Verpaarung

Diskutiere Verpaarung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ! Was kann ich erwarten,wenn ich ein 1.0 Rotkopf-Natur Gouldsamadine Eltern sind :1.0 Rotkopf-Grün 0.1...
T

Tomcat

Guest
Hallo !

Was kann ich erwarten,wenn ich ein
1.0 Rotkopf-Natur Gouldsamadine
Eltern sind :1.0 Rotkopf-Grün
0.1 Schwarzkopf-Weißbrust-Grün

mit 0.1 Schwarzkopf-Lilabrust-Blau Gouldsamadine verpaare
Eltern sind:1.0 Schwarzkopf-Weißbrust-Blau
0.1 Schwarzkopf-Lilabrust-blau

mfg Thomas :0-
 
Also Thomas,
mal ganz ohne Vererbungstabelle:
1,0 RK/SK spalt WB x 0,1 SK spalt WB/Blau
25% 0,1 RK, 25% 0,1 SK
25% 1,0 RK/SK, 25% 1,0 SK
25% in WB, 25% in WF und 50% in WF/WB
50% spalt Blau, 50% kein spalt Blau
Die Spalter in Blau lassen sich nur über Kontrollverpaarungen herausfinden;
soviel dann zu dem Thema Spalt in allen möglichen Farben.
Das gleiche gilt für die 25% die nicht spalt in WB sind.
Dies setzt auch voraus das die Henne Spalt in Blau ist, sie kann jedoch auch WF/WB sein, wie gesagt, die 50% in der Aufschlüsselung oben.
Ich persönlich mag das nicht, denn eine 100% Aussage kann man bei Spaltern nur wiederum nach den Kontrollverpaarungen machen.
Da wir die Großeltern nicht kennen, immer noch mit einem Unsicherheitsfaktor behaftet.
Hoffe ich habe keinen Schnitzer drin.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muß mich korrigieren, wenn die Henne nicht spalt in Blau sondern Blau ist.
Dann sind alle JV spalt Blau.
Dann gilt die Kontrollverpaarung nur für die Spalter in WB.
Alles in allem kann man aber beim Verkauf solcher Tiere niemals ein verbindliche Aussage zu der Vererbung machen.
Darum ist mir diese Mischmaschzüchterei ein Graus, denn ich möchte immer genau wissen, was ich kaufe.
Das gilt eigentlich für alle Züchter.
Für die Zukunft werde ich keine Ausagen mehr zu der Vererbung machen, wenn denn soviele Möglichkeiten der Spalterbigkeit bestehen, oder wie in deinem Fall die Chance 50-50 der Spalter besteht.
Denn auch der RK-Hahn muß nicht zwangsläufig spalt in WB sein.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi !

Danke für die Auflistung !
Also ist alles möglich.
Ich züchte nur für mich,und wollte mal sehen was dabei rauskommt !

Vielen Dank nochmal !

mfg Thomas
 
Thema: Verpaarung
Zurück
Oben