Gouldamadine hat Probleme mit Beinen

Diskutiere Gouldamadine hat Probleme mit Beinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, vielleicht weiß jemand zu folgendem Problem Rat: Einer meiner Goulda. (1,0) kann seit einigen Tagen sein Körpergewicht nicht mehr tragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hilde

Guest
Hallo,
vielleicht weiß jemand zu folgendem Problem Rat:
Einer meiner Goulda. (1,0) kann seit einigen Tagen sein Körpergewicht nicht mehr tragen. Er frisst und trinkt noch, kann auch noch fliegen und seine Füße/Krallen benutzen. Allerdings kann er sich auf einer Sitzstange nicht mehr halten. Er hockt nun entweder auf einem gepolsterten Plateau oder auf dem Boden versteckt hinter einem Blumentopf. Die Beine sehen unverletzt aus.
Hat schon mal jemand Ähnliches erlebt? Könnte das Gicht o.ä. sein?
 
Auch hier, wenn es sich nur um die sogenannte Beinschwäche handelt, vorausgesetzt, es sind keinerlei andere Erkrankungen im Spiel, hift Vitamin B Komplex.
Bei Gicht (Nierenleiden) kann der Vogel seine Zehen selten gerade halten. Sie sind dann gekrümmt. Das fällt besonders auf, wenn er auf dem Boden sitzt.
Gruß
Siggi
 
Aha, dann scheidet Gicht aus. Wenn er auf dem Boden/Plateau sitzt, sind die Krallen vorgestreckt und gerade. Dann probiere ich mal den Vitamin B Komplex.
Danke!
 
Hallo,
jetzt habe ich doch noch Fragen:
Meine Vögel bekommen kurweise Propolis+Echinacea. In den Pausen gebe ich ca. alle 3 Tage Vitacombex ins Trinkwasser. Reicht Vitacombex auch für den beinschwachen Goulda.? In der Apotheke oder Reformhaus konnte ich kein Vitamin B Komplex fiinden, dass ich auf Anhieb geeignet fand.

Der Goulda. kann sich nur noch mit Hilfe seiner Flügel auf dem Boden bewegen. Ich konnte zwar heute morgen beobachten wie er Körner und Kohle frisst, aber nicht trinkt. Also habe ich eine Spritze genommen und 3 Tropfen Vitacombex mit Wasser verdünnt und ihm tropfenweise zu trinken gegeben. Das wollte ich jetzt erstmal die nächsten Tage so machen. Ich bin mir aber unsicher, ob in diesem Fall eine tägliche Vitamingabe wirklich angebracht ist oder ob das zu viel des Guten wäre. :?
 
Hallo Hilde,
V. B- Komplex gebe ich auch nur als einziges wasserlösliches Vitamin ein oder zwei Mal im Jahr. Das auch nur bei Goulda..
Du bekommst es bei Hungenberg und anderen gut sortierten Futterhändlern.
Mach doch auch den von mir beschriebenen Gesundheitsscheck.
Besonders der Unterbauch und die Brust sollten in Augenschein genommen werden.
Die Farbe der Haut auf der Brust gibt dir Aufschluß über eine Leberstörung.
Dazu nimmst du einen gesunden Vogel in die andere Hand und vergleichst die beiden Tiere.
Auf jeden Fall V. B-Komplex besorgen. Kann man länger verwenden.
Lagerung bei flüssiger Substanz im Kühlschrank. Pulver kühl, trocken und lichtgeschützt aufbewahren.
Vitamine niemals überdosiert verabreichen; eher das Gegenteil. Führt sonst zu Durchfall.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und nimm die Kohle raus während du den Vogel mit Vitaminen behandelst!
Kohle absorbiert die Vitamine noch bevor sie in den Körper des Vogels aufgenommen werden. Dies liegt sicher nicht in deiner Absicht.

lg, Othmar
 
Hallo Siggi und Othmar,
vielen Dank für die Tipps.

Beinschwäche schließe ich inzwischen aus, da die Krallen jetzt gekrümmt sind und nicht mehr vorgestreckt. Außerdem bekommen meine Vögel neben Körnern auch Grünes und ab und zu Vitamine ins Trinkwasser.

