Wie lange wird nun gehudert?

Diskutiere Wie lange wird nun gehudert? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, man hört so unterschiedliche Aussagen bezüglich der Zeit des Huderns bei Gouldamadinen. Wie lange wird denn nun gehudert? Mein beiden...
C

Crissi

Guest
Hallo,

man hört so unterschiedliche Aussagen bezüglich der Zeit des Huderns bei Gouldamadinen. Wie lange wird denn nun gehudert?

Mein beiden sitzen seit heute Anbend beide auf der Stange, ob die jungen gefüttert wurden weis ich nun auch nicht, da ich wie bekannt ist ja nix sehen kann. Auch musste ich heute eine kleine Absperrung in der Voliere vor nehmen, da meine Wachteln doch recht neugierig sind und schon rein wollten um zu schauen was da drin ist (beide Eltern waren draußen). Da ich das Risiko nicht eingehen wollte, habe ich halt den Baumstamm abgegrenzt, so das die Wachteln nicht mehr rann können.
Da ich seit Mitags auch unterwegs war und erst vorhin nach hause gekommen bin, mache ich mir doch etwas Sorgen, das auch die Eltern auf der Stange schlafen, haben gestern Nacht auch noch gehudert, auch tagsüber.
Bevor ich weg musste, habe ich die beiden noch beobachten können, und sie schauten wie sie wieder reinkommen. Obwohl der Eingan der gleich von der Stange ist und sie auch schon vor dem Eingang hingeflogen sind, durch die Löcher geschaut haben ob auch ja kein anderes Tier drin ist.

Raumtemperatur habe ich um die 25 Grad, erfrieren sollten sie nicht. Nur weis ich nun nicht ob sie heute noch gefüttert wurden (morgens und gegen Mittag auf jeden Fall noch).

Ich bin der Meinung das sie am Freitag geschlüpft sind, aber da man da schon außerhalb des Nestes leise bettelgeräusche vernehmen konnte, denke ich das sie auch 2 Tage früher geschlüpft sind, also demnach ca.8 -9 Tage alt sein dürften.

Mir bleibt im Moment nichts weiter übrig morgen früh abzuwarten, ob sie gefüttert werden. Aber wie lange wird jetzt definitiv gehudert?


LG
Crissi
 
Je höher die Außentemperatur, je kürzer die Huderzeit.
Warum sollen sie auch bei hohen Temperaturen 14 Tage hudern, ist doch nicht notwendig.
Also tun sie es auch nicht.
Du wirst morgen sehen, ob sie füttern oder nicht.
Ich gehe davon aus, das sie schon 10-11 Tage alt sind.
Wenn du dir den Brutbeginn gemerkt hättest, wüßtest du wie alt sie wären und die besorgte Anfrage hätte sich vielleicht erübrigt.
So etwas halte ich immer schriftlich fest, auch wegen der Beringung.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sigg,

danke, ja ich habe es zu spät gemerkt, wann die Henne das erst mal auf dem Gelege lag (1. Nacht). Ich habe angefangen zu zählen nachdem ich es bemerkt habe, +- 2 Tage. Es ist bei den Goulds das 1 mal das sie brüten und war wie bekannt auch nicht geplant.
Aber wenn sie 10 oder 11 Tage alt sein sollen, wie du vermutest, müßten sie doch die Augen auf haben, oder. Das konnte ich zumindest bei reinlinsen nicht sehen (bei dem was ich sehen konnte).
Klar, kann ich nur abwarten ob sie morgen gefüttert werden. Ich hoffe es, nur weis ich nun auch nicht ob sie noch gefüttert wurden (was ich aber insgeheim hoffe, da sie bis auf die Pappe um den Stamm nix geändert hat und auch von beiden der anflug und reinschauen gemacht wurde, bevor ich weg musste).

Man, hoffe nur das es gut ausgeht. Eins weis ich gewiss, der Stamm kommt dann als 1. raus :nene: .

Danke

LG
Crissi
 
Prinzipiell soll ein Nistkasten immer eine Kontrollklappe haben.
Auch wird er so angebracht, daß immer leicht eine Kontolle durchgeführt werden kann, ohne die AV zu lange zu beunruhigen.
 
Hi nochmal,

ja, so sollte es auch geplant laufen, aber nicht dieses Jahr und schon mal gar nicht so.
Nun kann ich leider nur abwarten und hoffen. Für den Fall das es daneben geht (was ich nicht hoffen will), wird erst mal alles rausgenommen, worin gebrütet werden könnte und nächstes Jahr (nach dem Umzug und eine größere Voli), kommen dann Nistkästen rein, wo sie dann auch dürfen und ich es unter kontrolle habe und auch schauen kann was los ist.
Man echt, habe sowas in der Art erst letztes Jahr mit den ZF durchgemacht, von wegen nicht füttern. Habe es auch von Hand versucht, aber sobald er sehen konnte war es vorbei. Der Schnabel blieb zu. Hut ab, das du schon einige von Hand durchbekommen hast.

LG
Crissi
 
Hi,

nur mal schnell den Stand der Dinge. Es besteht Hoffnung, wurden heute Morgen gegen 8:30 gefüttert. Man ist das immer ein Akt bis die sich mal reintrauen :zwinker: .
Hoffe das es so bleibt. So wie es aussieht sind es 2 JV (was ich bis jetzt sehen konnte, anhand der Bewegung).

Bis die Tage mal..

LG
Crissi
 
Thema: Wie lange wird nun gehudert?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben