Nachwuchs bei rotköpfiger Papageiamadine

Diskutiere Nachwuchs bei rotköpfiger Papageiamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, habe leider nichts an Informationen über rotköpfige PA gefunden - und ich hätte da so einige Fragen! Vielleicht könnt ihr mir...
Hallo zusammen,
also, ich hab fotografiert wie ein Weltmeister. Obwohl zwei der Bilder etwas verschwommen sind, stell ich sie hier ein. Bei denen weiss ich nämlich sicher, dass es beide Vögel sind. (Eins hat ein blaues, eins ein gelbes Ringl).
Das schönere Foto hab ich leider nur einmal hinbekommen. Und dummerweise weiss ich auch nicht mehr, welcher der beiden Vögel das ist ...
Nun schaut mal, ob man was erkennen kann.

Bis bald!
 

Anhänge

  • rpas0002.jpg
    rpas0002.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 139
  • rpas0003.jpg
    rpas0003.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 134
  • rpas0005.jpg
    rpas0005.jpg
    19 KB · Aufrufe: 132
  • rpas0007.jpg
    rpas0007.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 131
  • rpas0008.jpg
    rpas0008.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 134
Oben links gelber Ring = sollte das Weibchen sein!
Mitte und unten links blauer Ring = wäre demnach das Männchen.

Das schönere Bild hab ich leider nur von einem Vogel ...
 

Anhänge

  • neues kleines rpa.jpg
    neues kleines rpa.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 134
Oben links: 1,0 zu 80%
Die beiden rechten Fotos eine Henne, großes Einzelfoto unten, eine Henne.
Junge Hennen: Schnabelumgebung fast immer mit schwarz durchsetzt.
Siehe Foto unten.
Bei Hähnen intensiver Rot.
Gruß
Siggi
 
Rotkopfpapageiamadine

Moin Moin aus Kiel !
Unsere RKPA haben 5 Eier gelegt.1.vor 4 Tagen geschl. 2.vor 2 Tagen.
1.zeigt beim reinleuchten keine Reaktion. Vermute das es nicht mehr lebt.
Soll ich es aus dem Nest nehmen oder regeln das die Eltern?
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank.

Olaf
 
Hallo Sabine
bei dem große Foto tendiere ich auch auf eine Henne, lt. Gefiederzustand wäre es doch dann aber Mitte rechts der Vogel oder?
Tja zu den anderen kann ich dir keine Antwort geben, sind für meine Maulwurfsaugen zu unscharf (sollte vielleicht ne Brille aufsetzen).
Wie Siggi schon schrieb, der Hahn muss intensiver rot sein.
Sabine
 
Kieler Sprotte schrieb:
Moin Moin aus Kiel !
Unsere RKPA haben 5 Eier gelegt.1.vor 4 Tagen geschl. 2.vor 2 Tagen.
1.zeigt beim reinleuchten keine Reaktion. Vermute das es nicht mehr lebt.
Soll ich es aus dem Nest nehmen oder regeln das die Eltern?
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank.

Olaf
Olaf, wenn die AV das tote Kücken nicht rausnehmen, entsorge es selbst, es fängt an zu stinken und kann Krankheiten verursachen
Sabine
 
Blaue Ring ist m.E. eine Henne.

Die andere will ich gerne ein deutlicheres Bild sehen
 
Sabine,
mit den Farbringen ist es so eine Sache.
Bei JM, RPA und Diamantamadinen beringe ich zu den Jahresringen farblich nach Geschlechtern.
Allerdings nur die 1,0 mit Blau.
Vögel dieser Arten die ich abgebe, auch die 0,1 mit Rot.
Aber ob alle so verfahren, wage ich zu bezweifeln.
Gute Züchter machen das, aber der Rest...???
Daher sagen manchmal Farbringe garnichts über die Geschlechter aus.
Gruß
Siggi
 
Guten Abend an euch alle,
vielen Dank für eure Bemühungen wegen meiner Fotos. Ich weiss, dass sie leider nicht so besonders geworden sind. Aber ich werds nochmal versuchen.
Was würdet Ihr an meiner Stelle noch dazugeben?
Ein Männchen? Zwei Männchen? Ein Pärchen?
Sigg: Hab ich das richtig verstanden? Demnach wäre dann die RPA mit dem blauen Ring ein Männchen?
 