Ich schätze, der Goulda. ist ca. 2 Jahre alt. Meine Eltern haben die 3 von einem Züchter gekauft. Zwei waren schon bunt, einer hatte die Jugendmauser noch vor sich. Vielleicht ist es trotzdem schon Gicht. Oder auch was anderes... Den Gesundheitscheck kann ich nicht erfolgreich machen. Der 2. Goulda. ist stark in der Mauser, der dritte macht zwar einen gesunden Eindruck, aber alle drei haben leichte bis starke Atemprobleme. Meine Vögel stehen leider im Verdacht TBC zu haben und vermutlich deshalb werden sie auch eine Atemwegserkrankung nicht mehr los. Ausgerechnet der beinschwache Goulda. hat am stärksten Atemprobleme. Er bewegt sich auf dem Boden nur noch mit Hilfe seiner Flügel fort, was für mich ziemlich schrecklich aussieht.
Wie sind eure Erfahrungen: Kann ein Goulda. sich auch ohne seine Beine arrangieren ohne sich dabei zu quälen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilde,
diese Sythome hast du wohl verschwiegen.
TBC?
Ich tippe da eher auf LSM. Beim Befall können auch noch eine Reihe anderer Krankheitsbilder auftauchen.
Der Vogel wird ja nach und nach durch die Ausscheidungen der Milben vergiftet, ohne die eigentliche Schädigungen der Atmungorgane, die an sich schon tödlich sein können, mal zu berücksichtigen.
Also besorg dir Ivomec, wenn die Tiere in so einem schlechtem Zustand sind, kannst du ohnehin nicht mehr viel verkehrt machen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

die TBC wurde bei Steffi/Hilde leider nachgewiesen, ist also nicht nur eine Vermutung.
Allerdings pflichte ich Dir bei: es könnte sich trotzdem um einen LSM-Befall handeln.

Hallo Steffi,

"Beinschwäche" zeigen auch Vögel, die Nierenprobleme (Gicht, Entzündungen, Tumoren) haben. Ich denke, wenn er sich nur noch mit den Flügeln überhaupt aufrecht halten und fortbewegen kann, quält er sich nur noch. So schlimm es klingt: mit der Vorgeschichte Deiner Vögel im Hinterkopf würde ich ihm jedes weitere Leid ersparen... :(

MfG,
Steffi
 
Hallo Siggi,
Ivomec habe ich damals auch probiert ohne Wirkung und vor wenigen Wochen nur bei diesem Vogel nochmals, da ich den Eindruck hatte, dass sich die Probleme verstärkt hatten und ich LSM erneut ausschließen wollte. TBC und Atemprobleme habe ich nicht erwähnt, weil die Vögel damit schon seit Monaten verhältnismäßig gut leben. Die Beinschwäche ist plötzlich neu dazu gekommen und ich hatte gehofft, das gezielt behandeln zu können.

Hallo Steffi,
da ich dem Goulda. anscheinend nicht ohne größeren Aufwand (TA, Untersuchungen, Krankenkäfig) helfen kann und sich sein Zustand eher verschlechtert hat die letzten Tage (er benutzt die Beine gar nicht mehr), denke ich auch, dass eine Tötung eine Erlösung darstellen würde. Lieber wäre es mir, er würde in Ruhe sterben, aber dafür ist er noch zu munter.
 
Hallo zusammen,

was versteht man denn unter dem Begriff "TBC"? In der Suche und im Buch konnte ich nix finden, kann das mal jemand übersetzten, bitte :prima:

LG
Crissi
 
Ein vernünftiger Entschluß.
Außerdem wird dadurch vielleicht ein potentieller Virenträger beseitigt.
Manchmal muß man im Interesse der übrigen Vögel zu solch harten Maßnahmen greifen.
Keiner macht so etwas gern, aber es ist oft unumgänglich!
Übrigens ist TBC selbst für mich etwas ganz Neues.
Ist mir in meiner "Laufbahn" noch nicht untergekommen und ich habe schon viele Krankheitsbilder gehabt.
Daher meine Verwunderung.
Eine Behandlung gegen LSM wird 3-4Mal im Abstand von 7-10 tagen wiederholt; hast du das gemacht?
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,
ich habe Ivomec im Abstand von ca. 7-10 Tagen zweimal aufgetragen. Auch nach dem zweiten Mal waren keine Besserungen zu merken. Die Symptome hätten zumindest weniger werden müssen.
Auch wenn es mir schwer fallen wird, den Goulda. töten zu lassen, habe ich zumindest so die Möglichkeit, ihn sofort zur Obduktion zu schicken.

Hallo Crissi,
TBC steht für Tuberculose.
 
Hallo,
das Obduktionsergebnis ist da:

Die Krankheitsursache ist unklar. Alles ohne Befund abgesehen von der Lunge (geringgradige Kohlenstaubablagerungen) und der Leber (geringgradige Hepatitis). Es wurden einige Bakterien gefunden, allerdings keine Mycobakterien!!
Ich bin zwar ratlos über die Krankheitsursache, aber sehr erleichtert, dass der Goulda. keine Mycobakterien hatte!
 
hi,

wenn ich mir alles so durchlese, verstehe ich es nicht so ganz. ich denke, man hat bei deinen vögeln tbc festgestellt, gebe ich sigg recht, habe ich auch noch nirgends gehört, aber was ist denn jetzt mit tbc?
nun ist dieser vorherbefund laut deinem ergebnis nach dem tod nicht bestätigt worden.
was machen denn die anderen goulds, geht es ihnen besser oder sind diese nun absolut gesund?
was für kohle verfütterst du an die tiere?

