Goulds-Elternfütterung problematisch?

Diskutiere Goulds-Elternfütterung problematisch? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, eins meiner Gouldspärchen hat zum ersten Mal gebrütet (das Pärchen hat sich erst frisch gefunden) und seit ca. 4-5 Tagen gleich 5 JV auf...
Z

zoepfchenwurzel

Guest
Hallo,

eins meiner Gouldspärchen hat zum ersten Mal gebrütet (das Pärchen hat sich erst frisch gefunden) und seit ca. 4-5 Tagen gleich 5 JV auf einmal im Nest.

Ich glaube sie sind völlig überfordert.

Heute hat die Mutter bisher nur zögerlich im 1,5 Stunden-Takt gefüttert und der Vater gar nicht!!! Die JV hören kaum auf zu schreien, wenn die Mutter raus ist.

Der Vater sitzt nur blöd da und guckt Löcher in die Luft - manchmal würgt er zwar etwas aus dem Kropf hoch, das kann man gut sehen, aber er weiß irgendwie wohl nicht wohin damit. Jedenfalls glotzt er nur in den Kasten rein, schluckt es wieder runter und pflanzt sich wieder auf einen Ast.

Und die Mutter ist wie gesagt auch sehr zurückhaltend - starrt zwar öfter auf den Kasten und lauscht wie verdutzt den Geräuschen, aber sitzt meistens wie angewurzelt da.

Außerdem wurde sie auch schon wieder vom Hahn angebalzt.

Sollte/Kann man irgendwie was tun? Sowas blödes.

Danke für jeden Tip.
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Dir helfen zu können, bräuchten wir ein paar Infos mehr. Futter, Käfig und eventuell weiterer Besatz etc.
Ich füttere meinen GA vor der Brut und zur Aufzucht immer Claus Schwarz Ia Insektenfutter zum Körnerfutter, Hirsekolben (rot und gelb), frische Gräser, Grünfutter etc dazu. Scheint optimal zu sein und die Kleinen gedeihen prima (derzeit zweite Aufzucht). Leider futtern GA nicht immer alles was man ihnen vorsetzt. Und vermutlich werden sie ein ihnen unbekanntes Futter erst recht nicht zur Jungenaufzucht verwenden. Versuchen solltest Du es vielleicht trotzdem.
Viel Erfolg,
Brillo
 
Hallo,
sie leben in einem Volierenzimmer(also keine Zimmervoliere) mit 4 anderen Goulds. Raumtemperatur 26 Grad / Luftbefeuchtung durch Brunnen. Es sind auch 2 künstliche Lumilux-Sonnen/Tageslichtleuchtröhren vorhanden.
Ich füttere keine ölhaltigen Körner. In dem Eifutter von Cede sind m.E. kleine getrocknete Tierchen mituntergemischt. Sie fressen ebensogerne frischen Löwenzahn und Vogelmiere . Außerdem gekochte Eierschalen und Vogelgrit. Gerne stürzen sie sich auf rote Kolbenhirse. Obst verweigern sie. Keimfutter habe ich desöfteren so wie hier beschrieben angeboten, aber bis sie auch nur zum gucken rangingen, war es schon in ein paar Stunden vertrocknet / feucht mochten sie es auch nicht.
Die Mutter hat ihre Fütterungszeit so beibehalten. Aber der Hahn beobachtet nur und hilft ihr nicht. Man hört noch alle JV - heute nach Mittag sind sie aber etwas leiser - ich bin heute extra zu Hause geblieben, um zu beobachten. Konnte meinen Dienst verschieben.
Grüsse
Nicole
 
Mein lieber Scholli.
26 Grad sind nun wirlich nicht nötig.
18-20 reichen vollkommen.
Keimfutter fressen bei mir alle, auch die, die es nicht kannten.
Wenn die Henne die Fütterungsintervalle beibehält, bekommt sie die JV auch allein hoch.
Hauptsache sie hudert auch, besonders nachts.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
gestern wurden die JV um 10:oo Uhr morgens gefüttert, und dann erst wieder um 19:oo Uhr abends. Entsprechend leer waren die Kröpfe, als ich mich schließlich dazudurchrang, in den Kasten zu linsen, weil ich schon dachte, daß sie tot sind. Aber sie konnten noch betteln.
Heute hat die Mutter stündlich weitergefüttert - seit ein- zwei Stunden sogar doch halbstündlich.
Und vor ner 3/4 Stunde ist der Hahn endlich auch einmal rein -fast 10 Minuten. Seither füttert die Mutter plötzlich alle 5 Minuten - als müßten sie was aufholen!!! Wie ein Schalter, der umgelegt wurde. Die JV betteln allmählich weniger "aggressiv".
Meine Güte - was komisch!!!!!!!!!!!!!!
Da bin ich ja mal gespannt, ob das gutgeht. Irgendwas muß sie wohl gestört haben - ich jedenfalls nicht, weil ich alles von außerhalb des Raumes sehen kann. :?
Nicole
 
