Nachwuchs bei rotköpfiger Papageiamadine

Diskutiere Nachwuchs bei rotköpfiger Papageiamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, habe leider nichts an Informationen über rotköpfige PA gefunden - und ich hätte da so einige Fragen! Vielleicht könnt ihr mir...
S

Sabine

Guest
Hallo zusammen,
habe leider nichts an Informationen über rotköpfige PA gefunden - und ich hätte da so einige Fragen!

Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Seit 1 Woche brütet mein PA-Pärchen auf ca. 6 Eiern, wieviel es genau sind, weiß ich nicht, da ich sie nicht unnötig stören möchte.

Wie lange brüten sie?
Welche Umgebungsbedingungen sind ideal, falls die Kleinen geschlüpft sind? Temperatur, ...
Welches Aufzuchtfutter ist am geeignetsten?

Es wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. Es würde mich nämlich riesig freuen, wenn der Nachwuchs der PA´s durchkommen könnte!

Habt schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten! :blume:
 
Ich weiss nicht ob du Lebendfutter fuetterst, aber damit sofort aufhoeren.
RPA stehen dafuer bekannt das die es besser tun ohne Lebendfutter als mit Lebendfutter.
Mit Lebenfutter fressen sie oft die Fuesse und Fluegel ab vom JV.

Exotenmisschung, Kolbenhirse und Eifutter und ein wenig Gruenfutter (Vogelmiere z.B.) ist meistens genug fuer eine erfolgreiche Zucht.

Gebrochene geschaelter Hafer wird auch gerne genommen aber nicht zuviel futtern!!

Habe allerdings einige Fragen ueber das Stueckzahl der Eier....
Meistens sind es bei RPA 3 (75%) oder 4 Eier (25%), ausnahmefall 5, aber 6 deutet auf 2 Hennen denke ich mal.
Brutzeit 14 Tage.
 
hallo,

also ich habe damals meinen RPA noch keimfutter gereicht, ist auch sehr gut für die jungenaufzucht wegen den vitaminen und nährstoffen.

das RPA so wenig eier legen ist mir neu, von meinen damals 3 paaren bestand ein gelege immer aus 5 oder 6 eiern pro henne.
 
nein, ich tendiere eher zu Hans , das erste Gelege meines einen Paares dieses Jahr war bei meiner Henne mit 3 Eiern, nur 1 befruchtet, ein Kücken wird die nächsten Tage ausfliegen.
Leztes Jahr je 4 Eier 3 JV (drei Bruten)
Sabine
 
also bei mir waren von den 5 oder 6 eiern mindestens 4 befruchtet, ganz selten waren nur 3eier oder 2 eier befruchtet, sonst immer 4eier oder 5eier.

hab aber nie 6 jungvögel ausfliegen sehen, also eins war immer schier.
 
ca. ist ja nun mal ein klare Aussage!!
Da würde ich noch nicht von 2 Hennen sprechen, vielleicht ist ca. auch nur 4 oder 5.
Zum Lebendfutter: meine bekommen das ganze Jahr über welches, hier und da.
Daher gibt es bei der Aufzucht keine Probleme, höchstens mit der Befruchtungsrate, die ich gern auf 100% hätte.
Aber das klappt nicht bei allen Paaren.
Nestkontrollen wurden noch niemals übelgenommen.
Gruß
Siggi
 
Guten Abend,
zuerst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Also, Lebendfutter geb ich nicht. Meine Vögel bekommen alle! Obst und Grünzeug, z.B. Kresse, Gurken, Petersilie, Zweige mit frischem Grün und zur Zeit auch selbstgemachtes Eifutter, da meine Kanaris gerade ein paar Junge aufziehen! Würde das Angebot also auch für RPA´s reichen?

Über die Stückzahl der Eier kann ich wirklich nichts genaues sagen, da ich ja keine Nestkontrolle gemacht habe, sondern nur ein wenig mit der Taschenlampe hineingeleuchtet habe. Weil ich eben zuviel Bedenken hab, dass ich die beiden zuviel störe.
Beim Kauf wurde mir ausdrücklich versichert, dass es sich um ein Pärchen handelt! Ich hoffe doch sehr, dass das auch stimmt!

Na ja, sie sitzen jetzt seit gut einer Woche auf den Eiern, mal zusammen, mal einzeln.
Nun muss ich eben abwarten, ob was schlüpft!

Ich werde Euch auf alle Fälle berichten!

Schönen Abend noch und viele Grüße
 
Also ein Paar (1,1 besser gesagt) kann man doch an der Rotfärbung erkennen. Gerade jetzt ist das Rot des Hahnes sehr intensiv, die Henne ist dagegen mehr naja wie staubig. So halt ich meine jedenfalls auseinander
Sabine
 
Hallo Sabine,
ja, man kann schon erkennen, dass das Männchen intensiver rotgefärbt ist!
Deshalb gehe ich auch davon aus, dass es ein Pärchen ist!
Obwohl - meine Henne ist nicht "staubig", sondern etwas heller rotgefärbt! :zwinker:
 
Guten Abend allerseits,
wollte Euch nur berichten, dass 8 Eier im Nest waren, leider war keins davon befruchtet!