gruß
uwe
 
Ich wundere mich auch ein bischen.
Erst eine positive TBC Diagnose und nach dem Ableben kann man nicht mal irgendeine schwere Erkrankung feststellen.
Manchmal habe ich das Gefühl, das einige, wenn sie nicht mehr weiter wissen, dem Halter irgendetwas unterschieben, damit sie nicht so dumm dastehen.
Allerdings hätte die LSM-Behandlung (mit der richtigen Dosierung 0,12% Ivermectin) auch weitergeführt werden müssen, damit man LSM absolut ausschließen kann.
Hoffe nur, sie hat auch das richtige Medikament dafür vom TA bekommen, denn jetzt werden meine Zweifel noch größer.
Gruß
Siggi
 
Hallo,

TBC wurde bei einem Wachtelhahn festgestellt. Da es sich um eine Seuche handelt und ich nicht sagen kann, wann die Erreger in meinen Bestand gekommen sind, musste ich davon ausgehen, dass alle an Pseudomonas erkrankten Vögel TBC haben könnten. Der Goulda. war seitdem der nächste Todesfall und gleichzeitig der kränkste, daher auch die Obduktion. Jetzt hoffe ich darauf, dass -wenn überhaupt- nur meine letzte Wachtel TBC haben könnte.

Ivomec habe ich von meiner vogelkundigen TÄ bekommen, die auch die erste Behandlung gegen LSM durchgeführt hat. Dosierung und Mittel sind also i.O. Die Behandlung habe ich zweimal und nicht dreimal gemacht, auch auf Rat der TÄ hin. Hier im Forum habe ich beide Methoden schon gefunden. Egal, ob zwei- oder dreimal, die Beschwerden hätten besser werden müssen, sobald die "erwachsenen" Milben abgetötet worden wären. Das hätte spätestens nach der zweiten Behandlung der Fall sein müssen.

Ich gebe meinen Vögeln Vogel-Kohle der Firma Trixie. Laut Etikett reine Holzkohle. Die anderen beiden Goulda. sind munter. Fressen und trinken viel, zwitschern etc. Auch die Mauser geht voran.

Ehrlich gesagt hatte ich mir ein aussagekräftigeres Ergebnis der Obduktion vorgestellt nach solch ausgeprägten Symptomen und der Krankengeschichte. Unter den Bakterien finden sich nicht mal Pseudomonas! Das Veterinäramt in Neumünster hat die Obduktion durchgeführt. Ich werde da noch mal telefonisch nachfragen.
 
hi siggi,

deine zweifel waren berechtigt, denn irgendwie ist die geschichte nicht rund!
(zumal ich tbc bei goulds noch nicht gehört habe und diese nach dem tod auch nicht mehr erwähnt wurde)
mal schauen, was noch folgt!

gruß
uwe
 
Hallo Uwe, hallo Siggi,

die TBC wurde als "Bestandsproblem" bei Hilde/Steffi festgestellt. Auch wenn der Vogel sie gehabt hätte, ist es nicht sicher, dass der Erreger auch nachgewiesen wird, da er zu den schwer anzüchtbaren Keimen gehört. Auch das Krankheits- und Pathologiebild variiert je nach Vogelart und Resistenzlage sehr.


Hallo Steffi,

wie waren denn die Nieren? Und welche Keime wurden nachgewiesen? Wurde ausdrücklich auch auf TBC untersucht (ist nämlich eine sehr langwierige und kostspielige Angelegenheit...)?
Auch wenn Du keinen eindeutigen Befund bekommst, denke ich, dass es richtig war, den Vogel einschläfern zu lassen. Was hat denn eine Gouldsamadine noch vom Leben, wenn sie nur noch auf dem Boden herumrobben kann...?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
ich halte ide Entscheidung auch immer noch für richtig. Allerdings war die Reaktion auf die Betäubungs-Spritze für den geschwächten Zustand schon recht stark. War die erste Euthanasie für mich...

Ich habe extra gesagt, dass sie gezielt nach Mycobakterien suchen sollen und im positiven Fall auch nach Möglichkeit genau bestimmen.
Die Nieren waren mikroskopisch ohne Befund.
Zu den Bakterien: Corynebacterium sp. (++) in der Lunge, coliforme Keime (+) in den Organen, coliforme Keime (+), Mucor sp. (++) und Enterobacter sp. (+) im Darm.
Salmonellenanreicherung, Chlamydienantigen-ELISA und Hemmstofftest negativ.

Was das alles bedeutet, muss ich noch rausfinden. Bedeuten die + in den Klammern die Intensität wie gering, viel etc.?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gouldamadine hat Probleme mit Beinen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben