gelbes gouldpärchen hat naturfarbene junge

Diskutiere gelbes gouldpärchen hat naturfarbene junge im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - also liebe leute, ich bin momentan total überfragt. schaut euch doch mal bitte die bilder an. ich habe ein gouldpärchen der mutation gelb, wohl...
V

Vornie

Guest
also liebe leute, ich bin momentan total überfragt. schaut euch doch mal bitte die bilder an.

ich habe ein gouldpärchen der mutation gelb, wohl bemerkt in einer box damit halt gelbe junge kommen. es ist also nicht möglich, dass ein andere hahn dabei war oder eine anderer henne dort eier zugelegt hat.

so erstmal seht ihr die eltern, links der hahn und rechts das weibchen.

dann seht ihr mal ein junges was höchstwarscheinlich gelb wird, tja und dann meine überraschung, da sind doch tatsächlich dunkle junge bei, ich kann in das nest leider nicht richtig reingucken und will es auch nicht abnehmen, also weiss ich nicht wieviel junge da drin sind und wie genau das verhältnis der hellen und dunklen jungen ist.
die drei jungen die ihr hier seht waren am nesteingang und die hab ich durch das loch rausgeholt ;). was der kleine junge für ein nachzügler ist weiss ich nicht, die anderen jungen scheinen aber alle gleich gross zu sein.

ich dachte es ist eine geschlechtgebunden vererbung und damit müsste doch bei einer verpaarung von gelb x gelb auch gelb rauskommen oder?

kann es sein dass hier diese rezessive vererbung eine rolle spielt, die einige weibchen haben?
 

Anhänge

  • gouldeltern.jpg
    gouldeltern.jpg
    27 KB · Aufrufe: 464
  • gouldjunge2.jpg
    gouldjunge2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 443
  • gouldjunge3.jpg
    gouldjunge3.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 446
hier nochmal der hahn von der seite.

das bild ist zwar unscharf (die kamera stellt sich immer auf die gitterstäbe ein) aber ich denke man erkennt, dass es sich um ein gelben hahn handelt und nicht um ein pastell hahn.
 

Anhänge

  • hahn.jpg
    hahn.jpg
    16 KB · Aufrufe: 435
Der Hahn ist ein Rotkopf Pastell Weissbrust Hahn un kein Gelbe Hahn.
Ein Pastell hahn hat immer ein graue Latz, ein Gelbe Hahn immer eine gelbe oder weisse Latz

Das heisst du hast hier ein Paarung Pastell x Gelb
Davon kann man zuechten:
25% Gelbe Hahn
25% Pastell Hahn
25% Gelbe Henne
25% WF Henne
 
Ein 1,0 in einer geschlechtsgebundenen Mutation kann spalt in wf und allen anderen Farben sein!!
Außerdem gibt es bei Gelb zudem den rezessiven Erbgang!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir wurde aber auf der börse von dem holländischen züchter versichert, dass es ein gelber hahn ist. da meine pastellhähne welche ich habe ganz anders aussehen habe ich ihm geglaubt. meine pastellhähne sind wirklich viel dunkler und der hahn ist doch richtig gelb.

ich versuch mal ein scharfes bild hinzubekommen. ich kann und will es nicht glauben, dass es kein gelber hahn ist :( *schnief*.

man muss ich mir wieder welche dazuholen und kann mich erst nächstes jahr auf die zucht dieser mutation freuen.

@ sigg

ja wenn er spalt wf ist dann wäre er ja pastell, aber wie gesagt meine pastellhähne sind viel viel dunkler am rücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hans guck doch bitte nochmal ob es wirklch ein pastell hahn sein soll, hier nochmal 2 bilder des hahns.

edit:
hm irgendwie werden die grafiken noch nicht angeziegt, naja vielelicht gleich
 

Anhänge

  • gouldh2.jpg
    gouldh2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 423
  • gouldh.jpg
    gouldh.jpg
    34 KB · Aufrufe: 419
muss es wohl nochmal versuchen
 

Anhänge

  • gouldh2.jpg
    gouldh2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 399
  • gouldh.jpg
    gouldh.jpg
    34 KB · Aufrufe: 395
nochmal, hoffe es klappt jetzt

edit:

keine ahnung warum es bei diesen bildern plötzlich nicht geht. die beitrage mal biite hier löschen wo kein bild zu sehen ist, werde sie mal auf einem webspace ablegen und darauf verlinken
 

Anhänge

  • gouldh2.jpg
    gouldh2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 366
so hier mal der link wo ich die bilder jetzt hinterlegt habe:

http://www.mitglied.lycos.de/ht081278/goulds/

also heute auf der arbeit habe ich die bilder von meinen threads mit mozilla gesehen. jetzt bin ich zu hause und habe gerade mal bei meinem explorer die dateien gelöscht und die seite neu geladen, es werden aber keine bilder hier angezeigt.

also wer intresse hat schaut bitte auf dem link, ich werde auch mal ein bild von meinen pastellhähnen machen.
wobei mein angeblicher gelbe ja nach den jungen pastell sein muss, vielelicht kommt das gelb durch die weissbrust so raus.

hab übriegens das nest heute mal rausgenommen, 2 gelbe sind da drin und so wie es aussieht 2 pastell farbene, das ganz kleine junge scheint wohl irgendwas zu haben, der kropf ist zwar voll aber es wächst nicht :( .

ps: bitte die doppelten threads mal von mir löschen ;)
 
@Vornie: Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Farbintensität bei Pastell Hähnen sehr unterschiedlich sein kann. Einen so hellen hatte ich allerdings auch nicht dabei.