Kann es sein, dass ich trotz Balzverhalten, usw. doch kein Pärchen, sondern zwei Weibchen habe?
Ratlos bin...
 
Ich tendiere zu 2 Hennen, denn die höchste Eizahl in den letzten Jahren waren 5 bei mir.
Öfter 4 und seltener 3 Eier. Bei 8 liegt also die Vermutung nahe, daß es 2 Hennen sind.
Kannst du ein größeres Kopffoto von beiden reinsetzten. Sie lassen sich nämlich unterscheiden; ich meine natürlich 1,0 und 0,1.
Gruß
Siggi
 
Sabine,
die Balz ist ein wildes Gejage und die Kopulation eine Vergewaltigung!
Hast du das gesehen, oder was war deine Balz?
gruß
Siggi
 
8 Eier, dann tip ich auch auf zwei Hennen, ich unterscheide dann doch lieber nach staubig, ich sehs jedenfalls :D bei meinen.
Der eine Jungvogel fliegt draussen schon munter umher, naja hatte eigentlich noch nie ein Einzelkind bei den RPA was solls, wirds um so besser gefüttert. Bei dem Wetter wundert mich eigentlich nichts mehr.
Sabine
p.s. Fotos wären wirklich spitzenmäßig, dann kann man auch sagen ob Hahn oder Henne, alles andere ist Vermutung.
 
Rotk.Papageiamadinen

Hallo,
bei 8 Eiern und unbefruchtet deutet auf 2 Weibchen hin. Dies sollte kein Problem sein. Da bei rotk.PA meist mehr Hähne ausfallen, ist ein Erwerb von Hähnen bestimmt möglich. Hähne erkennt man daran, dass die rote Kopffarbe intensiver ist und eine größere Ausbreitung hat und zwar über die Augen hinaus.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem Hahn.
Gruß Bambus
 
Hallo allerseits,
Sigg: Ich vermute langsam auch, dass ich zwei Hennen habe. Balzverhalten hab ich nur insofern beobachten können, dass sie sich schon gejagt haben. Aber besonders wild war das nicht! Was sonst noch passiert ist - weiß ich nicht - das eins den anderen befliegt, hab ich nicht gesehen!! Oder passiert das nur im Nest???
Werde mal versuchen, zwei Bilder zu machen. Ist aber schwierig, denn die sind so flink!

Hallo Eiersammler,
toll, dass Du erfolgreich ein RPA - Junges hast! Wie gesagt, ich versuchs mal mit Fotos!

Hallo Bambus,
danke für die guten Wünsche, hab bereits ein RPA-Pärchen in Auftrag gegeben. Oder wäre es besser, auf gut Glück zwei Männchen dazu zu geben? Bin mir gar nicht sicher!


Viele Grüße an Euch alle!!
 
Hallo nochmal,
Bambus:
wenn man es so betrachtet, die rote Kopffarbe geht bei keinem meiner RPAs über das Auge hinaus!
Die Fotos werden nachgereicht - versprochen! Aber es wird Wochenende, vorher hab ich nicht viel Zeit!

Bis dann,
Sabine
 
Hättest 2 1,0 aus 2004 von mir haben können, aber du wohnst zu weit weg.
Befliegen außerhalb des Nests.
 
Guten Abend,
das mit den Fotos wird schwierig, sie sind total flink. Eine Nahaufnahme vom Kopf ist fast nicht möglich. Hab noch nichts gescheits beisammen!
Probiers morgen nochmal.

Sigg, wo wohnst Du denn? Bin aus dem Raum München.

Bis bald ...
 
Hatte doch schon Bayern gelesen, daher meine Äußerung "zu weit".
Bin leider aus der Nähe von Köln.
Was aber eigentlich auch nichts heißt; "denn Vogelverrückte gehen meilenweit für einen Vogel".
Gruß
Siggi
 
Zum Thema Weite
Wer mir da wohl so einfällt :D

Ne nur so zur Info, der Einzelvogel des obigen Geleges fliegt inzwischen wie ein Weltmeister durch die Voliere. Na mal sehen, wenn das Wetter jetzt hoffentlich besser wird, denk ich mal, dass die anderen auch zu Brut schreiten, der Nestbau ist ja schon in vollem Gange-absolute Weltmeister sind die Senegalamaranten.
Sabine
 
Thema: Nachwuchs bei rotköpfiger Papageiamadine

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
158
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
528
fabian_e
F
Zurück
Oben