Farben der Goulds

Diskutiere Farben der Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine Goulds haben dieses Jahr erfolgreich ihre ersten Jungen großgezogen. Die Henne ist schwarzköpfig mit lila Brust. Der Hahn ist rotköpfig mit...
A

Amadina

Guest
Meine Goulds haben dieses Jahr erfolgreich ihre ersten Jungen großgezogen. Die Henne ist schwarzköpfig mit lila Brust. Der Hahn ist rotköpfig mit lila Brust. Die "Eltern" der beiden kenn ich nicht, da ich sie im Zoofachhandel geholt habe. Jetzt meine Frage: Die Jungen sind gerade am mausern. Eine Henne ist dabei, die gelbköpfig ist und eine helle Brust hat, die aber nicht rein weiß ist. Die anderen sind vorwiegend schwarzköpfig, haben aber hier und da mal ein Paar rote Federn drin. Kann man dadaus schließen, wer von beiden nun spalterbig ist? Ich kenne mich mit den Vererbungen nicht so gut aus. Ich habe zwar das Buch von Horst Bielfeldt über Gouldamadinen, aber mir ist das irgendwie zu kompliziert. Auch habe ich nicht vor bestimmte Farben zu züchten. Es ist eher ein Hobby.
MfG Mandy
 
Hallo Mandy,
lassen wir mal alle zur Zeit nicht sichtbaren Spalterbigkeiten weg, so sind beide AV spalt in GK.
Das heißt die Henne ist wohl SK mit einer gelben Schnabelspitze, die man aber nach dem sie in Brutstimmung gekommen und einen dunklen Schnabel hat, nicht mehr so ohne weiteres erkennen kann.
0,1 SK mit gelber Schnabelspitze ist eigentlich eine genetische GK.
Daraus resultiert, daß du bei den JV eine 0,1 GK hast
Alle anderen JV, die nach deiner Meinung SK mit ein paar roten Federn am Kopf sind, sind in Wirklichkeit RK-Hennen.
RK-Hähne haben einen roten Kopf, nicht einzelne Federn.
Genügt dir das?
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi!
Ich danke Dir vielmals. Werden die Rotkopfhennen, dann noch vollständig rot oder bleiben die so gefleckt? Im Moment sieht man mehr das schwarz.
Gruß Mandy
 
Das hängt galub ich (sigg korrigiere mich wenn ich falsch liege) auch an der Erbmasse.Es gibt Hennen mit sehr sauberer Kopfzeichnung und stark gefleckte Tiere.
 
Eigentlich nicht ganz richtig.
Wenn RK X RK verpaart wird haben die Hennen bedeutend mehr Rot am Kopf als bei RK X SK, oder RK/SK X RK, oder auch SK X RK.
Ich hatte auch mal eine 0,1 die ich für SK hielt.
Die Verpaarung SK X diese Henne erbrachte aber auch RK Hähne.
Dann habe ich mir die Henne mal genau angesehen und sie hatte nur zwei rote Federn am Kopf, die aber aus kurzer Distanz nicht so ohne Weiteres zu sehen war.
Sie war also eine genetische RK und keine SK.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oohjee :~
Naja,die liebe Vererbung ist halt nicht mein Ding.
Meine Sk-Hennen haben aber beide ein oder zwei anders farbige Federchen :?
Bei der einen rot ,also doch rk aber bei der anderen silbrig.Ich denke aber kaum,dass die von silbernen Eltern stammt.Das cwär ja ein schöner Mischmasch :traurig:
Ist das eigentlich normal,dass sich bei Jv immer der Kopf zuletzt ausfärbt?
 
Also, das mit der Vererbung ist schon ein Thema für sich. Ganz schön kompliziert.
Die GK Henne hat aber so eine helle Brust. Ist das immer so, oder liegt das auch wieder an der Vererbung? Eigendlich haben beide Alttiere eine lila Brust.
Mandy
 
Die Brustfarbe der jungen Hennen aus einer Brut kann von fast grau bis nahezu lila variieren.
Das hat nichts zu sagen.
RK- Hennen mit sehr wenig Rot am Kopf sind, wie ich schon schrieb über SK gezogen worden, oder 1,0 RK/SK.
Gruß
Siggi
 
Und das,obwohl sie geschlossen von `03 beringt ist?Vieleicht auch ne Pigmentstörung :idee:
 
Du hattest doch ein Foto reingestellt, oder?
Und die entsprechenden Antworten bekommen!
September 2003 - April 2005 sind 20 Monate.
Wir hatten doch schon im Groben die Mauserintervalle bei Goulda. besprochen.
Ich würde alle Posts bei den PF lesen, ist doch manchmal etwas Wissenswertes dabei und der silberne Post hätte sich erübrigt, zumal du schon eine Erklärung dafür bekommen hast. Oder soll ich den Link auch noch mal raussuchen?
Der Vogel ist noch nicht mal durch die zweite Mauser, sonst wäre der ganze Kopf schwarz.
Silbrige Federn am Kopf gibt es bei einer SK-Henne nicht, nur Graue wo das juvenile Gefieder nicht gewechselt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Farben der Goulds
Zurück
Oben