Na, siehst du, alles läuft.
Vielleicht war der Hahn ja auch nicht gut drauf, eine leichte Darmgeschichte, was auch immer.
Das ein Vogel, der sich nicht wohlfühlt, gut füttert, kann man auch nicht erwarten.
Manchmal sind es Kleinigkeiten!
Gruß
Siggi
 
Guten Morgen,
ich konnte heute früh noch beobachten, wie beide (!) hintereinander gefüttert haben.
Naja, mit dem Hudern war es tagsüber nicht so dolle - nur zum Füttern ging es in den Kasten. Aber die JV sind warm und betteln.
So habe ich die Zimmertemperatur nun nicht mehr verändert.

Ich wäre sooo stolz, wenn es doch "klappt".

Danke für die Antworten.

Wenn es unproblematisch verläuft, melde ich mich hierzu erst nächste Woche mal wieder.
Grüsse
Nicole
 
manchmal kann man es nicht erklären. hast du irgendwas geändert wie sie plätzlich regelmäßig gefüttert haben? eine kleinigkeit vielleicht?
 
Tja, ich habe auch schon überlegt...
Ich dachte schon, es liegt wohl am Hahn, weil ich auch beobachten konnte, daß er, wenn er nicht nur so dasaß, die Henne immer per Lockruf zu einem ganz anderen Nistkasten gelotst hat und sie dorthin neugierig folgte.
Seit gestern habe ich dann verzweifelt alle anderen Kästen entfernt, und nur noch den Kasten mit den JV gelassen, so daß die Eltern zwangsläufig nur noch dorthin konnten. Hat wohl etwas geholfen, denn jetzt haben sie keine Wahl mehr, hüpfen wieder hinein und füttern ja auch (bis jetzt).
Wie geschrieben: sehr komisch.
LG
Nicole
 
Sorry, kam vorher nicht zum Posten. Bin auch erleichtert das es jetzt klappt. Manche brauchen halt bis der Groschen fällt... das gilt auch für Vögel.
Einige GA füttern die erst Brut überhaupt nicht und dann beim nächsten Mal bekommen sie 2/3 der Küken auf die Stange. Hängt wohl auch damit zusammen, ob die Jungvögel nach dem Ausflug die Alttiere weiter beim Brüten und der Aufzucht weiterer Küken beobachten können. GA lernen eigentlich recht gut vom Zusehen.
Viel Erfolg weiterhin, :zustimm:
Brillo
 
Ja Nicole,
wen du geschrieben hättest, daß der Hahn schon andere Nistkästen begutachtet, hätte ich dir das geraten, was du selbst getan hast.
Du hast also die richtigen Schlüsse gezogen.
Ich dachte er sitzt nur so rum und hatte daher auf ein Unwohlsein getippt.
Gut beobachtet und richtig gehandelt.
Gruß
Siggi
.
 
na siehst du. das war es. da hast du gut
gehandelt. dann hoffe ich mal das sie die
jungen jetzt reibungslos aufziehen
 
Rückmeldung

Hallo,
hier mal eine Rückmeldung:
bis auf den kleinsten JV sind nun alle ausgeflogen. Hat doch noch sehr gut geklappt. Der Vater will schon wieder bauen. Wird mir aber dann doch etwas zuviel. Habe jetzt 11 Amadinen! Wollte damals eigentlich nur 2 - so fings an...
Dann kam der Schönheit wegen noch ein Weißbrustpärchen dazu usw.
In 5 Monaten, wenn die JV bunt sein dürften, gibt´s ein größeres und naturnaheres Vogelzimmer - Umbau schon in Planung. Freue mich schon.
Vielleicht kommt dann noch ein letztes(!) Pärchen in gelb dazu.
Bilder folgen.
Nochmal danke für alle Antworten...
Grüsse
Nicole
 
N´Abend,
der Vater ist auf dem ersten Bild der Rotkopf. Auch die Henne ist weissbrüstig. Kann man was vermuten?
Grüsse von
Nicole
 
Thema: Goulds-Elternfütterung problematisch?
Zurück
Oben