gouldamadinenhaltung-habt ihr noch tipps?

Diskutiere gouldamadinenhaltung-habt ihr noch tipps? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich möchte gerne wissen,was ich an meiner haltung von gouldamadinen noch verbessern könnte oder ob soweit alles in ordnung ist. ich halte 4...
F

frank 2212

Guest
ich möchte gerne wissen,was ich an meiner haltung von gouldamadinen noch verbessern könnte oder ob soweit alles in ordnung ist.
ich halte 4 gouldamadinenpaare(rotkopf.orangekopf und gelbe) in einer zimervoliere,die ca.1,20 lang und ca.1,60 m hoch ist.die voliere ist 12 stunden am tag mit einer tageslichtlampe beleuchtet und im zimmer herrscht normale raumtemperatur.
ich füttere meine goulds mit exotenkörnerfutter,grit,eifutter von sittich gold,vitamin pulver (vlietabo,das 2x wöchentlich gegeben wird) und täglich frisches wasser,das ich 2 x wöchentlich mit apfelessig anreichere sowie kolbenhirse.
die nistkästen sind ca.20 cm lang,12 cm tief und hoch.das einschlupfloch hat einen durchmesser von ca.1,5 cm.
jetzt zu meiner frage:
ist das soweit alles ok oder gitb es gravierende mängel bei meiner haltung?
würde mich über qualifizierte meinungen freuen.
mfg
 
Für die Zuchtvorbereitung fehlt dir meiner Meinung nach ganz klar das Keimfutter. Keimfutter bringt die Tiere nämlich erst richtig in Brutstimmung.
 
hi frank,

richard hat schon keimfutter erwähnt, aber es kommt ja auch darauf an, was du willst. die haltung hört sich als völlig ausreichend an, denke aber daran, dass es auch ein "zuviel" geben kann, futter- und/oder wasserzusätze in keinem fall übertreiben, die meisten neigen dazu, "viel ist gut", schadet dann aber eher. mit vernünftiger ernährung einschließlich grünzeug bekommen sie schon mehr oder minder alles, was sie brauchen

anbei mal ein link zum "schlaulesen" oder überprüfen!

Gouldamadine

gruß
uwe
 
Habe ich das richtig gelesen, 1,5cm Durchmesser, oder war das ein Scherz?
 
habe den fütterungsvorschlag von einem züchter übernommen,der schon seit jahrzehnten gouldamadinen in nautrbrut züchtet und jedes jahr eine menge an vögeln nachzieht.der verzichtet voll und ganz auf keimfutter.hatte mir auch gesagt wieso und weshalb aber das weiss ich leider nicht mehr.habe mich dann an seine vorschläg gehalte.
habe jetzt erst angefagen die gouldamadinen *ernsthaft* mit zuchtabsichten zu halten.hatte sie vorher mit zebrafinken zusammen und ohne nistmöglichkeiten.als ich sie dann in die eigene voliere gesetzt habe mit oben genannten gegebenheiten hat ein paar sofort angefangen zu brüten.leider hat das brütende weibchen luftsackmilben bekommen und die eier aus dem nest geworfen.bin dann sofort mit dem vogel zum tierarzt und der hat dann mit frontline(glaube ich)behamdelt und jetzt ist wieder alles in ordnung.habe aber erstmal von zuchtabsichten deswegen abgesehen.jetzt hängen aber wieder nistkästen in der voliere.
geht das züchten denn auch ohne keimfutrer??meine haben ja auch ohne dieses geelegt.kann mir mal bitte einer vor und nachteile erklären bzw. erklären wie das mit dem keimfutter geht??
vielen lieben dank
mfg
 
Die Vorteile des Keimfutters liegen auf der Hand, allerdings stellen sich manche bei der Herstellung, ich will es mal nicht so drastisch formulieren, ein bischen dumm an.
Daher kommt es zu Verpilzungen oder Säuern des Keimgutes, was natürlich fatale Folgen haben kann.
Darum verzichten manche Züchter darauf und benutzen lieber die Chemie, um die Vögel in Brutstimmung zu bringen.
Ist in meinen Augen nicht der richtige Weg, aber wer mit der Keimfutterherstellung nicht umgehen kann, wählt leider diese Möglichkeit.
Ich benötige überhaupt keine Vitamingaben über das Trinkwasser oder Futter, verzichte gänzlich auf alle Zusätze und es klappt gut. Schont zudem meinen Geldbeutel.
Aber wie gesagt, mein Standardspruch: viele Wege führen nach Rom.
Gruß
Siggi
 
hi,

ich muss siggi recht geben, der chemiebaukasten ist überflüssig, ausser dass damit sehr gutes geld verdient wird. wie ich schon sagte, glauben viele, dass viel auch gut sei, leider wird selten erwähnt, dass es auch ein zuviel gibt!
keimfutter, benutze mal die suchfunktion, ist nun wirklich die preiswerte gesunde und natürliche alternative zur chemie und wenn man aufpasst, kann eigentlich nichts passieren.
es ist weder zeitaufwendig noch kostenintensiv und ist natürlich, was kann ich meinen vögeln besseres geben?

gruß
uwe
 
Und wie du richtig beschrieben hast, auch die natürlichste Art Vögel zu züchten, Uwe.
Gruß
Siggi
 
Thema: gouldamadinenhaltung-habt ihr noch tipps?
Zurück
Oben