@Siggi: rezessive Gelbe Goulds? Hattest du bisher nicht die Meinung vertreten, dass es diese Form in Europa nicht geben würde, oder erinnere ich mich da falsch?

lg, Othmar
 
Vornie, ich habe alles schon geschrieben, und meine Meinung hat sich nicht geaendert.
 
ja gut ;)

kann ja auch nicht anders sein,als dass ich ein pastell hahn habe.

die vererbung an die jungen macht es ja deutlich und da kann man normalerweise nix dran dehen.

aber man muss schon sagen, dass es kaum pastellhähne in so einem gelb gibt, zumindestens hatte ich halt noch nie so einen und othmar ja auch nicht.

bin ich schonmal nicht der einzige ;).
 
Vornie schrieb:
....aber man muss schon sagen, dass es kaum pastellhähne in so einem gelb gibt, zumindestens hatte ich halt noch nie so einen und othmar ja auch nicht.

Wieviele davon willst du haben......?
:dance:
 
ich will lieber reingelbe haben :D

wenn du mir welche anbieten kannst, dann mach mir ein angebot und wir sehen uns auf der nächsten grossen vogelbörse ;), aber bitte keine wucherpreise *g*
 
beine missgebildet :(

hallo,

heute sind 2 junge ausgeflogen und ich habe mich gewundert warum die so komisch auf dem boden sitzen, da musste ich leider feststellen, dass bei den beiden jeweils ein bein missgebildet ist, also eine falsche stellung hat.

hab direkt das nest abgenommen und mir die restlichen beiden angeguckt, da ist keine fehlstellung zu sehen, als ich sie auf den boden setzte hüpften sie auch ( was die anderen ja leider nicht können ).

jetzt frage ich mich woher das kommt. die elterntiere sind 100%ig überhauptnicht miteinander verwand, da der hahn von einem Holländer ist und das weibchen von einem züchterkollegen aus münster.

ich frage mich trotzdem ob es nun genetisch ist oder ein erscheinen durch eine krankheit oder falsches futter. zumal man auch sieht dass sie momentan einen sehr weichen kot haben.
das kleine kücken ist übriegens nicht mehr gewachsen, hatte beide beine kaputt, sah aus als ob die knochen gebrochen waren, ist auch schon verstorben.

hier nochmal aktuelle bilder, da sieht man z.b. das linke bein vom weissen hat eine fehlstellung und das rechte bein vom naturfarbenen.

http://www.mitglied.lycos.de/ht081278/goulds/

hoffe es ist nicht genetisch :(

vorallem was soll ich mit den kleinen jetzt machen, mit gegen die wand werfen und sowas, kann ich nicht. also ich kann nicht deren leben beenden.
 
Nistmaterial?
Wenn es nur ein Vogel gewesen wäre, hätte ich es als Unfall hingenommen, aber bei 2 Vögeln macht man sich Gedanken.
Natürlich kann es ein genetischer Defekt sein, aber darüber würde erst eine erneute Brut 100%ig Aufschluß geben.
Ob du das riskieren willst?
Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich reine WF züchte, da bleibe ich von solchen Sachen meist verschont.
Gruß
Siggi
 
tja da hast du recht sigg, wenn man anfängt mit mutationen zu züchten kann sowas natürlich vorkommen, da man überzüchtete vögel bekommen kann.

ich werde es wohl nochmal auf eine brut ankommen lassen um zu sehen ob wirklich ein genetischer defekt vorliegt. wenn ja, dann muss ich mir gedanken machen was ich mit den vögeln mache, da sie ja keine zucht mehr machen dürfen.

nistmaterial sind nur kokosfasern, hatte damit auch noch nie probleme.

ist das scheisse, da freut man sich entlich diese mutation zu haben, dann junge damit zu ziehen welche auch gut versorgt werden und dann so ein derber rückschlag.

jetzt muss ich mir erstmal überlegen was ich mit den jungen machen soll, sie tun einem ja unendlich leid.
 
Hallo!

So 100%ig weißt du es bei einer weiteren Brut aber auch nicht. Da gibts schon noch ein paar Faktoren mehr die reinspielen können wie zB. das Verhalten der Elternvögel.
Die Beinchen an sich sehen ja eigentlich normal aus. So weit man das auf dem Foto überhaupt deuten kann würd ich sagen, dass die Fehlstellung entweder am Kniegelenk oder an der Hüfte liegt. Könnte es sein, dass die Elternvögel die Jungen an den Füßen gezogen haben und so das Gelenk ausgekugelt bzw. verletzt haben?

lg, Othmar
 
Thema: gelbes gouldpärchen hat naturfarbene junge
Zurück
Oben