Mini-Heizung für Gouldamadinen?

Diskutiere Mini-Heizung für Gouldamadinen? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, ich spiele mit dem Gedanken, meine kleine Voliere im Sommer nach draußen zu stellen (komplett überdachter Balkon), damit die...
S

silkek

Guest
Hallo an alle,

ich spiele mit dem Gedanken, meine kleine Voliere im Sommer nach draußen zu stellen (komplett überdachter Balkon), damit die Vögel ein bisschen an die frische Luft kommen. Leider habe ich keine Möglichkeit für ein Schutzhaus und ich kann die Voliere auch nicht wieder so einfach reintransportieren, da ich sie dafür zerlegen muss.
Da aber auch im Sommer die Nächte manchmal kühl sind oder es ein paar Tage lang regnet, mache ich mir Sorgen um meine Goulds - die sind halt doch sehr kältempfindlich.
Die Voliere wird natürlich auf "zugfrei" umgebaut.
Ich habe mir überlegt, eine Mini-Heizung in der Voliere anzubringen - also entweder so eine Art Tränkenheizung oder einen Heizschlauch/-matte/-stein aus dem Terraristikbedarf in der Nähe einer Sitzstange anzubringen, wo sich die Vögel bei Bedarf hinsetzen und aufwärmen können. Könnte das klappen? Ist eine Matte mit 10 W ausreichend, wenn sie gleich neben den Sitzstangen abgebracht wird (eine 11 W Neonröhre gibt ja z.B. schon ordentlich Wärme ab)?

LG,
Silke
 
hi,

also die matten strahlen keine wärme ab. also nicht genug wärme um einen vogel aufzuwärmen der sagen wir mal 6cm von der matte wegsitzt. die matten sind meist an den oberflächen immer schön warm, sprich vielleicht die matte auf ein gleichgrosses brett legen, dann können sich die vögel darauf setzen. ( natürlich muss die dann des öfteren sauber gemacht werden.

eine lampe strahlt dagegen schon mehr wärme ab, das würde funktionieren, aber nachts sollen sie ja schlafen und nicht hell erleuchtet werden ;) .

also im sommer brauchst du glaube ich wirklich keine heizung für deine vögel, deine goulds werden sich schnell an die temeraturschwankungen von tag und nacht gewöhnen, der sommer ist dafür die ideale eingewöhnungszeit.

meine goulds sind immer draussen, nagut mit beheizten schutzhaus, aber sie sind jetzt auch nachts draussen, sie fliegen also nicht mehr rein. glaub mir deine goulds können bestimmt temperauturen von 14 grad locker weckstecken.
 
Als Lampe würde wohl Elstein Dunkelstrahler gehen, aber die gibts ja erst ab 60 Watt - ich bin ja kein Krösus ;)

Wenn's ein richtiger Sommer wird, mache ich mir ja keine Sorgen. Wir haben auf dem Balkon einen Fliesenboden, der sich ein wenig aufheizt und die Wärme dann nachts wieder abgibt. Aber im vorigen Jahr hatten wir z.B. sehr viel Regenwetter, da ist es dann nicht so richtig warm geworden. Bei mir gibt's halt das Problem, dass die dann im Notfall kein beheiztes Schutzhaus haben :(
 
Hallo!

Eine Heizung für die Gould´s im Sommer halte ich persönlich für rausgeworfenes Geld. Normalerweise wird´s zwischen Mai/Juni und August/September nicht so kalt, dass es den Goulds was anhaben könnte.

Viele meiner Züchterkollegen halten die Goulds auch während der Zucht nur bei Temperaturen von ca. 17-18 °C oder auch kälter.

Ich würd´s in diesem Fall vielleicht sogar besser finden, wenn du vielleicht 2-3 Seiten der Voliere mit Plexiglas oder Folie zumachst. Dann kann der Wind nicht so durchpfeifen und vielleicht dient es auch einwenig zur Wärmeregulierung.
 
Thema: Mini-Heizung für Gouldamadinen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
27
Aufrufe
2.994
esth3009
esth3009
R
Antworten
11
Aufrufe
2.726
Hansi13
H
V
Antworten
24
Aufrufe
4.691
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben