Goulamadine aufgeplustert

Diskutiere Goulamadine aufgeplustert im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, eine meine Goulamadinen sitzt seit zwei Tagen aufgeplustert in der Zimmervoliere, es handelt sich hierbei um einer meiner...
M

moni_12_12

Guest
Hallo zusammen,

eine meine Goulamadinen sitzt seit zwei Tagen aufgeplustert in der Zimmervoliere, es handelt sich hierbei um einer meiner Nachzuchten (6 Monate alt). Die Geschwister, die auch in dieser Voliere sitzen sind fit wie immer.

Kann mir vielleicht einer sagen was ihr fehlen könnte?

Habe vor ein paar Tagen vom Tierartz, für den Gould der sich Zug geholt hat nach dem Baden, ein Mineralfuttermittel bekommen. Es heißt KORVIMIN ZVT + REPTIL.



LG
Monika
 

Anhänge

  • 126-2677_IMG.JPG
    126-2677_IMG.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 134
  • 126-2678_IMG.JPG
    126-2678_IMG.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 127
Also Monika,
man könnte dir ja mal auf den "Schlag" fünf oder sechs Erkrankungen nennen. Damit ist ja wohl keinem gedient.
Mach den Gesundheitsscheck!
Ich schätze der Vogel ist stark abgemagert und wahrscheinlich ein Kandidat.
Rotlicht könnte helfen, aber kombiniere es nicht mit Vitamingaben im Trinkwasser.
Beim Baden den "Zug" geholt?
War das Fenster auf und seht die Voliere vorm Fenster?
Hast du den Kranken vor ein paar Tagen nicht separiert und das ist jetzt die Folge davon?
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

werde den von Dir beschriebenen Gesundheitscheck machen.

Was heißt abgemagert? Er frisst genau wie die Anderen in der Voliere und geht dann wieder wie oben in die gezeigte Stellung.

Die Voliere habe ich nur heute früh vor das Fenster geschoben, wegen der Sonne. Sie steht normalerweise an einem geschützten Platz an der Wand.

Den, der letzte Woche aufgeplustert saß..... siehe meinen letzten Bericht.... habe ich separiert. Das war der, der beim baden Zug bekommen hat. Der ist wieder putzmunter und sitzt aber z.Zt. nicht in der Voliere.

Kann es sein das die zwei Hähne, aus der Brut davor, die Kleine zu sehr ärgern oder scheuchen? Das sie sich deshalb auf einmal so verhält? Die beiden Hähne sind nähmlich sehr dominat und denken die Voliere gehört ihnen alleine.


LG
Monika
 
So wie der Vogel sitzt, müßte er stark abgemagert sein.
Ich gehe davon aus, das er sich etwas vom Neuzugang gefangen hat.
Beim Baden bekommt kein Vogel Zugluft; außer du hattest die Voliere vor dem offenen Fenster stehen und er hat dann gebadet.
Gruß
Siggi
 
Was denn für ein Neuzugang ? Moni schreibt doch gar nichts von einem Neuzugang. :?
 
Siggi...... erstens ist das Fenster auf dem Foto zu..... sie stehen nur heute früh dort.... da die Sonne reinscheint! SIE haben dort nicht gebadet!

Was sollen sie sich vom Neuzugang gefangen haben? Die sind ja fit .... oder gibt es Krankheiten die man bei den einen nicht sieht und die dann die Anderen trotzdem bekommen?
 
Gouldi,
du solltest mehr lesen, dann weißt du auch was los ist!!
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=83277
Monika,
Du hast den Neuen ohne Quarantäne zu den anderen gesetzt!!
Dann wurde er krank, aber sicher nicht durch Zugluft beim Baden, außer wenn du ihn beim Baden am offenen Fenster stehen hattest. Das hatte ich doch geschrieben. Warum hast du das denn nicht kapiert?
Hast die Voliere beim Baden des Vogels am offenen Fenster stehen gehabt? (Neuzugang)
Wenn nicht, kann er auch keinen Zug bekommen haben!!
Also ist dieser Vogel dann nicht durch Zugluft erkrankt!!!!!!
Dieser kranke Vogel den du nun separiert hast, kann doch andere anstecken, da er ja ohne Quarantäne und zum Zeitpunkt der Erkrankung ja noch mit den anderen zusammen war.
Dann erwischt es den schwächsten Vogel zuerst.
Ist das denn nicht logisch nachvollziehbar?
Oder redest du hier von 2 oder drei verschiedenen Volieren?
Aua, ist das denn so schwer?
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

