Mauser bei Goulds wann normal??

Diskutiere Mauser bei Goulds wann normal?? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Liebe Gould-Kenner, hab meine beiden süßen Goulds nun schon recht lange. Haben noch nicht gemausert. Ich les immer, dass sie im Sommer mausern...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Liebe Gould-Kenner,

hab meine beiden süßen Goulds nun schon recht lange. Haben noch nicht gemausert. Ich les immer, dass sie im Sommer mausern. Stimmt das wirklich? Und wie lange dauert dann diese Mauser normalerweise? Was muss ich dann als Halter tun, damit sie dabei gesund bleiben? Bitte um freundliche Infos.

Euch allen einen schönen Abend und schönes Wochenende.

LG, Evi aus Winsen
 
Die Mauser muss nicht immer im Sommer stattfinden. Meine Goulds sind z.B. jetzt in der Mauser. Das hängt wohl damit zusammen, dass sie schon 2 mal gebrütet haben und jetzt in der Ruhephase sind. Ich gebe ihnen immer frische Vogelmiere , Exotenfutter Grit, Eierschalen (nur abgekochte), und Eifutter. Das denke ich sollte reichen.
 
Wenn die jungen Goulda. ins Erwachsenenkleid gemausert haben, setzt die nächste Mauser ein Jahr später ein. Es hat nicht mit der Jahreszeit zu tun, denn sie mausern alle 12 Monate.
Es kann auch nirgends stehen, daß sie im Sommer mausern.
Sind die JV im Sommer geboren, sind sie im Dezember ins adulte Federkleid gewechselt. Die nächste Mauser findet dann wieder 12 Monate später, etwa im Dezember statt.
Dies mal als Beispiel.
Gruß
Siggi
 
Dauert die Mauser an für sich nicht länger als 6 Monate? Meine Goulds sind jetzt 3 Monate und fangen an mannchen Stellen zaghaft an, ihr Federkleid zu wechseln. Es liegen jetzt auch mehr Federn am Boden. Ich habe das Gefühl, dass es auch bedeutend läbnger dauern könnte. Habe damit noch keinerlei Erfahrung.
Gruß Mandy
 
Das ist sehr unterschiedlich.
Die JV aus der Serie "gelbköpfige Goulda." sind nach 5 Monaten durchgemausert.
Andere brauchen wiederum 6-8 Monate.
Da spielen mehrere Faktoren mit.
Die Uhr läßt sich sicher nicht danach stellen.
Gruß
Siggi
 
Dank Euch allen für die tollen Mauser-Auskünfte

Ihr Lieben,

bin ich froh, hier Mitglied zu sein!!!! Danke für so tolle Antworten zu meiner Goulds-Mauser-Fragee. irklich sehr kompetent. Nun, und prompt fangen meine beiden Süßen gerade an zu mausern. Vor einer knappen Woche hat die Mauser eingesetzt. Sehr zur Freude meiner Freunde, die bunte Minifedern sammeln (zum Basteln) und schon sehnsüchtig auf diese Farbenpracht gewartet haben. Witzig, nicht? Aber das war nicht mein Problem, grins. Ich las wirklich irgendwo, dass Goulds im Sommer mausern. Also alles Unsinn. Dann bin ich ja beruhigt, dass die Mauser jetzt völlig normal ist. Hier weiß ich immer, dass ich nichts weiß.

Nochmals vielen Dank. Eure Evi aus Winsen
 
hallo sigg.

ich habe einen hahn der vor 2 jahren seine mauser abgebrochen hat. im letzten jahr hatte ich dann die hoffnung das er weiter macht. der kopf ist seit dem trotzdem noch zu 3/4 kahl. hast du da erfahrung mit gemacht?
 
Ich habe auch einen Hahn, der auf dem Kopf alle Federn verloren hat. Jetzt nach 2-3 Monaten wachsen die ersten Kiele wieder nach. Ist schon irgendwie komisch. Ich denke, dass das vererbt werden kann. Ein Züchter hatte das mal versucht. Und kam eben zu diesem Ergebnis.
Gruß Mandy
 
meiner ist ja jetzt seit 2 jahren so. die eltern haben ganz normal durchgemausert. die haben keine kahlkopf erscheinung.
 
