sehr winzig (wie im übrigen die gesamte Saat - ist gar nicht so einfach, die Spitzen zu sehen... ;) ), aber es sind definitiv welche da und gar nicht so wenige...
Beim Pagima Green tut sich leider noch nichts. Mal schauen, ob ich später mit der Lupe mehr sehe. Da mich das "Obenschwimmen" vom PG ein wenig irritiert hat, habe ich nun auch mal Knäuelgras eingeweicht. Und siehe da, das schwimmt ebenfalls oben. Mal sehen, ob dies keimfähig ist.
Und da mich der Ehrgeiz nun gepackt hat, hab ich nun auch FP, PG und verschiedene Grassorten in Pikierschalen ausgesäht und möchte mal sehen, ob und was da überhaupt wächst...

So nebenbei: Wusstet Ihr, dass Fonio als Aphrodisiakum gilt... :D :D :D ?


Hallo Oli,

hab mir gestern doch noch die Mühe gemacht, die Quellen wieder ausfindig zu machen (die wichtigsten sind jetzt abgespeichert, damit ich nicht nochmals suchen muss ;) ). Stimmt, FP hat im Vergleich zu anderen, überwiegend stärkehaltigen Sämereien einen relativ niedrigen Rohproteingehalt (je nach Quelle zwischen 7,4 und 8,2 %). Aber es kommt ja nicht unbedingt nur auf die Höhe an, sondern auf das AS-Verteilungsmuster, welches beim FP bezüglich Methionin relativ günstig ist. Da Nonnen allgemein stark zum Verfetten neigen, erhalten meine Vögel nur sehr wenige Ölsaaten und damit auch relativ wenig Eiweiß. Deshalb muss ich besonders auf eine ausgeglichene Versorgung achten. Ich denke, FP ist eine gute Ergänzung des ansonsten doch recht einseitigen Hirsegemisches. Und etwas Abwechslung tut meinen Rackern ohnehin gut...

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Aber es kommt ja nicht unbedingt nur auf die Höhe an, sondern auf das AS-Verteilungsmuster, welches beim FP bezüglich Methionin relativ günstig ist.
Ja sicher und bei anderen wiederum ungünstig !!
Wie ich schon sagte, das AS-Verteilungsmuster kann man nicht nur an Methionin festmachen.

Gruß
Oli
 
Hallo an alle Interessierten,

hab mir meine eingangs gestellte Frage zur Hälfte schon selbst beantwortet: das Fonio Paddy keimt hervorragend! (Beim Pagima Green tut sich immer noch nichts :( )

Stelle mal ein Bild davon ein. Es ist etwa 48 h nach dem Ansetzen entstanden. Hab zwar nicht nachgezählt, aber ich schätze, dass mindestens 80% der Körner Keimlinge getrieben haben. Zum Größenvergleich habe ich Silberhirse und eine Mungobohne dazugelegt (die waren erst 24 h angesetzt).
 

Anhänge

  • Keimfutter.jpg
    Keimfutter.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 151
Nochmals hallo,

hab heute das angesetzte Pagima Green entsorgt, nachdem noch immer keine einzige Keimspitze zu entdecken war (nach 6 Tagen...). Alle anderen Sorten, auch das Knäuelgras, keimen hingegen hervorragend.
Mal sehen, wie es sich nun im Dunkelansatz macht...

MfG,
Steffi
 
Hallo an alle Interessierten,

hole das Thema nochmals hervor, da sich bezüglich Pagima Green etwas getan hat. Hab´s vor 2 Tagen erneut zum Keimen angesetzt und - oh Wunder - bei den mehreren hundert Samen hat doch tatsächlich einer (!) eine Keimspitze hervorlugen lassen. Diesen hab ich in meiner "übergroßen Freude" :D leider nicht fotografiert, sondern gleich in Erde eingepflanzt. Mal sehen, ob was wächst ;) (wenn ja, dann gibt´s natürlich ein Bild zur Demonstration). Na, vielleicht hab ich ja Glück und beim nächsten Keimversuch gibt´s nochmals einen gekeimten Samen... :D
Übrigens: die Färbung des Wasser wird meines Erachtens von Verunreinigungen (Erde?) hervorgerufen.

MfG,
Steffi
 
Noch ein Anhang, nachdem ich gerade eben einen zweiten (!) Keimling entdeckt habe (sollten es doch noch mehr werden...?) :zustimm: . Damit mir Glauben geschenkt wird, hab ich den zuerst bildlich festgehalten und dann neben den anderen eingepflanzt, in der Hoffnung, dass ich herausfinden werde, was das für eine Pflanzenart ist...
Der Keim selbst wirkt ein wenig grünlich und ist recht kräftig im Verhältnis zu dem winzigen Korn. Damit die Größenverhältnisse anschaulicher werden, hab ich wieder ein paar Silberhirse-, Nackthafer- und Mungobohnenkeimlinge dazugelegt...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi

Bei uns in Holland wird das kiemen abgeraden weil da mehr nachteilen als vorteilen an sein.

Pagima green und fonio kommen beide aus Uganda Afrika und wirden sehr gut ge-essen.

gruB Noel
 
Hallo Noel,

ich habe die beiden Sorten v.a. deshalb gekeimt, um zu sehen, ob es überhaupt möglich ist und wie man sie am besten keimt.
Fonio Paddy keimt sehr schnell und verpilzt leider auch dementsprechend. Deshalb habe ich es auch noch nicht gekeimt verabreicht. Mehr als drei bis vier Stunden Einweichen und dann 12 h Keimen kann ich nicht empfehlen.

Das Keimen von Pagima Green hingegen ist mir bei keinem meiner Keimversuche gelungen. Nur ein paar spärliche Keimlinge zeigten sich, von denen ich vier "kultivieren" konnte - d.h., sie wachsen nun zu kleinen Pflänzchen heran. Ich hoffe somit, dass ich zumindest mal herausbekommen kann, um was für eine Pflanze es sich bei PG handelt. Wird ja alles sehr geheimnisvoll gehandelt. Ähnlich wie bei den restlichen Futtersorten des Herstellers, die allesamt irgendwelche Kunstnamen erhalten haben...
Falls sich beim PG mal Fruchtstände zeigen sollten, liefere ich selbstverständlich Bilder nach, damit unsere Pflanzenexperten sich an die Bestimmung machen können.

MfG,
Steffi
 
Keimfutter Foniopaddy

Hallo,wer von euch hat schon mal gequollene...........oder wie schreibt man das...............????? Haver gefuttert. Meine Goulds,und Samenknacker sind verrückt danach.Weiß nur nicht wieviel man davon geben darf. Gruß anja
 
Hallo Anja,

gequollenen oder gekeimten Hafer? Meine Braunbrustschilffinken lieben ihn auch. Ich reiche ihn im Keimfutter (Nackthafer). Ansonsten nur in kleinen Mengen in einer speziellen "Leckerbissen"-Schale, da er von allen Getreidesorten den höchsten Fett- und Eiweißanteil enthält. Also nicht zu oft verabreichen...

MfG,
Steffi
 
Thema: Keimfutter - Foniopaddy und Pagima Green

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
532
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.250
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.366
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.570
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben