Goulds - kein Interesse an Obst/Gemüse

Diskutiere Goulds - kein Interesse an Obst/Gemüse im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich bin es jetzt echt leid, meinen Goulds Obst oder Grünzeug anzubieten. Sie haben null Interesse daran. Oder ob sie zu dumm sind ??? Keine...
Gouldi

Gouldi

Stammmitglied
Beiträge
476
Ich bin es jetzt echt leid, meinen Goulds Obst oder Grünzeug anzubieten. Sie haben null Interesse daran. Oder ob sie zu dumm sind ??? Keine Ahnung. Jeden Tag hab' ich ihnen frische Vogelmiere o.ä., Äpfel, Salatblatt usw. angeboten. Sie gehen noch nicht mal in die Nähe von diesen Sachen. Ich geb's jetzt auf. Sie kriegen jetzt ihr normales Futter, dazu Rote Hirse und Rispenhirse. An die Picksteine gehen sie sowieso nicht dran. Mit Müh' und Not und viel tricksen (Futter drüberstreuen) gehen sie mal an den losen Grit. Wobei ich nicht weiß, ob sie beim Futterfressen überhaupt etwas von dem Grit mit aufnehmen. :( 8(
 
kein grit?
meine sind ganz verrückt danach. ich habe immer eine
kleine schüssel davon voll in der voliere. nach 2 tagen ist die
leer. kommt natürlich darauf an wie die voliere besetzt ist,
aber sie fressen es sehr gerne.
 
Hallo,

viele Leute hier im Forum haben ihre Gouldamadinen über den Futterneid dazu gebracht, neue Sachen wie Obst und Gemüse zu fressen.
Sie haben z.B. einen Kanarienvogel oder Japanische Mövchen genommen, die schon eher probierfreudig sind und zu den Gouldamadinen gesetzt. Wenn dann die anderen Vögel das Obst fressen, sollten früher oder später auch die Gouldamadinen die neuen Sachen fressen.

Achso, auf Grund des unterschiedlichen Futters solltest du Kanarienvögel und Gouldamadinen nicht zu Lange zusammen halten, da dass Futter der Kanarienvögel für Gouldamadinen viel zu fettreich ist. Bei den Gouldamadinen könnte auf Dauer ein Leberschaden entstehen.
 
Hallo Richard,

ja, das mag sein. Aber an Kanarien oder Mövchen habe ich leider überhaupt kein Interesse. :nene:
 
hi!

du könntest es mit rispengras probieren. alle prachtfinken, die ich bisher hatte, waren wild darauf. findest du nahezu in jedem garten als unkraut, auf unbebauten wegen ect.
achtung vor spritzmittel!

lg
lorienne
 
Geduld, Geduld und nochkmals Geduld!

Moinsen,

die Sache mit dem Obst wird irgendwann funktionieren. Du brauchst nur Geduld. Kalk kannst Du auch folgendermaßen versuchen unterzujubeln:

Auf das noch feuchte Keimfutter puderfein zerstoßene Sepiaschale streuen. Das klebt dann fest und wird dann aufgenommen. Da Deine Piepsis so skeptisch sind, mach mal zunächst nicht soviel Kalk drüber.

Viel Glück
Oscar
 
Obst und Gemüse ist ja auch nicht zwingend erforderlich. Um erforderliche Ballaststofe zu füttern, kann man auch zu den Mongobohnenkeimen greifen.
Regt aber den Bruttrieb an.
Gruß
Siggi
 
Hallo Gouldi,

ich greife Loriennes Vorschlag auf und erweitere ihn noch ein wenig: Grasrispen, Hühnerhirse, Knöterich, Vogelmiere usw. zusammen mit der Kolben- oder der Rispenhirse zu einem Bündel binden und dann anbieten. Die unmittelbare "Nachbarschaft" zu einem sehr begehrten Futter kann auch den sprödesten Vogelgeschmack reizen...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

ja, das hört sich vielversprechend an. Das werd' ich morgen gleich mal ausprobieren. :zustimm:
 
Also meine suchen sich ihr Grünzeug nur selbst inder Außebvolli.Was ich in den Schlag gebe wird ignoriert.Dafür nehmen sie draußen Jedes Pflänzle auseineander ;)
Obst mögen meine nicht.
 
Meine Goulds mögen auch kein Obst und Gemüse

Ich kann nur dazu beitragen, dass meine Goulds ebenfalls keine Obst- und Gemüseanhänger sind. Sie lieben allerdings Vogelmiere und Keimfutter rauf und runter. Ansonsten wird aber auch alles ignoriert, obwohl ich in der Voli noch Zebrafinken (die sich über alles hermachen) und andere Amadinen halte. Also nix mit Futterneid. :nene:

Euch allen ein schönes Pfingsten, Evi aus Winsen
 
Thema: Goulds - kein Interesse an Obst/Gemüse
Zurück
Oben