Sabine, ich hatte geschrieben zu 80%, denn so excellent sind die Fotos bis auf das letzte nicht.
Auf dem Zweiten links könnte man schon wieder sagen, eine Henne.
Das Oberste könnte auch unscharf sein und dadurch einen dickeren Schnabel zeigen.
Das letzte gute Foto zeigt für mich zu 100% eine 0,1.
Könntest du mir mal verraten, was du in der letzten Zeit gefüttert hast?
Besonders Vitamine und wieviel und wie lange?
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamine

Hallo zusammmen,
zu den Vitaminen habe ich mal noch eine Frage.
Was gebt Ihr und wie oft gebt ihr Vitamine?
Ich hate meine Tiere in Räumen ohne Außenvoliere . gebe grünes und ab und zu Gurke zu fressen ansonsten Körner und zur Zucht Keimfutter
 
Hallo Jens,
ich gebe keine Vitamine über das Trinkwasser. Es läßt sich alles über das normale Futter regeln. Ich meine die ganze Palette.
Damit steuere ich den Bruttrieb bei Zuchtbeginn und auch beim Ausklingen der Zuchtsaison.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sigg,
neben dem normalen Körnerfutter für Exoten bekommen meine RPAs Petersilie, ab und zu Salat, Gurke, Äpfel, Birnen, ab und zu Mango, Bananen und jetzt auch Gräser. Da ich in der Voliere kleine Kanaris habe, steht auch immer Eifutter zur Verfügung, welches auch die RPAs gerne fressen. Mein Eifutter mach ich selber und zwar aus Zwieback, Karotten und gekochtem Ei.
Außerdem bekommen sie auch noch lebloses Insektenfutter - das ich von einem Züchter dazukaufe.
Hättest Du noch andere Tipps?
Gruß Sabine
 
Meine Frage nach Vitaminen deshalb, weil bei zu langer und umfangreicher Verabreichung es auch schon mal zu ungewöhnlich hohen Eizahlen kommen kann.
Das heißt: eine Henne legt z. B. 5 Eier und nach zwei oder drei Tagen Pause noch einmal welche.
Der Vogel mit dem blauen Ring sollte noch einmal als Kopfstudie (Foto) gebracht werden.
Deine Fütterung ist okay.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,
die Tage werd ich nochmal fotografieren, und versuchen ein Foto vom blauen Ringträger zu machen.
Schönen Tag noch, bis dann.
Sabine
 
Rkpa

Hallo Sabine !
Vielen Dank für den Tip.
Die AV haben das ( Problem ) selbst gelöst, ( gefressen )

Olaf
 
Paar Nummer eins IV; 5 Eier, drei sind geschlüpft, beim Beringen war nur noch eins da.
Paar Nummer zwei in IV: nichts!
Paar Nummer drei AV; Senegala. das Nest/Nistkasten abgenommen.
Brüten, aber es liegen auch 2 Eier der Amaranten im Nest.
Paar Nummer 4 AV; 5Eier, vier JV geschüpft, aber beim Beringen waren nur noch 2 da.
Paar Nummer fünf AV; Nest gebaut seit 4 Wochen noch kein Ei gesehen.
Alles im allem; nicht besonders erfolgreich in diesem Jahr.
Gruß
Siggi
 
Guten Abend Siggi,
was heißt "IV"? Innenvoliere?
Viele Grüsse
Nicole
 
Thema: Nachwuchs bei rotköpfiger Papageiamadine

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
170
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
528
fabian_e
F
Zurück
Oben