nein es ist nicht schwer zu verstehen, aber wir haben hier anscheinend aneinander vorbei geredet!
Der Vogel.... bei dem ich meinte er hätte Zug bekommen, stammt von einem Freund aus einer kleinen Aussenvoliere; in dieser Voliere gibt es keine kranken Vögel! Ausserdem war er ja eine ganze Zeit hier genau so fit wie bei dem Freund ..... bis zu dem Zeitpunkt an dem er hier gebadet hat (und bestimmt nicht vor dem offenen Fenster)
Aber er ist jetzt in einem sep. Käfig untergebracht und wieder super fit.

Ich habe zwei Zimmervolieren mit Goulds, aber anscheinend muss ich mir noch ein paar Käfige anschaffen um auch gesunde Tiere von Freunden zu separieren. (wie lange muss ich sie separieren? Tage, Wochen, Monate?)

Gruß
Monika
 
Monika,
normalerweise sollen Neuzugänge sogar in einem seperaten Raum untergebracht werden.
3- 4 Wochen!
Bei Importvögeln habe ich sogar eine Quarantäne von 3-5 Monaten.
Grundsätzlich mal eins:
Ortswechsel bedeutet für jeden Vogel großen Streß, dann können Erkrankungen auftreten, die ohne die Veränderung garnicht in Erscheinung getreten wären.
Weiterhin haben verschiedene Vögel Resistenzen gegen diesen oder jenen Virus.
Ein Neuzugang ist gestreßt und dadurch auch anfälliger.
Das muß nicht sofort geschehen, sondern kann erst nach Tagen passieren.
Durch den direkten Kontakt mit den anderen, kann dieser Vogel nun erkranken, aber die alten Insassen nicht!
Aber genau so kann es umgekehrt sein und der Neue infiziert die anderen Volierenbewohner.
Das kann so weit gehen, das alle Tiere erkranken und sterben.
Dies ist mir vor vielen Jahren selbst passiert und darum kann ich euch nur warnen.
Es geht 9X gut, aber beim zehnten Mal ist das Unglück geschehen.
Wenn ihr aber gewarnt seid und macht es, vorausgesetzt ihr lest nicht nur eure eigenen Posts, ist es bodenloser Leichtsinn es trotzdem zu riskieren.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi.

Mensch das ist ja ein Mist, hoffe mal das es bei meinem Neuzugang nicht so ausgeht wie bei Dir, tut mir echt leid das es Dir vor Jahren so ergangen ist!


Oh je...... d,h, also eine 3. Voliere für die... die ich neu dazu bekomme? Anders Zimmer wäre kein Problem, habe Platz satt, aber eine 3. Voliere?!?
Ich möchte die Quarantäne - Goulds nicht 4 Wochen lang in einem normalen Vogelkäfig lassen :-(

Werde den Gould von oben im Bild auch separieren, muss ich mir halt noch einen Käfig besorgen, und werde ihn auch mal mit Rotlich bestrahlen.

Denke mal Du hast auch mehrere Goulds, weiß nicht wieviele. Was ist wenn Du zwei oder mehrere neue dazu kaufst? Kommen die neuen dann alle in einen sep. Käfig in getrennte Räume?

Gruß
Monika
 
Dazu holt man sich einen Kunststoffkistenkäfig.
Ich habe zeitweilig 100 Goulda., je nach Jahreszeit.
Ingesamt 200 -400 Vögel, im Winter weniger, im Sommer mehr.
Ein seperater Raum wäre ideal.
Ist bei Krummschnäbeln eigentlich Vorschrift.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi.

Ohhhhhh, das ist ja eine Menge. ..... verkaufst Du die dann auf Tiermärkten?
Aber die hast Du dann in Aussenvolieren, oder?

Kannst Du mir sagen wo ich im Internet diese "Kunststoffkistenkäfig" finden kann?

Gruß
Monika
 
Thema: Goulamadine aufgeplustert
Zurück
Oben