Hallo,
aus einer Zuchtaufgabe habe ich im Januar ca. 20 Goulda. bekommen, die mit Kanarien und Waldvögeln zusammengehalten wurden.
Sie haben mit Sicherheit sehr viel ölhaltige Sämereien bekommen.
Ein Drittel dieser dieser Vögel hatte eine Glatze oder zumindest teilweise.
Bei mir sind sie sofort auf reine Kohlehydrathe umgestellt worden.
Jetzt nach knapp drei Monaten bei mir kommen sie alle in die Mauser und auch die Plääteköppe bekommen wieder ein normales Kopfgefieder.
Ich habe so meine Probleme mit der Aussage des Vererbens.
Bei mir ist es seit fast 20 Jahren nicht mehr aufgetreten und wie ihr sicher aus anderen Ausführungen entnommen habt, sind in dieser Zeit ein paar tausend JV bei mir aufgewachsen.
Wenn in der Mauser das Kopfgefieder nicht neu wächst, jedoch sonst das komplette Gefieder, so muß man doch annehmen, daß die Federwurzeln bei den betroffenen Vögeln zerstört sind.
Da kann ich eine Vererbung nur sehr schwer nachvollziehen, auch wenn es immer wieder behauptet wird!
Steffen, bist du sicher, daß du von 2 Jahren sprichst?
Dann hätte der Vogel schon 2 X komplett gemausert, ohne das Kopfgefieder zu erneuern
Gruß
Siggi
 
hallo siggi,

ja ich spreche von dem zeitraum von 2 jahren. der rest des gefieders hat komplett gewechselt. nur der kopf nicht. wie gesagt bei dem elternpaar gibt es keine probleme. die geschwister aus der brut und den neueren auch nicht. so was habe ich noch nie gehabt.
 
Erste Mauser/Jugendmauser wird in einem Zeitraum von 5-7Monaten abgeschlossen.
Danach zweite Mauser 1 Jahr später, daß hieße im Alter von 17- 19 Monaten.
Deshalb meine Frage, bezwecks zweimaliger Mauser und trotzdem immer noch Gefiederlücken am Kopf.
Oder sprichst du von juvenilen Kopfgefieder trotz Abschluß der Jugendmauser.
Bitte immer präzise Angaben, wie will man sonst weiter kommen?
Dritte Mauser im Alter von 29 -31 Monaten.
Gruß
Siggi
 
Also was denn jetzt?
Juveniles Kopfgefieder, oder Gefiederlücken am Kopf?
Wäre nett, wenn du ab und zu mal mal mehr als einen oder zwei Sätze schreiben würdest.
Kann doch nicht sooooo schwer sein!
Gruß
Siggi
 
siggi ich habe es doch im ersten beitrag geschrieben. der kopf ist zu 3/4 kahl. wenige federn bedecken ihn und es hat sich seit 2 jahren nix geändert.
 
Dann haben wir es mit einer Schädigung des Federbalges zu tun.
Hier von Vererbung zu sprechen, ist mehr als gewagt.
Denn ursprünglich war der Kopf beim Ausfliegen ja voll befiedert.
Hier können Grabmilben ihr Unwesen getrieben haben, oder der Vogel hatte Entzündungen an der Federwurzel.
Ich habe so etwas noch nicht erlebt, oder auch nur gesehen, daß ein Vogel trotz dreimaliger Mauser seine Gefiederlücken behält.
Gruß
Siggi
 
vererbung können wir bestimmt ausschließen. in der ganzen linie ist das
bisher noch nicht vorgekommen. das habe ich auch bei keinen vogel
bis jetzt gehabt. kahkköpfigkeit ja aber das wurde erfolgreich bekämpft.

naja bleibt abzuwarten was in der nächsten mauser passiert. ansonsten
ist der vogel top fit.
 
sigg schrieb:
Erste Mauser/Jugendmauser wird in einem Zeitraum von 5-7Monaten abgeschlossen.
Danach zweite Mauser 1 Jahr später, daß hieße im Alter von 17- 19 Monaten.
Deshalb meine Frage, bezwecks zweimaliger Mauser und trotzdem immer noch Gefiederlücken am Kopf.
Oder sprichst du von juvenilen Kopfgefieder trotz Abschluß der Jugendmauser.
Bitte immer präzise Angaben, wie will man sonst weiter kommen?
Dritte Mauser im Alter von 29 -31 Monaten.
Gruß
Siggi
Nach dieser Erklärung sehe ich meine Vermutung bestätigt, dass meine beiden Goulds, die einen aufgeschnittenen AZ-Ring tragen, nicht erst von Herbst 2004 sind (wie vom Züchter behauptet), sondern doch schon mindestens ein Jahr älter. Das Weibchen ist mitten in der Mauser, das Männchen fängt gerade damit an.
 
Wieeeeee, einen aufgeschnittenen AZ-Ring?
Das darf doch wohl nicht wahr sein!
Von wem hast du die Vögel?
Wer hat es nötig einen Ring aufzuschneiden und einem anderen Vogel aufzuziehen?
Gruß
Siggi
 
Zusatz zum vorigen Post:
Es stinkt ganz schwer nach Beschi...!
Vielleicht noch 2 Jahre dazu.
Ich könnte es vielleicht an den Beinen sehen!
Wenn du mehr dazu wissen willst, mach eine Großaufnahme von den Beinen.
Gruß
Siggi
 
Thema: Mauser bei Goulds wann normal??

Ähnliche Themen

Y
Antworten
4
Aufrufe
1.364
IvanTheTerrible
I
W
Antworten
10
Aufrufe
2.441
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
4
Aufrufe
2.748
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben