Forbes-PA

Diskutiere Forbes-PA im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - HI:( Als ich gestern Nachmittag in meine Voliere gehe,um nach dem Rechten zu schauen,besonderst deswegen weil ich kleine Goulds im Nest...
F

Florian15

Guest
HI:(

Als ich gestern Nachmittag in meine Voliere gehe,um nach dem Rechten zu schauen,besonderst deswegen weil ich kleine Goulds im Nest habe,ist mir die 0,1 PA aufgefallen.Sie saß schräg auf dem Ast und hielt das andere Bein komisch hoch. ich dachte sofort es sei gebrochen,deswegen fing ich sie und kuckte nach.Zum Glück war der Fuß aber ''nur'' verstaucht :( .schlimm genug.
Die Beiden sind Wildfänge und noch sehr scheu.Immer wenn ich reingekommen bin flatterten sie wild hin und her und hauten immer voll vor das Draht.Deswegen vielleicht die Verstauchung.Ich habe die Beiden PA dann rausgefangen und in mein Vogelzimmer,in einen Käfig,gesetzt.
Das arme Tier hat sich vor Schmerzen auf die Seite gelegt.
Als ich heute aus der Schule kam sah ich sofort nach.Sie saß auf einem Bein,sah aber sonst ganz munter aus.
Soll ich mit dem Fuß noch irgend was machen?
Und wie bekomme ich sie zamer?
Denn auch in dem Käfig fliegen sie immer voll vor das Gitter.
Ich traue mich schon garnicht mehr nachzuschauen.
Bitte gebt mir irgend einen Rat.
 
Hi Florian,

leider wird es bei solchen agilen Vögel immer wieder zu Verletzungen kommen.
Natürlich ist eine Diagnose aus der Ferne nicht möglich.
Bleibt zu hoffen,daß es sich nur um eine leichte Zerrung handelt.
Doch solltes Du die Henne gut im Auge behalten und im Zweifelsfalle zum TA gehen.
M.E.sollte eine Belastung nach 3-4 Tagen wieder möglich sein.
Wenn nicht,solltest Du handeln.

Es ist eine "Unart" der Forbes so gegen den Draht zu "knallen".
Das kann schon zu Verletzungen führen.Die Krallen sollten öfters
kontrolliert werden.

Meine F-PA halte ich in großen Kistenflugboxen.Nur die Vorderseite ist offen.
Diese "Deckung" trägt mit Sicherheit zur Ruhe der Forbes bei.

Du hättest auch auf WF verzichten sollen,Nachzuchten sind oft
ruhiger.Und vom Preis gibt sich da nichtmehr viel.

Früher,als ich PA´s für die Schauen trainierte,setzte ich die PA
mit ganz ruhigen Vögel in eine Meterbox.
Nach einem Monat waren sie deutlich ruhiger.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Hi Markus

Mit welchen Vögeln hast du dein F-PA damals in den Kistenkäfig gesteckt?
Würde das auch mal gerne ausprobieren.
Hast du gleich das Paar reingesetzt oder die F-Pa einzeln eingesetzt?
Es geht ihr Heute schon wieder besser. :)
 
Hallo Florian

Prima,aber weiter die Daumen halten.

Meine Hilfsvögel waren Goulds,Kanarien und Schaumövchen.
Jedoch wurden immer nur gleichgeschlechtige PA´s dazu
gesetzt.

Ich finde,die Forbes können sehr zutraulich werden.Jedoch ihr
kopfloses Fluchtverhalten kann alle Beteiligte sehr erschrecken.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Hi Markus

Goulds kann ich leider keine dazu stecken,da sie Junge zu versorgen haben.Aber mit Kanarien geht es.Soll ich einen oder mehrere reinsetzen?
 
Probiers mal mit einem Vogel.

Hi Florian,

mußte ausprobieren.
Nicht jeder Vogel ist gleich ruhig.Und halt viel beobachten.
Viele Goulds von heute sind auch nichtmehr so ruhig wie es
einmal war.

Viel Erfolg,

Markus:S
 
Thema: Forbes-PA
Zurück
Oben